HTC-Herren siegen 9:8, Damen mit 4:2
Start nach Maß für Hockeyherren- und Damenteam

Wichtiger Auftaktsieg für den HTC Kupferdreh in der 2. Verbandsliga.  | Foto: Carsten Ackermann
  • Wichtiger Auftaktsieg für den HTC Kupferdreh in der 2. Verbandsliga.
  • Foto: Carsten Ackermann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Das war der berühmte und erhoffte Start nach Maß für das Hockeyherren- und Damenteam des HTC Kupferdreh in die neue Hallensaison. Die Herren legten am Sonntag im Duell der 2. Verbandsliga zu früher Stunde vor und behielten in einer spannenden Partie knapp, aber verdient mit 9:8 (6:3) die Oberhand über den TV Jahn Hiesfeld. Im Anschluss machten es die Damen in der 1. Verbandsliga genauso gut und besiegten den Kahlenberger HTC II in einer relativ torarmen Begegnung dank einer starken und konzentrierten Defensivleistung mit 4:2 (1:0). Lediglich die zweite Herrenmannschaft, die an diesem Heimspieltag in der Kupferdreher Sporthalle an der Prinz-Friedrich Straße um 14 Uhr als Drittes und Letztes an der Reihe war, ging in der 4. Verbandsliga bei der 2:7 (1:4)-Niederlage gegen die Zweitvertretung von Jahn Hiesfeld leer aus. Somit gab es am Nachmittag bei 6 von 9 möglichen Punkten fast durchweg strahlende Gesichter in Reihen der Kupferdreher Spieler und Zuschauer. 
Bei den Herren entwickelte sich das Auftaktmatch gegen die Gäste aus Hiesfeld erst im Laufe der Zeit zu einem Duell auf Augenhöhe. Lange Zeit sah das Team von Trainer David Ortmann wie der sichere Sieger aus, als man teilweise mit vier Toren vorne lag. Die Gastgeber, die in der Vorsaison in den beiden Spielen gegen Hiesfeld noch leer ausgegangen waren, wollten es diesmal besser machen und sie machten es besser. Die 5:1-Führung kurz vor Ende des ersten Viertels deutete bereits an, wohin die Reise gehen würde. Der HTC legte von Beginn an konzentriert und furios los und erspielte sich einen deutlichen Vorsprung. Mit 5:2 ging es in die erste Viertelpause. Im torarmen zweiten Viertel gelang beiden Teams lediglich ein Treffer, so es mit 6:3 für den HTC in die Halbzeitpause ging. Nachdem die Essener ihren Vorsprung im dritten Viertel auf 7:3 und 8:4 ausbauen konnten, schienen sie einem sicheren Sieg entgegenzusteuern. Dann verloren sie den Faden, die Konzentration ließ nach und das Momentum war weg. Hiesfeld holte Tor um Tor auf und es wurde auf einmal ganz eng. Zwölf Minuten vor Schluss stand es plötzlich 8:8. Alles wieder offen. Drei Minuten vor Abpfiff dann der erlösende Siegtreffer für den HTC zum 9:8, der bis zur Schlusssirene verteidigt wurde. Ein ganz wichtiger Dreier, fürs Punktekonto und für die Moral. Insbesondere weil es die Kupferdreher schafften, nach dem Zwischentief noch einmal zurückzukommen und den Lucky Punch zu setzen. Aus einer homogenen Mannschaftsleistung ragte Verteidger Fabian Georg mit einer nahezu fehlerfreien Partie heraus. Die Tore erzielten Jan Ackermann (4), Fabian Fredrich (4) und David Ortmann. Am kommenden Sonntag (18 Uhr) treten die Essener beim Kahlenberger HTC III an, der sein Auftaktspiel mit 2:12 gegen Aufsteiger Preußen Duisburg verlor.
Die Damen machten es ebenfalls spannend, verzichteten aber auf ein ähnlich dramatisches Ende. Zur Pause hielten sie die Null auf der richtigen Seite und gingen mit dem knappsten aller Führungen, einem 1:0, in die Pause. Nach dem Wechsel wurde es dann etwas offensiver. Kupferdreh legte zweimal vor. Die Gäste aus Mülheim konnten ihrerseits den ersten Treffer bejubeln. 3:1 stand es nach dem dritten Viertel. Konzentriert und souverän brachte das Team von David Ortmann den Vorsprung über die Zeit. Beide Teams trafen noch jeweils einmal, so dass die Kupferdreherinnen am Ende mit 4:2 die Oberhand behielten und einen perfekten Saisonstart gegen die hoch gehandelten Gäste landeten. Am kommenden Sonntag (10. Dezember) müssen die Gastgeberinnen von Beginn an hellwach sein: Bereits um 10 Uhr steigt das Lokalderby bei der Zweitvertretung von Schwarz-Weiß Essen, die beim 0:6 gegen Hiesfeld einen klassischen Fehlstart hinlegten.
Die zweite Herrenmannschaft des HTC tritt ebenfalls am Sonntag um 19 Uhr beim Moerser TV 4 an.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.