Essen: Wachsames Hähnchen 2.0 - Ein Logo wird lebendig

Das "wachsame Hähnchen" auf dem Essener Burgplatz
5Bilder
  • Das "wachsame Hähnchen" auf dem Essener Burgplatz
  • Foto: Peter Wieler/EMG
  • hochgeladen von Valeska Ehlert

Auf dem Klosterberghof wird für das Stadtfestival "ESSEN.ORIGINAL" der Essen Marketing Gesellschaft (EMG) derzeit ein "wachsames Hähnchen" aufgezogen.

In diesem Jahr wirbt das "wachsame Hähnchen" für das Stadtfestival ESSEN.ORIGINAL. und den Klosterberghof.

Was war zuerst, das Huhn oder das Ei? Im diesjährigen Logo des Stadtfestivals ESSEN.ORIGINAL. (16. bis 18. September) ist beides vereint, denn 2011 wirbt ESSEN.ORIGINAL. mit dem „wachsamen Hähnchen“. Zu Ehren des legendären Aufpassers haben sich EMG – Essen Marketing GmbH und das Franz Sales Haus etwas Besonderes einfallen lassen. Auf dem Klosterberghof, dem Bauernhof des Franz Sales Hauses, wird nun extra für ESSEN.ORIGINAL. ein wachsames Hähnchen herangezogen. Rechtzeitig zum Festival, soll es dann zu einem stolzen Hahn herangewachsen sein.

Bislang ist der kleine Gockel aber noch im Ei. Eine Brutmaschine brütet fleißig seiner Geburt entgegen. Begleitet werden Brut und Aufzucht nicht nur von den erfahrenen Mitarbeitern des Klosterberghofs, auf der neuen Homepage von ESSEN.ORIGINAL. sowie auf der Facebook-Seite des Festivals können Fans das Geschehen in aktuellen Bildern verfolgen.

Der Legende nach hatte ganz Essen die Hochzeit der Tochter des Bürgermeisters so wild gefeiert, dass die ganze Stadt in einen tiefen Schlaf fiel und niemand bemerkte, als eine Räuberbande über die Stadtmauer klettern wollte. Doch ein wachsames Hähnchen hörte dies, weckte die ganze Stadt und bewahrte sie so vor dem Überfall. Bis heute erinnert daran die Statue auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz.

Mit dem wachsamen Hähnchen zeigt das Logo von ESSEN.ORIGINAL. bereits im sechsten Jahr eines der sieben Essener Talente aus der Feder des Grafikers Bernward Kraft.

Weitere Infos über die Aktion und den Bioland-Bauernhof finden Sie auf www.essen-original.de, www.franz-sales-haus.de oder auf Facebook.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen