U10 des HTC Kupferdreh bleibt ungeschlagen
Weibliche U14 des HTC mit torlosem Remis

Trotz drückender Überlegeneit musste sich die weibliche U14 des HTC Kupferdreh im Heimspiel der Hockey-Verbandsliga mit einem torlosen Remis gegen Jahn Hiesfeld zufrieden geben.   | Foto: HTC Kupferdreh
  • Trotz drückender Überlegeneit musste sich die weibliche U14 des HTC Kupferdreh im Heimspiel der Hockey-Verbandsliga mit einem torlosen Remis gegen Jahn Hiesfeld zufrieden geben.
  • Foto: HTC Kupferdreh
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Enttäuschung beim HTC. Die weibliche U14 des HTC Kupferdreh kam am vierten Spieltag der Hockey-Verbandsliga auf eigenem Platz gegen Jahn Hiesfeld nicht über ein 0:0 hinaus und muss nun um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Die Kupferdreherinnen liegen zwei Spieltage vor dem Abschluss der Hinrunde auf Platz drei mit 7 Punkten. Ganz vorn liegt der HC Velbert mit 12 Punkten vor Schwarz-Weiß Essen (9). Das direkte Duell gegen den Nachbarn vom Uhlenkrug steht allerdings noch aus: Am 2. September kommt es am Eisenhammer zum vermutlich entscheidenden Vergleich gegen den ETB um den Einzug in die nächste Runde. Vorher muss der HTC allerdings noch die Hürde beim Moerser TV II überwinden (12. August). Bis es soweit ist, treten die Essenerinnen allerdings zunächst einmal ihre wohl verdiente sechswöchige Sommerpause an.
Das torlose Remis gegen den Tabellenfünften Jahn Hiesfeld waren für das Team von Stefan Märtens und Linn Melsa zwei verlorene Punkte. "Wenn man um den Einzug in die die Runde der letzten Acht mitspielen will, und das ist nun mal unser erklärtes Ziel, dann ist dieser eine Punkt zu wenig", haderte Märtens mit der Chancenverwertung. Dabei ging das Konzept, den Gegner mit aggressivem Pressing unter Druck zu setzen, durchaus auf. Hiesfeld konnte sich zeitweise kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Die Gäste beschränkten sich auf Konter, die aber nur sehr vereinzelt stattfanden und kaum für Gefahr sorgten. Ganze drei Torschüsse ließen die Kupferdreherinen über 60 Minuten zu. Die Null statt am Ende, aber letztlich auf beiden Seiten, denn obwohl sich das Team vom Eisenhammer aufgrund der optischen Überlegenheit ein deutliches Chancenplus herausspielte, kam nichts Zählbares dabei heraus. Auch eine Reihe von Strafecken ließen die Essenerinnen aus. Viele kleine Flüchtigkeitsfehler auf Seiten der Rot-Schwarzen erschwerten zudem den Spielfluss. Die Kupferdreherinnen waren gezwungen, ihr Team durch den Ausfall von Antonia, Marie und Talia umzustellen. Bestnoten verdiente sich Elisa uf der für sie ungewohnten rechten Außenbahn. "Jetzt dürfen wir uns in den letzten beiden Spielen nach der Sommerpause keinen Fehltritt mehr erlauben", so Märtens.
Eine Niederlage musste die weibliche U12 am Sonntag in der Verbandsliga beim MSV Duisburg einstecken. Das Team von David Ortmann und Linn Melsa unterlag bei den Zebras knapp mit 1:2 (0:0). Nach torloser erster Halbzeit gingen die Meidericher im dritten Viertel durch zwei Treffer mit 2:0 in Führung. Für den HTC reichte es trotz anschließender Drangperiode nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Toni im letzten Viertel. "Wir haben insgesamt gut dagegen gehalten", fasste David Ortmann nach Abpfiff zusammen. "Die Duisburgerinnen waren im Schnitt ein Jahr älter. Unsere Tohrüterin Hanna hat mit guten Paraden weitere Gegentreffer verhindert." Kupferdreh liegt in der Tabelle mit 3 Punkten aus drei Spielen auf Platz 5 von 7 Teams.
Erfolgreich war die weibliche U10 des HTC. Beim dritten Saisonturnier blieb die Mannschaft von David Ortmann auf der Anlage beim gastgebenden HC Velbert in drei Spielen ungeschlagen. Im Auftaktmatch ließ der HTC beim klaren 4:0-Erfolg über den HC Essen II nichts anbrennen. Lilli (2, davon 1 Penalty), Jette und Lis trafen für den HTC. Im zweiten Spiel schafften es die Kupferdreherinnen durch eine engagierte Leistung, dem bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter HC Velbert den ersten Punktverlust abzutrotzen. Das 0:0 war eine Partie auf Augenhöhe, in der der HTC bis zum Schuss dagegen hielt. Torhüterin Henrike zeigte sich bei der Anfangsoffensive der Velberterinnen auf der Höhe. Das dritte und letzte Spiel brachte einen deutlichen 5:0-Erfolg über die Zweitvertretung vom HC Velbert ein. Lisa, Lis und Lilli trafen zum 3:0-Halbzeitstand. Lilian per Penalty zum 4:0 und Louise zum 5:0 machten den Deckel drauf. Jette verpasste mit einem vergebenen Penalty die Möglichkeit, das halbe Dutzend vollzumachen. Das Team geht jetzt in die sechswöchige Sommerpause. Am 9. September findet das nächste und zugleich letzte Turnier am Eisenhammer statt (ab 11.30 Uhr).

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.