Essen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Foto:  Bundespolizei St. Augustin

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Flugbahn falsch berechnet - Bundespolizei rettet Schwan aus misslicher Lage

Gestern Abend (14. Mai) erlitt ein Schwan in Essen-Kettwig einen Flugunfall. Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Essen und der Bundespolizei verhalfen dem gefiederten Freund zur Freiheit. Gegen 20:45 Uhr meldeten mehrere Passanten, einen verunfallten Schwan auf der Ruhrtalbrücke in Essen-Kettwig. Das Tier hat sich mutmaßlich im Landeanflug auf den Stausee verrechnet und ist dabei mit dem Brückengeländer kollidiert, bzw. darin stecken geblieben. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr erreichten...

  • Essen
  • 15.05.23
  • 1
3 Bilder

Rüde Hund SANTO immernoch vermisst
SANTO legt weite Strecken zurück

⚠ UPDATE 19.04.2023 ⚠ Nachdem sich Santo am 17.04.2023 in 46049 Oberhausen aufgehalten hat, wurde er in der letzten Nacht in 4255x Velbert gesichtet. Er legt ordentliche Strecken zurück und wird leider immer wieder von Menschen vertrieben, die ihn einfangen wollen. 😞 Darum noch einmal die Bitte, KEINE SICHTUNGEN ÖFFENTLICH zu kommentieren. 🙏 Sichtungen bitte melden unter ☎ 0157 – 500 44 441 ⚠ UPDATE 11.04.2023 ⚠ Mittlerweile wurde Santo auch mehrfach im Bereich 456xx Recklinghausen gesichtet. ‼...

  • Essen-Borbeck
  • 12.05.23
Vorsicht Betrug | Foto: umbehaue
2 Bilder

Der Betrug geht weiter
Nachricht von der Bank

Jetzt investieren, schon die Betrüger. An die SMS, von verschiedenen Handynummern, hat man sich ja schon fast gewöhnt. Papa, ich habe eine neue Nummer, schreibe mir auf Whatsapp. Jetzt habe ich eine neue SMS von einer Bank bekommen. Darin machen sich die Betrüger, den technischen Ablauf mancher Banken zu nutze. Viele Banken, erwarten bzw. verlangen, dass man sich alle 6 Wochen einmal in sein Online Konto einloggt. Sollte das nicht passieren, wird der Online Zugang gesperrt und es ist mühsam,...

  • Essen-Süd
  • 10.05.23
  • 2
Verkehrsunfall auf der A40-Vollsperrung | Foto: Feuerwehr Essen
2 Bilder

Verkehrsunfall auf der A40
Verkehrsunfall auf der A40 in Höhe der Anschlussstelle Holsterhausen in Fahrtrichtung Bochum waren 3 Fahrzeuge kollidiert.mit 5 verletzten Personen

Essen-Holsterhausen. Um 14:34 Uhr wurden am Heutigen Sonntag. 07. Mai. 2023 die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall auf der A40 alarmiert. In Höhe der Anschlussstelle Holsterhausen in Fahrtrichtung Bochum waren 3 Fahrzeuge kollidiert. 5 Personen, darunter ein Kind wurden leicht bis mittelschwer verletzt und mussten in die Schockräume von verschiedene Krankenhäuser in Essen transportiert werden. Durch die verunfallten Fahrzeuge und die Versorgung...

  • Essen
  • 07.05.23
2 Bilder

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Kettwig vor der Brücke

Nachdem bereits im August des letzten Jahres die „Erlebniswelt Feuerwehr“ in Kettwig groß gefeiert werden durfte, freuen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kettwig darauf, in diesem Jahr, nach fünfjähriger Pause, auch endlich wieder die Tore der Wache in Kettwig vor der Brücke an der Werdener Straße 15 zu öffnen. Am Samstag, den 13. Mai und Sonntag, den 14. Mai 2023 begrüßen die Kameraden alle Besucher jeweils ab 11:00 Uhr. Es wartet ein buntes Programm mit Einsatzübungen der...

  • Essen-Kettwig
  • 05.05.23
Symbolbild Feuerwehr Essen | Foto: Feuerwehr Essen

01.01.2022 - 31.12.2022
Rund alle 2 Minuten 54 Sekunden rückt die Feuerwehr Essen im Jahr 2022 zu Einsätzen aus

Essen-Stadtgebiet, Wenig überraschend war die Auswertung der Einsatzzahlen für das vergangene Jahr 2022. Insgesamt wurde die Feuerwehr Essen zu 181.193 Einsätzen alarmiert. Erwartungsgemäß gab es einen erneuten Anstieg von 5.704 Einsätzen im Vergleich zum Jahr 2022. Prozentual liegt, wie in den Jahren zuvor, der Hauptbestandteil der Einsätze mit rund 92 Prozent im Bereich Krankentransport, Rettungsdienst/Notfallrettung. Auch der Anstieg der Einsätze im Vergleich zum letzten Jahr fiel daher zum...

  • Essen
  • 05.05.23
Auf die Räder! Fertig! Los!!!!!!!!!! | Foto: Privat

Mit Polizeibegleitung
RAD-DEMO rollt wieder

Endlich rollen wieder die Räder. Richtig, Essen muss als freundliche Fahrradstadt von der schlechten Benotung schnellstens weg. Also machen Sie mit und kommen - zum Radeln. Denn die Kidical Mass Essen rollt wieder als angemeldete Demo mit Polizeibegleitung! Mit dabei sind viele Freunde - verspricht Claudia Harfst, TeamRadEntscheid Essen. TREFFPUNKT: Samstag 6.Mai geht es um 14:00 los: Vom Stadtpark aus wird eine Runde durch die Innenstadt geradelt.

  • Essen-West
  • 02.05.23
  • 2
Foto: Polizei

Polizei Bochum
Aggressiver Ladendieb mit massiven Verletzungen ins Krankenhaus - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Essen und des Polizeipräsidiums Bochum

Am Mittwochabend, 26. April, gegen 17.30 Uhr, wurde die Polizei in Essen wegen eines aggressiven Ladendiebs zu einem Supermarkt an der Katernberger Straße gerufen. Der Mann soll versucht haben, mehrere Flaschen hochprozentiger alkoholischer Getränke zu entwenden. Nachdem er durch die Angestellten entdeckt worden war, attackierte er einen Angestellten körperlich. Gegenüber den hinzugezogenen Polizeibeamten verhielt sich der 48-jährige Tatverdächtige ebenfalls aggressiv. Da die Identität des...

  • Essen
  • 27.04.23
Wenn die Seele nach Hilfe schreit!!!! Sie erfahren, wo und wann...  | Foto: Privat
2 Bilder

Hilfe gibt's - begrenzte Teilnehmerzahl
Wenn die Seele nach Hilfe schreit

„Psychische Erkrankungen ?“ Wo gibt's Hilfe? Dies ist manchmal keine so leicht zu beantwortende Frage. Vor allem für Zugewanderte ist es nicht immer einfach, das deutsche Gesundheitssystem zu überblicken. Bei der Orientierung können die Gesundheitskioske helfen. Aber wie? Diese bieten in Kooperation mit der WIESE e.V. drei Termine an, um Antworten zu geben. Sie erfahren welche Angebote es gibt, wenn die Seele Hilfe benötigt, welche Versorgungsstrukturen vorhanden sind und wo Sie verlässliche...

  • Essen-West
  • 25.04.23
  • 2
  • 2
Evakuierungsbereich  | Foto: Stadt Essen
5 Bilder

Update: Evakuierung in Essen Süd
Bombe wird heute noch gesprengt

Bombenfund in der Werra Str. in Essen Süd. Bombe wird heute noch gesprengt 300 Meter im Umkreis der Fundstelle, muss evakuiert werden, da die Weltkriegsbombe noch heute gesprengt wird. Besonders prekär, in der direkten Nähe der Fundstelle befindet sich ein Umspannwerk, für die Stromversorgung. Auch die A52, Zufahrt zur A40 wird sicherlich gesperrt werden. Das Krankenhaus und das Altenheim, werden nicht evakuiert. Die Bewohner sollen sich in den hintern, abgewannen Räumen aufhalten. Die...

  • Essen-Süd
  • 24.04.23
Leichtkraftfahrzeug landet nach Verkehrsunfall auf dem Dach | Foto: Feuerwehr Essen

Drei Personen verletzt
Leichtkraftfahrzeug landet nach Verkehrsunfall auf dem Dach

 Essen- Am Donnerstagmittag. 20. April. 2023 wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall im Bereich Steeler Straße Ecke Krayer Straße alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollte ein Fahrzeug auf dem Dach liegen und noch Personen im Fahrzeug eingeschlossen sein. Die ersten Kräfte der Feuerwache Essen-Steele sahen ein Leichtkraftfahrzeug (Höchstgeschwindigkeit 45 km/h), das auf dem Dach lag. Die 17-jährige Fahrerin sowie ihr 18-jähriger Beifahrer hatten sich bereits selbst aus dem Fahrzeug...

  • Essen
  • 22.04.23
Vorsicht Betrug | Foto: umbehaue

Es nervt, sie geben nicht auf!
Wachsam bleiben! Neuer Angriff

Fast hätten sie mich erwischt So langsam ist man doch genervt. Man fragt sich, wer fällt darauf überhaupt noch rein? Aber ich muss gestehen, fast hätte man mich auch erwischt. Phishing und Betrug. Wieder hat mich eine SMS, diese mal von der Rufnummer 01741605579 erreicht. Wieder sollte ein Handy defekt sein und ich sollte an eine andere Nummer auf Whats App kontaktieren. Ein alter Hut. Aber einmal wäre ich fast in die Falle getappt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ein Familienmitglied, seinen...

  • Essen-Süd
  • 19.04.23
  • 1
  • 1
PKW im Wasser | Foto: Feuerwehr Essen
3 Bilder

Frau befreite sich selbständig
Frau mit PKW in den Kettwiger Stausee gefahren

Essen – Kettwig. Um 15:39 Uhr am heutigen Sonntag. 16. April. 2023 wurde die Feuerwehr Essen zur Promenade nach Kettwig alarmiert. Unterhalb der Eisenbahnbrücke der Linie S6 war eine Frau mit ihrem PKW, einem Opel Corsa, in die Ruhr gefahren. Es waren die Einheiten der FF-Kettwig mit ihrem Mehrzweckboot sowie der Löschzug der Feuerwache 9, der Hilfeleistungszug der Hauptwache, der Gerätewagen Wasserrettung, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Führungsdienste alarmiert. Die...

  • Essen-Kettwig
  • 16.04.23
  • 1
3 Bilder

Fundkatze
45327 Essen Katernberg

Fundkatze März 2023 45327 Essen Katernberg ( Auf Pflegestelle in 45359 Essen) Weiblich / nicht gechipt / ca 2-3 Jahre und stolze 7.35 kg Anhänglich, verschmust und sehr Gesprächig - am liebsten wäre ich aber eine Einzelprinzessin Vermisst mich denn niemand? Alle guten Dinge sind 3 . Beim letzten Post wurde ich nichtmal geteilt und dabei bin ich so Hübsch , nur eben ne kleine Pummelfee 🥰 Auch wenn ich bei meiner PS bleiben darf und in Adoption bin , hat mein ursprünglicher Besitzer seine...

  • Essen-Borbeck
  • 16.04.23
Interessierte können sich bei WIESE e.V. melden und informierten:
Telefon 0201-207676 oder selbsthilfe@wiesenetz.de.
 | Foto: Privat

Nicht verzagen - Hilfe kommt
Krebs - Kraft schöpfen

Jeder fällt in ein tiefes Loch bei einem Wort: Krebs! Auch für die Angehörigen. Doch jetzt gibt es Hilfe. Am 26. Mai, 18-20 Uhr, wird sich in Essen-Frohnhausen eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Krebserkrankten gründen. Treffpunkt: Gruppenraum im Wohnheim des ASB, Onckenstraße 67. Verkehrsgünstig, liegt am Frohnhauser S-Bahnhof. Was passiert dort? Die Initiatorin führt an: Auftanken - Austauschen - Auszeit für uns Wir unterstützen die erkrankten Angehörigen - wer unterstützt uns? Wie...

  • Essen-West
  • 15.04.23
  • 2
  • 1
Blick auf die Einsatzstelle.  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen

Eine Person gerettet
Ausgedehnter Wohnungsbrand in einer Dachgeschosswohnung

Essen-Südostviertel, In der Nacht auf Karfreitag meldetet zahlreiche Anrufer*innen einen Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Südostviertel. Als die ersten Kräfte in der Franz-Arens-Straße eintrafen, hatte die Polizei bereits damit begonnen, die Bewohner*innen aus dem Gebäude zu führen. Auf der Rückseite des fünfgeschossigen Gebäudes schlugen bereits Flammen aus einem geborstenen Dachflächenfenster. Der Treppenraum war glücklicherweise durch das geborstene Fenster bis zum vierten...

  • Essen
  • 07.04.23
Blick auf die Einsatzstelle.  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen
Rauchmelder alarmieren Bewohner und verhindern Zimmerbrand

Am heutigen Nachmittag 06. April. 2023 wurden über den Notruf 112 mehrere piepsende Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Huttrop gemeldet.Die ersten Kräfte sahen bereits eine Rauchentwicklung aus gekippten Fenstern im ersten Obergeschoss des Gebäudes in der Oberschlesienstraße. Die Bewohner, die bereits frühzeitig durch die Rauchmelder gewarnt worden sind, hatten das Gebäude unverletzt verlassen. Da unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden, wurde umgehend eine...

  • Essen
  • 06.04.23
Symbolbild. Foto:Feuerwehr Essen | Foto: Foto: Feuerwehr Essen

6. PERSONEN KAMEN INS KRANKENHAUS
14 Verletzte durch Reizgasaustritt in einer Essener Diskothek

Essen-Stadtkern, In der Nacht zum heutigen Freitag. 31. April. 2023 musste die Feuerwehr Essen zur Kettwiger Straße ausrücken. Aus einer Diskothek wurde ein unklarer Gasaustritt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich um Reizgas handelte. Zahlreiche Besucher hatten die Diskothek bereits mit Atemwegsreizungen und Übelkeit verlassen. Die sich noch im Gebäude befindlichen Personen wurden von der Feuerwehr ins Freie geführt. Rund 200 Personen hielten...

  • Essen
  • 31.03.23
Rauch aus dem Fenster.  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen
2 Bilder

Küchenbrand Rauch aus dem Fenster
Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus - Mieter werden von Bewohnern auf den Brand aufmerksam gemacht

Essen-Nordviertel, Heue Nachmittag, 30, März. 2023 meldete ein Anrufer einen Flammenschein in einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Holzstraße im Essener Nordviertel. Die ersten Einsatzkräfte bestätigten die eingegangene Meldung. Im zweiten Obergeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses konnten Flammen in einem Fenster erkannt werden. Die Mieter der Brandwohnung, ein 22-Jähriger und eine 18-Jährige, hatten den Brand in der Küche nicht bemerkt und wurden erst durch andere...

  • Essen
  • 30.03.23
Action der Schüler*innen Gesamtschule Bockmühle vor dem Einkaufscenter am Limbecker Platz. | Foto: Schattberg
18 Bilder

Tanzen vor dem Limbecker Platz
Gesamtschule Bockmühle erregt Aufsehen

Von wegen Galeria-Schließung Essen, Limbecker Platz. Menschen strömen hin. Denn was sich dort bietet, sollte unbedingt der österreichische Galeria-Eigner René Benko sehen. Dann wäre von Schließung keine Rede. Weshalb? Aufsehen, Spitzen-Ausführung schafft die Gesamtschule Bockmühle mit Tanzen. Wahnsinn, wunderbar. Am 28. März, 10-12 Uhr, bei Sonnenschein, beweisen vier Klassen des 9. Jahrgangs Kreativität, Körpergefühl. Die staunende Menschentraube wird immer dichter. Vielleicht ‚tanzt‘ René...

  • Essen-West
  • 28.03.23
  • 3
  • 2
Blick auf die EInsatzstelle.  | Foto: Feuerwehr Essen

BRAND IM GARTENBETRIEB
Überseecontainer eines Gartenbaubetriebes geht in Flammen auf

Essen-Horst. Bereits am Freitagabend. 24. März. 2023 wurde die Feuerwehr Essen zu einem Feuerschein in die Dahlhauser Str. nach Essen-Horst alarmiert. Die ersten Kräfte sahen einen Überseecontainer, in einem Areal von Lagerflächen verschiedener Handwerksbetriebe, der in Vollbrand stand. Die Flammen hatten bereits auf den hölzernen Carport, unter dem sich der Container sowie weitere Container befanden, übergegriffen. In dem Überseecontainer waren neben kleineren Maschinen auch drei...

  • Essen
  • 25.03.23
Mieter will brennende Wohnung nicht verlassen und rettet sich auf den Balkon - Essen-Altenessen-Süd, Schollbraukring, | Foto: Feuerwehr Essen

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus
Mieter will brennende Wohnung nicht verlassen und rettet sich auf den Balkon - Essen-Altenessen-Süd, Schollbraukring,

Essen-Altenessen-Süd: Heute Morgen 18.März: 2023 wurde die Essener Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Die ersten Kräfte bestätigten diese Meldung beim Eintreffen. Da noch unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, gingen sofort zwei Trupps zur Menschenrettung vor. Der Mieter der Brandwohnung hatte sich bereits auf einen Balkon auf der Rückseite des Gebäudes gerettet. Der Fluchtweg durch die brennende Wohnung in den...

  • Essen-Nord
  • 18.03.23
Achtung Betrug | Foto: umbehaue

Achtung Betrugswelle läuft
Jetzt hat es mich auch erwischt

Ein Kollege hat mir schon von der neuen alten Masche berichtet. Seine Frau erhielt eine SMS, von „ihrem“ Sohn. Sie sollte eine Whatsapp an eine Rufnummer (bei mir +4917661366150) schicken. Das Handy sei verloren. Sie tat es. Die Antwort kam prompt. Der „Sohn“ benötigte sofort 1750€, die sollte man als Echtzeitüberweisung durchführen. Auf Nachfrage, benötigte er das Geld für einen PC, da er aber nicht über sein Handy verfügte, könne er selbst keine Überweisung tätigen. Also ging die Frau zu...

  • Essen-Süd
  • 13.03.23
  • 2
  • 1
Rettungsmittel an der Einsatzstelle.  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen
2 Bilder

Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Schulbus kollidiert mit Straßenbahn - 28 Personen betroffen, acht Kinder und ein Erwachsener verletzt.

Essen-Schönebeck, Heute Mittag. 07. März. 2023 wurde die Feuerwehr Essen zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einer Straßenbahn in der Frintroper Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Fahrgäste und Schulkinder die Straßenbahn und den Bus verlassen. Mitarbeitende des unmittelbar neben der Unfallstelle befindlichen Bertha-Krupp-Hauses stellten sofort zwei Räume zur Verfügung, um die Betroffenen aufzunehmen....

  • Essen
  • 07.03.23

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.