Zwei 4:1-Siege für Hockey-Verbandsligisten
Optimale Ausbeute für HTC Kupferdreh

Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung holten sich die Kupferdreher auch im zweiten Saisonspiel der 1. Hockey-Verbandsliga drei Punkte gegen die hoch gehandelten Gäste vom TV Jahn Hiesfeld.  | Foto: Carsten Ackermann
  • Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung holten sich die Kupferdreher auch im zweiten Saisonspiel der 1. Hockey-Verbandsliga drei Punkte gegen die hoch gehandelten Gäste vom TV Jahn Hiesfeld.
  • Foto: Carsten Ackermann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Mit einem derart perfekten Saisonstart war nicht zu rechnen angesichts der schweren Kaliber, die zum Auftakt auf dem Zettel standen. Doch die Hockeyherrenmannschaft des HTC Kupferdreh knüpft nahtlos dort an, wo sie vor der Sommerpause aufgehört an: Spiele zu gewinnen. Eine Woche nach dem 4:2-Heimsieg über den Oberligaabsteiger VfB Hüls setzten sich die Kupferdreher als Aufsteiger auch gegen Jahn Hiesfeld am Eisenhammer relativ deutlich durch. Mit 4:1 (4:0) holte das Team von David Ortmann einen überraschend klaren und ungefährdeten Sieg gegen die hochgehandelten Gäste, die durchaus dem erweiterten Kandidatenkreis der Aufstiegsaspiranten zuzurechnen sind.
Die Freude über die eigene Leistung und den errungenen Ertrag war nach dem Spiel auch den Worten von HTC-Torwart Tim Lievertz abzulesen: "Wir sind natürlich überglücklich über diesen guten Start in die 1. Verbandsliga. Sechs Punkte sind mehr, als wir gedacht hätten." Aber auch Tim sah selbstkritisch ein, dass noch nicht alles Gold war, was da in Form von drei Punkten glänzte: "Die erste Halbzeit war über weite Strecken sehr gut, da haben wir den Grundstein für den Sieg gelegt. In der zweiten Halbzeit wurde es dann wieder etwas wild. Da haben wir unsere Führung nur dank viel Einsatz und Leidenschaft verteidigt. Dass wir noch Luft nach oben haben, wissen wir auch."
Die Tabelle lügt bekanntlich nicht. Dort grüßen die Kupferdreher von der Tabellenspitze. Aber die Aussagekraft ist nach zwei von 14 Spieltagen natürlich sehr begrenzt. Dennoch ist es nicht nur eine schöne Momentaufnahme, sondern zugleich die ersten sechs Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der steht nämlich weiterhin ganz oben auf dem Saisonziel-Zettel. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass die Essener die komplette Hinrunde am Eisenhammer austragen. Demzufolge kann es nicht schaden, sich ein möglichst großes Polster für die Winterpause anzufuttern. Schließlich sind die Punkte in der Fremde angesichts der unterschiedlichen Kunstrasenbeläge immer etwas schwerer zu erkämpfen.
Die Geschichte vom Hiesfeld-Spiel ist schnell erzählt: Jan Ackermann eröffnete in der 10. Minute die Kupferdreher Offensive, die zuvor einige brenzlige Situationen zu überstehen hatte, als Hiesfeld freistehend im Kupferdreher Schusskreis auftauchte und ungenau vollendete. Mit 1:0 ging es in die erste Viertelpause. Erneut Jan Ackermann zum 2:0, Fabian Lukas zum 3:0 und wieder Jan Ackermann zum 4:0 machten bis zur Halbzeit fast alles klar. Als sich im dritten Viertel auf beiden Seiten nichts mehr tat, war den Gastgebern der Sieg nicht mehr zu nehmen. Das Hiesfelder Anschlusstor zum 4:1 zehn Minuten vor Schluss fiel nicht mehr ins Gewicht. Am kommenden Sonntag wartet mit der Zweitvertretung vom OTHC Oberhausen die nächste schwere Aufgabe auf den Aufsteiger. Die Gäste sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet.
Auch den Damen des HTC gelang ein perfekter Saisonstart, wenn auch etwas verspätet: Sie besiegten Aufsteiger Preußen Duisburg am Eisenhammer klar mit 4:1 (1:1). Die Kupferdreherinnen mussten ohne Auswechselspielerin auskommen, begannen verhalten und gerieten 0:1 in Rückstand. Sie behielten jedoch kühlen Kopf, gewannen mehr und mehr die Spielkontrolle, glichen bis zur Pause aus und waren zu dem Zeitpunkt voll im Spiel. Nach dem Wechsel gingen sie mit 2:1 in Führung und erhöhten kurz darauf auf 3:1. Als Preußen notgedrungen die Offensive verstärkte, eröffneten sich gute Konterchancen für das Team von David Ortmann. Eine davon nutzten sie kurz vor Schluss zum 4:1. Damit waren die ersten drei Punkte auf der Habenseite. "Einen verdienten Sieg dank einer souveränen Leistung", bescheinigte Trainer Ortmann seinem Team nach Spielende. Weitere Punkte sollen heute Abend (Mittwoch, 6. September) folgen, wenn die Kupferdreherinnen im Nachholspiel am Eisenhammer den HC Essen II um 20 Uhr empfangen. Das Spiel war ursprünglich für den ersten Spieltag angesetzt. Gegen Preußen Duisburg waren Pauline Lüttenberg (2) und Lisa Weiler (2) für den HTC erfolgreich. Am Sonntag (10. September) geht es für den HTC dann regulär weiter am Eisenhammer mit der Partie gegen Club Raffelberg IV (11 Uhr).

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.