Nele Hülshorst -Die PARTEI Essen
75-jähriges Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Heute ist der Tag des 75-jährigen Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers #Auschwitz. Ich nehme dies zum Anlass ein Plädoyer gegen #Faschismus zu schreiben.
Ähm…  Was ist eigentlich dieser Faschismus von dem immer alle reden?

Wenn man die Stichworte „Faschismus Definition“ Google~t oder, wie in meinem Fall, Ecosia~t dann bekommt man da eine Reihe verschiedener Internetseiten, die sich an der Definition des Wortes „Faschismus“ versucht haben. Manche sehr ausführlich, mit historischen Informationen zur #Bildung faschistischer Systeme, andere halten ihre Erklärung eher kurz und bündig.

Aber alle Erläuterungen und Beschreibungen beinhalten den italienischen Diktator Benito #Mussolini und dem seinen aller besten Lieblingsfreund Adolf #Hitler.

Oft lese ich auch „italienischer Faschismus“.

Tatsache ist, dass ich meist unbefriedigende Dinge nach Art „kEiNe EiNhEiTlIChE dEfInItiOn“ gelesen habe.Aber wenn jemand es gewagt hat den Begriff zu füllen, dann waren es Stichworte wie „extremes Gedankengut“, „rassistisch“, „antisemitisch“, „Diktatur“, „demokratiefeindlich“, die zur Beschreibung verwendet wurden.

Das Wort „Faschismus“ kommt von dem lateinischen Begriff „fasces“, welcher das altrömische Rutenbündel bezeichnet… Hä? Erstmal ecosiaen… Aha! Zusammengebundene biegsame Stöcke, in denen noch ein Beil steckt. Hatten die höchsten Amtsinhaber der Etrusker und danach die des Römischen Reichs als Amtssymbol. Okay, danke Wikipedia! Btw: Der Begriff wurde schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts in der italienischen #Politik verwendet (von einer #Arbeiterbewegung. Wie ironisch kann Geschichte sein?) und durch die Partito Nazionale Fascista (zu dt. Faschistische Partei) und Mussolini erst zu DEM Symbol dieser Bewegung.

Daraus leite ich nun ab, dass Faschismus eine italienische Erfindung ist. Daraus leite ich wiederum ab, dass #Ananas auf #Pizza ein Symbol des #Antifaschismus ist. Fuck yeah!

Ich esse jetzt meine #HawaiiPizza, trinke #Tee und #Hustenlöser und lese weiter Artikel und Berichte über Faschismus, damit ich weiß, in welchen Facetten er mir begegnen kann.

Die sehr gute Politikerin Nele Hülshorst von Die PARTEI Essen

#diePARTEI #diePARTEIEssen #Essen #trinken Die PARTEI Die PARTEI-Essen
#antifa #antifaschismus #gedenken #links #rechts #niewieder

Autor:

Karl Heinz Stauder aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen