Essen-Süd - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Generalverdacht.....stimmt und trifft zu

Herr Bütefür hat aus meiner Sicht das Thema Hundehaltung in einer Großstadt schon mal richtig angerissen. Das Thema ist wirklich ein Problem. Die Blauäugigkeit der Dame, die sich in der Menge der lobenswerten Hundehalter und deren angeblichen sozialen Verhaltensstrukturen badet ist unglaublich. Wir wohnen in Essen Bergerhausen in einer Straße die gottseidank mit viel Grün versehen ist. Was auch täglich ca. 30-35 Hundebesitzer ebenso sehen, da eben dieses Grün vor den Häuser und an der Straße...

  • Essen-Süd
  • 17.12.12
  • 6

Nachtigallental

Gestern im Nachtigallental, es war zwar noch nicht so viel Schnee, aber es reichte die Landschaft zu verzaubern. LG Angelika Groß

  • Essen-Süd
  • 09.12.12
  • 5

Hundefänger in Bergerhausen unterwegs

Einige Leute erzählen von einem weissen Lieferwagen der durch Essen-Bergerhausen langsam durch die Straßen fährt und Hundebesitzer beobachtet und als Hundefänger unterwegs ist. Also Vorsicht und Augen auf und wichtige Beobachtungen sofort melden. Sogar Der Westen de berichtete am 1.12.12 online darüber,über Entführte Hunde im Essener Süden,einer Hundekampf Mafia ?

  • Essen-Süd
  • 28.11.12
45 Bilder

Herbstfarben in Essen - Wanderweg A3 -

Herbstfarben in Essen -Wanderweg A3- Gestern war mal wieder so ein Tag; da musste man raus in die Natur. Ein sonniger Herbsttag in Essen - Stadtwald, dort sind wir gewandert. Von der „Heimlichen Liebe“ auf dem Wanderweg A3 Richtung zur Ruine Isenbug; weiter zur „Schwarze Lene“, von dort hat man einen tollen Ausblick, bei einer Tasse Kaffee, auf den Baldeneysee. Weiter ging es vorbei am „Jagdhaus Schellenberg“ hinunter zum Baldeneysee, immer auf dem Wanderweg A3. Die Bäume waren prächtig...

  • Essen-Süd
  • 15.11.12
  • 7
  • 6
Der Hund scheint auch den Ausblick zu genießen
8 Bilder

Herrlich!

Ein zauberhafter Tag heute mit viel Sonnenschein, bot sich den Spaziergängern rund um den Baldeneysee. Was für ein Glück, wenn man ihn genießen konnte.

  • Essen-Nord
  • 14.11.12
  • 6
13 Bilder

Messe über veganes Leben hatte viel Publikum

Im Sanaa-Gebäude wurde es richtig voll, und das ist in dem architektonisch bedeutenden Neubau auf Zollverein nicht so oft der Fall. Grund war die Veganfach, eine Messe für veganes Leben, die dort jetzt stattfand. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch in ihrer Ernährung, sondern meiden alle tierischen Produkte. Das gilt für Essen und Trinken, aber etwa auch für Bekleidung. Leder ist ebenso verpönt wie Wolle. Sie lehnen nicht nur die Tötung von Tieren für menschliche Zwecke ab, sondern ihre...

  • Essen-Nord
  • 14.11.12
  • 1
2 Bilder

Faszinierende Flieger: Libellen

Am Dienstag, 13 November, geht es um 18 Uhr im Haus der Technik (gegenüber vom Hauptbahnhof Essen) um Libellen, genauer um: "Ökologie, Verbreitung und Gefährdung der Fließgewässerlibellen in Nordrhein-Westfalen". Referent ist Dipl.-Biol. Klaus-Jürgen Conze. Der Leiter des Arbeitskreises Libellen NRW stellt in seinem mit Bildern illustrierten Vortrag die Vielfalt der bei uns heimischen Libellenarten von Flüssen und Bächen vor. Neben den Lebensraumansprüchen der Arten geht er auch auf die...

  • Essen-Nord
  • 09.11.12

Alles ohne Tier: Messe für vegane Lebensweise

Am kommenden Samstag, 10. November, findet auf Zollverein die Messe Veganfach statt. Die vegane Lebensweise verzichtet vollständig auf tierische Produkte, also nicht nur auf Fleisch und Fisch, Eier und Milch, sondern auch auf Leder, Wolle bzw. Honig. Dennoch kündigen die Veranstalter an, dass es am Samstag von 10 bis 18 Uhr im Sanaa-Gebäude (Gelsenkirchener Straße/ Ecke Bullmannaue) zum Beispiel Döner, Hotdogs, Käse, Torten, Tofu, Schokolade, Smoothies, Eis und vieles mehr zu kosten gibt. Alles...

  • Essen-Nord
  • 06.11.12
  • 1
Zeit für eine Pause mit Perspektive... | Foto: segovax / pixelio.de
93 Bilder

Foto der Woche 45: Ruhe

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Ruhe So langsam aber sicher beginnt die kalte Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, die Temperaturen sinken. Was gibt es da Schöneres, als sich zuhause, im Kreise der Liebsten, am warmen Kamin oder unter einer kuscheligen Decke zu erholen? Ein entspannter Spaziergang in der Natur? Wellness für...

  • Essen-Süd
  • 05.11.12
  • 39
Knospen treibt sie genug aus, jetzt im dritten Jahr, nur aufblühen tun sie leider nicht: eine sog. Mimose, die eigentlich Acacia dealbata heißt.

Mit Pflanzen sprechen - und zwar streng!

Mit Pflanzen soll man sprechen, sagen Prinz Charles und einige andere. Ich weiß nicht, wie das klingt, wenn Seine Königliche Hoheit es tut. Bei mir klingt das so: "Also pass mal auf, du blöde Mimose. Wenn Du diesmal wieder alle Knospen abwirfst, statt sie aufblühen zu lassen, gehst Du in den ewigen Komposthaufen ein." Ob's hilft? Wir werden sehen. Jedenfalls bin ich das Gehampel leid. Da kauft man eine Pflanze, die übersät ist mit puscheligen, gelben, duftenden Blüten, lässt sich...

  • Essen-Nord
  • 04.11.12
  • 4
21 Bilder

Spaziergang um den Hengsteysee ...

... eigentlich sollte es vom Wanderparkplatz am Hengsteysee hoch zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal und zur Ruine der Syburg gehen, aber leider war der Wanderweg aufgrund von Steinschlaggefahr gesperrt :-( War trotzdem ein sehr schöner Vormittag ...

  • Essen-Süd
  • 28.10.12
  • 6
Dieses Exemplar ist nicht aus der U-Bahn sondern aus unserem Fahrradkeller.  Ich habe ihr nichts zu Leide getan nur fotografiert.

Acht Beine und ein bisschen leise.

Neulich in der U-Bahn habe ich erlebt was eine Spinnen-Phobie ist. Eine junge Frau, die neben mir saß verhielt sich plötzlich völlig panisch. Sie rutschte hin und her, blickte immer wieder auf ihren Sitz und auf den Boden. Das ging eine ganze Weile so, bis ich sie schließlich genervt fragte, was denn los sei. „Da ist ein Spinne“, antwortete sie mit weit geöffneten Augen. Tja, was so eine kleine Spinne alles anrichten kann. Versetzt Menschen in Angst und Schrecken. Dabei ist die Spinne ein...

  • Essen-Süd
  • 26.10.12
  • 9
Zaunkönig und anderen Vögeln nutzt man mehr mit der richtigen Gestaltung des Lebensraumes - im Garten also mit Dickicht zum Schutz sowie mit Pflanzen, die Insekten anlocken. | Foto: Michael Gohl

Vogelfütterung: Sie rettet keine Art, aber hilft beim Kennenlernen

Über drei Saisonartikel denken jetzt viele von uns nach: Spekulatius, Winterreifen und Vogelfutter. Soll man oder soll man nicht, und wenn nicht jetzt, wann dann? Mit der Sinnfrage zu Weihnachtsplätzchen und Winterreifen lasse ich Sie allein, aber zum Thema Fütterung der Vögel habe ich einiges an Für und Wider gesammelt. Psychologisch gesehen... ... dürfte jeglicher Versuch, die Vogelfütterung ganz zu stoppen, zum Scheitern verurteilt sein. Einem Lebewesen etwas Essbares zu geben, ist für uns...

  • Essen-Nord
  • 23.10.12
  • 10
Von Eulen und anderen Waldbewohnern berichtet der Fotograf Markus Mauthe. | Foto: Markus Mauthe

Tolle Fotos zeigen Europas wilde Wälder

Noch gibt es sie in Europa - unberührte Waldgebiete, in denen Bäume an Altersschwäche sterben, durch die Braunbären streifen und sich die Graueule auf die Jagd begibt. Zweieinhalb Jahre war der Fotograf Markus Mauthe im Auftrag von Greenpeace unterwegs, um die Artenvielfalt und Schönheit dieser Lebensräume mit der Kamera einzufangen. „Europas Wilde Wälder“ gibt mit vielen Bildern und live erzählten Geschichten einen Einblick in diese faszinierenden Wälder vor unserer Haustüre. Mauthe...

  • Essen-Nord
  • 22.10.12
Wenn der Rasen optisch in den Mäher übergeht, war der Gärtner ungeduldig - und hätte besser trockenes Wetter abgewartet.

Versuch macht klug - auch beim Rasenmähen

Das bisschen Rasen... Stimmt schon, es sind nicht viele Quadratmeter, und der eigentliche Rasen, also Gras, steht in der Minderheit. Die Regentschaft haben Moos, Löwenzahn, Braunelle, Gänseblümchen und andere übernommen. Das hat mich nie geärgert, wohl aber die lästige Kabelei vor und nach dem Mähen. Vom Aufpassen währenddessen noch gar nicht zu reden, man will ja nicht das Kabel schneiden. Da ein Mäher, der mit Benzin (Diesel?) betrieben wird, für mich ebenso wenig attraktiv ist, begann ich,...

  • Essen-Nord
  • 21.10.12
  • 19

Zimmerbrand: Kaninchen gerettet

Aus ungeklärter Ursache ist am Nachmittag im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses am Postreitweg ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren der Hauseigentümer und seine Tochter bereits in Sicherheit. Während der Brandbekämpfung fanden die Retter einen Kleintierkäfig, in dem ein Kaninchen saß, sie brachten das Tier ins Freie. Dort nahm sich eine Feuerwehrfrau des Nagers an. Die gelernte Tierpflegerin untersuchte den Stallhasen und brachte ihn kurzerhand in den nächsten...

  • Essen-West
  • 18.10.12
12 Bilder

Die Tiere im Wildgehege müssen den nahenden Winter nicht fürchten.

Der Förderverein Wildgatter Heissiwald hatte für den heutigen Sonntag 14. Okober, Familien eingeladen, gesammelte Kastanien und Eicheln für die Tiere als Winterfutter abzugeben. Dem Aufruf sind viele Familien gefolgt. Die Vorratskisten waren schnell randvoll gefüllt. Für Getränke und einem Imbiss war gesorgt. Außerdem gab es auf der Rabenwiese direkt neben dem Gehege, ein buntes Rahmenprogramm. Jedes Kind, das seine gesammelten Kastanien mitbrachte, erhielt eine Sammlerurkunde. Ebenfalls mit...

  • Essen-Süd
  • 14.10.12
  • 4
Ein Falter, der seine Flügel so schmal zusammenfalten kann, dass er auf gleichfarbigem Untergrund praktisch unsichtbar ist - wie ein Geist.

Ein Geist - lange vor Halloween

Dies gleich vorweg: Wenige Lebewesen kann ich so schlecht bestimmen wie Insekten. Die sehen im Bild immer anders aus als in der Realität, außerdem halten sie da nicht still. Außer manchmal, wie in diesem Fall. Der Strich, der einige Tage lang an meiner Zimmerdecke sich befand, hielt ganz still. Bis er dann von selber wieder weg war. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich da einen Geist zu Besuch, genauer gesagt: ein Geistchen. So der offizielle deutsche Name für Nachfalter, die zu den Alucitidae...

  • Essen-Nord
  • 14.10.12

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.