WU12 siegt - WU14 greift nach westdeutschem Titel
HTC-Nachwuchs auf der Zielgeraden

Die weibliche U14 des HTC Kupferdreh greift am kommenden Samstag auf heimischer Anlage am Eisenhammer nach dem Gewinn der westdeutschen Verbandsligameisterschaft. Etwas dagegen haben die konkurrierenden Teams aus Bergisch Gladbach, Düsseldorf und Velbert.  | Foto: HTC Kupferdreh
  • Die weibliche U14 des HTC Kupferdreh greift am kommenden Samstag auf heimischer Anlage am Eisenhammer nach dem Gewinn der westdeutschen Verbandsligameisterschaft. Etwas dagegen haben die konkurrierenden Teams aus Bergisch Gladbach, Düsseldorf und Velbert.
  • Foto: HTC Kupferdreh
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Gelungener Saisonabschluss für die weibliche U12 des HTC Kupferdreh. Das Team von David Ortmann, Helena Wissing und Sina Knappheide setzte sich im Verbandsliga-Heimspiel gegen den SV Büderich klar mit 8:2 durch. Die Tore für den HTC in diesem Nachholspiel erzielten Jonna und Greta im ersten Viertel zum 1:0 und 2:0 und erneut Jonna und Henriette im zweiten Viertel zum 3:0 und 4:0. Das war bereits die Vorentscheidung. Nach dem Wechsel erhöhte Greta per Strafecke auf 5:0, ehe Marlene mit dem 6:0 das halbe Dutzend voll machte. Den Büdericher Anschlusstreffer zum 6:1 per Siebenmeter beantwortete Toni mit einer verwandelten Ecke fast postwendend zum 7:1. Auch im letzten Viertel ging das muntere Toreschießen weiter. Die Partie war längst gelaufen, als Büderich noch einmal auf 7:2 verkürzen konnte und Jonna mit dem letzten Treffer zum 8:2 den alten Abstand wieder herstellte. Ein souveränder Sieg für den HTC, der zu keiner Phase des Spiels gefährdet war. Die Essener beendeten die Saison in der Verbandsliga mit 9 Punkten auf Platz vier von sieben teilnehmenden Teams. Herausragend aus Kupferdreher Sicht: Mit einem Torverhältnis von 28:9 Toren gelangen den Kupferdrehern die meisten Treffer von allen teilnehmenden Mannschaften in dieser Gruppe. Der HTC ließ den THC Mettmann, SV Büderich und Gladbacher HTC II in der Tabelle hinter sich. Nach den Herbstferien beginnt das Team mit der Vorbereitung auf die Hallensaison.
Voller Spannung und Vorfreude blickt die weibliche U14 des HTC auf das kommende Wochenende: Am Samstag (23. September) findet ab 10 Uhr auf der heimischen Sportanlage am Eisenhammer die Endrunde um die westdeutsche Verbandsligameisterschaft statt. Der HTC trifft dort im zweiten Halbfinale um 11.30 Uhr auf den THC Bergisch Gladbach II. Im ersten Halbfinale stehen sich um 10 Uhr RW Velbert und der Düsseldorfer HC III gegenüber. Im Anschluss an die beiden Semifinals findet zunächst um 13.30 Uhr das kleine Finale statt, ehe um 15 Uhr das Endspiel angepfiffen wird.
Das Gastgeber-Team hofft auf zahlreiche Unterstützung, nicht nur von den eigenen Eltern und Familien, sondern vom ganzen Club. "Wir freuen uns auf die Ausrichtung und hoffen, dass alle Hockeyfreunde den Weg zum Eisenhammer finden, um uns anzufeuern, am liebsten natürlich in HTC-Farben", ist Trainer Stefan Märtens voller Vorfreude. Die Elf von Stefan Märtens, Jacky Joiko und Linn Melsa muss am Samstag auf Hanna und Elisa verzichten, die beide verhindert sind. Dafür rücken Anna und Elina aus der WU12 nach. Die Kupferdreherinnen hatten sich in der Vorrunde als Gruppenzweiter fürs Viertelfinale qualifiziert und sich dort vor anderthalb Wochen beim Büdericher SV in einer wahren Hitzeschlacht mit 2:0 durchgesetzt. Von den drei Finalrundengegnern ist lediglich Velbert aus der Vorrunde bekannt, gegen die man im Auftaktspiel 0:2 verlor. Die anderen beiden Teams, Bergisch Gladbach und die Reserve des DHC, sind unbekannte Größen. Ein Favorit ist nicht auszumachen. Der HTC ist heiß, Endrunden erprobt und peilt den Finaleinzug an.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.