U16 zieht verdient in die Hockey-Endrunde ein
HTC Kupferdreh souveräner Gruppensieger

Gruppensieger der Ruhrbezirks-Verbandsliga mit sechs Siegen aus sechs Spielen: Jetzt greift die erfolgreiche U16 des HTC Kupferdreh am kommenden Sonntag nach der Ruhrbezirksmeisterschaft.   | Foto: HTC Kupferdreh
4Bilder
  • Gruppensieger der Ruhrbezirks-Verbandsliga mit sechs Siegen aus sechs Spielen: Jetzt greift die erfolgreiche U16 des HTC Kupferdreh am kommenden Sonntag nach der Ruhrbezirksmeisterschaft.
  • Foto: HTC Kupferdreh
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Die weibliche U16 des HTC Kupferdreh hat auch am letzten Vorrundenspieltag der Hallenhockey-Verbandsliga nichts mehr anbrennen lassen und den Gruppensieg errungen. Durch die beiden Erfolge am letzten Sonntag gegen Gastgeber RW Velbert II (3:1) und ETB Essen II (11:1) machte das Team von Stefan Märtens und David Ortmann den Einzug in die Ruhrbezirksendrunde perfekt. Mit der makellosen Bilanz von 18 Punkten aus sechs Spielen und 33:9 Toren hat das Team vom Eisenhammer mit deutlichem Vorsprung vor den dahinter platzierten Mannschaften von Etuf Essen II (6 Punkte), RW Velbert II (5) und ETB II (5) Platz eins und den Einzug in die nächste Runde klar gemacht.
Der Erfolg der Kupferdreherinnen ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass 8 der 11 Spielerinnen aus der U14 stammen. Das zeigt, wie hoch das Potenzial dieser Mannschaft einzuschätzen ist. Die Endrunde steigt bereits am kommenden Sonntag. Gespielt wird im Modus Halbfinale und Endspiel. Sollte der HTC das Halbfinale gegen den Moerser TV gewinnen, wäre er für die westdeutsche Zwischenrunde am 3. März qualifiziert. Ein möglicher Finalsieg am kommenden Sonntag - Ausrichter und Anstoßzeiten stehen im übrigen noch nicht fest - wäre das berühmte i-Tüpfelchen. Im anderen Halbfinale trifft Etuf auf Uhlenhorst Mülheim.
Insofern kann man von einer gelungenen Generalprobe sprechen, denn die Essenerinnen gaben sich beim letzten Vorrundenturnier in der Velberter Sporthalle an der Poststraße keine Böße. Gegen Gastgeber Velbert verteilten sie keine Gastgeschenke und setzten sich am Ende erst nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 3:1 durch. Velbert hätte bei einem Sieg selbst noch die Qualifikation für die Zwischenrunde schaffen können. Der HTC tat sich lange schwer, lag 0:1 zurück, schaffte zwar im ersten Durchgang den Ausgleich, fand aber nicht zu seinem Spiel. Trainer Märtens räumte hinterher ein, dass "es falsch war, nicht die eingespielten Blöcke zu wechseln." Das änderte er in Durchgang zwei, was zur Folge hatte, dass der HTC die Partie zu seinen Gunsten drehte. Den 1:1-Halbzeitstand wandelten Sina per Strafecke und Nika nach feiner Vorarbeit von Kathi und Finja mit ihren Treffern in eine 3:1-Führung für Kupferdreh, die bis zum Ende Bestand hatte. Dank des gerade in der zweiten Hälfte druckvolleren Spiels und der Vielzahl klarer Chancen ein verdienter Sieg. Torfrau Sophia zeigte sich im Kupferdreher Tor vor allem im ersten Durchgang mehrfach präsent und verhinderte einen möglichen Pausenrückstand.
Im zweiten Spiel gegen den Lokalrivalen ETB ließ der HTC nichts anbrennen und zeigte sein bestes Spiel in der Vorrunde. Hohes Pressing, gelungene Spielzüge gestützt auf eine stabile Abwehr waren die Bausteine des klaren Erfolges. Torfau Sophia musste lediglich bei einer Strafecke hinter sich greifen. Die Kupferdreher Tore erzielten Finja (3), Nika (3), Lilly (2), Sina (2) und Marie. Jetzt richtet sich der Fokus voll auf das Halbfinale am Sonntag. Das Team hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.