Herren- und Damenteam bleiben im Aufstiegsrennen
Perfekter Heimspielsonntag für HTC Kupferdreh

Spielszene aus dem Spiel der zweiten Herren des HTC Kupferdreh gegen den Moerser TV 4. Hier überwindet Jonas Burchgardt den Moerser Torwart.  | Foto: Jens Neumann
8Bilder
  • Spielszene aus dem Spiel der zweiten Herren des HTC Kupferdreh gegen den Moerser TV 4. Hier überwindet Jonas Burchgardt den Moerser Torwart.
  • Foto: Jens Neumann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Perfektes Wochenende für den HTC Kupferdreh in der Hallenhockey-Verbandsliga! Am Heimspielsonntag siegten zuerst die Herren in der 2. Verbandsliga (7:3 gegen Kahlenberg III), anschließend die Damen in der 1. Verbandsliga mit 7:0 im Lokalderby gegen den ETB Essen II und zu guter Letzt war auch die zweite Herren in der 4. Verbandsliga gegen den Moerser TV 4 erfolgreich (7:6). Damit bleiben sowohl die erste Herren als Tabellenführer als auch die Damen als Tabellenzweiter weiter im Rennen im Kampf um die Meisterschaft. Jetzt gehen alle drei Teams aber zunächst in eine einwöchige Pause aufgrund des Karnevalswochenendes. Am 18. Februar geht es dann weiter mit den letzten drei Spieltagen.
Die Damen benötigten am Sonntag eine Halbzeit, um in Schwung zu kommen. Die erste Halbzeit (1:0) war noch eine zähe und torarme Angelegenheit. Nach dem Wechsel ging es jedoch Schlag auf Schlag. Die knappe Pausenführung durch Maibritt Nolting-Schlez aus der 2. Minute erhöhten erneut Nolting-Schlez per Siebenmeter (36.), Melissa Schlez (38.) und Pauline Lüttenberg (42.) nach gelungenem Doppelpass bis zum Ende des dritten Viertels auf 4:0. Damit war die Partie entschieden. Die Gastgeberinnen taten im letzten Viertel noch etwas für ihr Torverhältnis, das am Ende eine Rolle spielen könnte und erhöhten durch Pauline Lüttenberg (51.), Maibritt Nolting-Schlez (59.) und Lisa Weiler (60.) auf 7:0. Ein insgesamt ungefährdeter und verdienter Pflichtsieg. Das Team von David Ortmann liegt mit 15 Punkten einen Zähler hinter Tabellenführer RW Velbert II. Am Sonntag (18. Februar) wartet um 18 Uhr die nicht ganz leichte Aufgabe beim Tabellenvierten Club Raffelberg III.
Das Spiel der Herren gegen den Kahlenberger HTC III wies erkennbare parallelen auf. Die Gastgeber gingen gegen den Vorletzten ebenfalls favorisiert ins Spiel, taten sich jedoch genau wie die Damen eine Halbzeit lang (2:2) sehr schwer. So dauerte es bis zur 13. Minute, ehe David Ortmann sein Team per kurzer Ecke in Führung brachte. Noch in der ersten Halbzeit drehte Kahlenberg den Spielstand per Doppelschlag auf 1:2. Fast mit dem Pausenpfiff konnte Jan Verlage erneut per Ecke zum 2:2 ausgleichen. Damit war klar, dass das Siel kein Selbstläufer werden würde. Dafür blieb der HTC an dem Tag im Sturm ohne die sonst vorhandene Durchschlagskraft. Im dritten Viertel gewann der Gastgeber ganz leicht Oberwasser. Fabian Fredrich zum 3:2 (32.), Ausgleich Kahlenberg zum 3:3 (34.) und die erneute Führung per Ecke durch Spielertrainer Ortmann (40.). Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Viertelpause. In den letzten 15 Minuten ließ bei den Gästen etwas die Kraft nach. Mit dem Doppelschlag durch Felix Breuer (53.) und Fabian Fredrich (54.) zum 6:3 war der Bann gebrochen. David Ortmann setzte in der 57. Minute den Schlusspunkt zum 7:3. Ein Erfolg, der sich unter der Kategorie Arbeitssieg verbuchen lässt. Ohne die beiden Stürmer Niklas Großheimann (krank) und Jan Ackermann (Klassenfahrt) war der HTC im Sturm etwas dünn besetzt. Am übernächsten Sonntag (18.. Februar ) erwarten die Kupferdreher erneut zu früher Stunde (10 Uhr) den Tabellendritten Club Raffelberg III an der Prinz-Friedrich Straße. Die Duisburger Gäste kassierten am Wochenende im Spitzenspiel gegen Jahn Hiesfeld eine knappe 2:3-Niederlage, die sie im Titelrennen empfindlich getroffen hat.
Einen erfreulichen Schlusspunkt aus Kupferdreher Sicht setzte am Sonntag die zweite Herren beim knappen 7:6 (3:3)-Erfolg in eigener Halle gegen den Moerser TV 4. Damit schraubten die Essener ihr Punktekonto nach sechs von acht Spielen auf 7 Zähler. Die Kupferdreher ließen sich auch durch den 0:2-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Personell gut aufgestellt fanden sie bald danach bin die Partie, glichen aus und nahmen am Ende verdient die 3 Punkte mit. Nächster Gegner ist am Sonntag (18. Februar) um 16 Uhr die Spielgemeinschaft Preußen/MSV Duisburg in der Kupferdreher Halle.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.