Essen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Foto: Team Köhring/EKE

Expertise aus dem Elisabeth-Krankenhaus gefragt
Dr. Tomas Schmitz auf Kardiologie-Kongress in Georgien

Dr. Thomas Schmitz, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie im Elisabeth-Krankenhaus Essen und Sprecher der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie in der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (AGIK), war Gast des ersten Interventionellen Kongresses in Georgien. Die AGIK, die größte interventionelle Arbeitsgruppe in Europa war eingeladen, den Beginn dieses Projektes zu begleiten und zu unterstützen. „Aus kardiologischer Sicht ist die Situation in Georgien leider noch sehr...

  • Essen-Süd
  • 18.07.23
Unfall sorgte für Staus auf Umleitungsstrecke. Erheblicher Schaden entstand an den Fahrzeugen. Foto: Re | Foto: Reklips

Umleitungsverkehr nach Unfall stark behindert.
Hoher Sachschaden

Bereits am ersten Tag der vollen Ausnutzung der Umleitung Abzweig Katernberg / Schonnebeckhöfe aufgrund der Ruhrbahnbaustelle kam es auf der Kreuzung Ückendorferstr / Gelsenkirchener Str. zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW. Hierbei wurde die Fahrspur in Richtung Innenstadt durch die Unfallfahrzeuge blockiert. Nachdem durch die neue Umleitung schon am Vormittag erhebliche Verkehrsstauungen zu verzeichnen waren, ging am frühen Abend nichts mehr. Zum Glück gab es bei dem Unfall keine schwer...

  • Essen-Nord
  • 18.07.23
Wuppertaler Strafverfolgungsbehörden entdecken Cannabisplantage in Gelsenkirchen - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal | Foto: Po-Wuppertal
2 Bilder

Cannabisplantage in Ge- Horst
Polizei Wuppertal: Wuppertaler Strafverfolgungsbehörden entdecken Cannabisplantage in Gelsenkirchen - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal

Cannabisplantage in Ge- Horst Polizei Wuppertal: Wuppertaler Strafverfolgungsbehörden entdecken Cannabisplantage in Gelsenkirchen - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei WuppertalGelsenkirchen/Wuppertal. Nach umfangreichen Ermittlungen wurde am Mittwoch. 12.Juli.2023 in einer Wohnung auf der Industriestraße im Gelsenkirchener Stadtteil Horst eine Cannabisplantage entdeckt. Die Polizei nahm vor Ort eine Person fest.Aufgrund von Zeugenhinweisen waren zuvor intensive...

  • Essen
  • 13.07.23
Symbolbild. Foto: Feuerwehr Essen | Foto: Foto: Feuerwehr Essen

Feuerwehr rettet 10-jähriges Kind
Wasserrettungseinsatz an der Ruhr zwischen Bochum und Essen

Bochum. Am Dienstag. 11. Juli. 2023 wurde kurz nach 15:30 Uhr die Feuerwehren der Städte Bochum und Essen zur Ruhr alarmiert. Dort sollten unweit der alten Eisenbahn- und Fußgängerbrücke zwei Kinder im Wasser in Notlage geraten sein. Sofort wurden umfangreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Bochum und Essen, der DLRG Bochum sowie die Taucherstaffel der Feuerwehr Witten zur Ruhr alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten sehr schnell ein Kind unter Wasser lokalisieren. Dieses wurde...

  • Essen
  • 12.07.23
Blick auf die Einsatzstelle.  | Foto:  Foto: Feuerwehr Essen
2 Bilder

Einsatzstelle Bahngebäude
Brand in einem ehemaligen Bahngebäude in Essen - kräftezehrender Einsatz für die Feuerwehr

Essen-Ostviertel, Am frühen Dienstagabend 11. Juli. 2023 wurde die Feuerwehr Essen zu einer Rauchentwicklung unweit der Bahngleise an Burggrafenstraße alarmiert. Die ersten Kräfte erkannten eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein aus einem dreigeschossigen ehemaligen Bahngebäude mit einer Grundfläche von rund 150 Quadratmetren. Aus allen, teilweise mit Holz verbarrikadierten Fenstern, quoll dichter Brandrauch. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich eventuell noch Obdachlose in dem...

  • Essen
  • 12.07.23

Neuer Chefarzt im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh
Herzlich willkommen Dr. Freitag!

In der Klinik für Geriatrie und Alterstraumatologie gibt es seit dem 1. Juli einen neuen Chefarzt: Dr. Oliver Freitag. Dr. Freitag übernimmt die Leitung der Klinik von Frau Dr. Christine Bienek, die hier 10 Jahre als Chefärztin tätig war und im September in den Ruhestand gehen wird. Dr. Freitag ist gebürtiger Essener. Der 56-jährige Mediziner ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie und besitzt die Zusatzbezeichnung Geriatrie. In den vergangen drei Jahren war Herr Dr. Freitag...

  • Essen-Ruhr
  • 10.07.23
Unwetter über Essen hinterlässt Schäden und sorgt für rund 130 Einsätze - Ein Gebäude unbewohnbar, keine Verletzten | Foto: Feuerwehr Essen

130 Unwetter Einsätze
Unwetter über Essen hinterlässt Schäden und sorgt für rund 130 Einsätze - Ein Gebäude unbewohnbar, keine Verletzten

Essen-Stadtgebiet, Ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit starken Windböen zog am Sonntagnachmittag über Essen. Um 16:35 Uhr gingen die ersten Meldungen über einen umgestürzten Baum und vollgelaufene Keller über den Notruf 112 bei der Feuerwehr Essen ein. Im Minutentakt liefen unzählige weitere Notrufe ein, sodass umgehend alle zwölf Abfrageplätze in der Leitstelle besetzt wurden.Der Einsatzschwerpunkt lag im nordwestlichen Stadtgebiet. Hier sorgte das Unwetter für vollgelaufene Keller,...

  • Essen
  • 10.07.23
  • 1
2 Bilder

Unwetter in Dellwig
S-Bahn nach Sturm steht vor Gerschede

Der kurze aber heftige Sturm hat einen Baum am Bahndamm entwurzelt und die S-Bahn nach Hagen gestoppt. Die S9 muss einige Tage dort stehen bleiben. Der Zug ist in voller Fahrt vor den umgestürzten Baum gefahren. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr holte die Fahrgäste mit einer Leiter über den Bahndamm aus dem Zug.

  • Essen-Borbeck
  • 09.07.23
  • 1

Medizinstudierende beginnen Praktisches Jahr
Willkommen in der Praxis!

Kasack, Kittel, Stethoskop, Kugelschreiber - unter anderem diese Utensilien sind in den nächsten Wochen auf jeden Fall die ständigen Begleiter von Chris-Lennard Adamek, Stella Lingen, Linda Krüger und Hannah Voigt (nicht auf dem Bild). Die 4 jungen Medizinstudierenden sind aktuell im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh tätig und verbringen hier einen Teil ihres Praktischen Jahres (PJ). Der junge Mann und die jungen Frauen sind in der Inneren Medizin, in der Unfallchirurgie, der Allgemeinen...

  • Essen-Ruhr
  • 07.07.23
Sperrung Rellinghauser Str. Bahnhof Süd | Foto: umbehaue
2 Bilder

Evakuierung in Rüttenscheid
Bombe wird heute noch entschärft

Straßen sind bereits gesperrt. In Essen ist erneut eine amerikanische Fliegerbombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Isenbergstraße in Rüttenscheid. Die Entschärfung soll „Rutine“ sein, der Zünder sehe gut aus und wurde bereits, mit Rostlöser behandelt. Die Zufahrtstraßen wurden um 16:30 Uhr abgeriegelt. Das Ordnungsamt informiert per Durchsagen. Sobald der Bereich evakuiert ist, wird entschärft. Die Stadt richtete bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon...

  • Essen-Süd
  • 06.07.23
Internetbetrug | Foto: umbehaue

Betrug
Gewinnspielzentrale München

Gewinnspielzentrale München Ich wurde von der Gewinnspielzentrale München, mit einer unterdrückten Rufnummer angerufen. Eine Frau fragte mich, ob ich vergessen hätte mein kostenpflichtiges Jubiläums Gewinnspiel zu kündigen. Ich erklärte, dass ich nie an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen hatte. Sie wusste aber meinen Namen, Telefonnummer und kannte die Mailadresse. Als ich erneut widersprach, wurde sie sehr unfreundliche, meinte ich habe mein Glücksspiel Abo nicht gekündigt und wenn ich...

  • Essen-Süd
  • 04.07.23
  • 4
  • 2
Blick auf die Unfallstelle | Foto: feuerwehr essen
2 Bilder

Feuerwehr Essen
Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und PKW - zwei Personen verletzt

Essen-Altendorf, Heute Mittag wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall zur  Altendorfer Straße/alarmiert, zwischen einer Straßenbahn und einem PKW alarmiert. Die ersten Kräfte der Feuerwache Borbeck sahen einen Seat, der augenscheinlich mit der Fahrerseite mit einer Straßenbahn zusammengeprallt war. Der Fahrer befand sich noch in seinem Fahrzeug und klagte über Schmerzen. Er konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht verlassen. Nach medizinischer Versorgung im Fahrzeug wurde die...

  • Essen
  • 01.07.23
Feuerwehr Essen rückt zu rund 50 unwetterbedingten Einsätzen aus - Bahn wird von Ast getroffen | Foto: Symbolbild. Feuerwehr Essen

Bahn wird von Ast getroffen
Feuerwehr Essen rückt zu rund 50 unwetterbedingten Einsätzen aus - Bahn wird von Ast getroffen

 Essen. Das angesagte Unwetter hat Essen glücklicherweise nicht so hart getroffen wie befürchtet. Dennoch musste die Feuerwehr in der Zeit von Donnerstag. 22. Juni bis Freitag. 23. Juni. 2023 von 22:00 Uhr bis 03:00 Uhr heute Morgen zu rund 50 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. Keller waren vollgelaufen, Straßen überflutet, Äste und Bäume umgestürzt. Auf der Brigittastraße in Essen Rüttenscheid wurde ein PKW von einem Baum getroffen und beschädigt. In Altenessen-Süd, in Höhe der...

  • Essen
  • 23.06.23
  • 1
4 Bilder

Grosser Feuerwehreinsatz in Freisenbruch
Personen aus Obergeschoss evakuiert

Heute Nachmittag  bekamen wir einen Riesenschreck. WOHL durch unsachgemäßen Umgang mit einem Gasbrenner zur Unkrautentfernung kam es durch Funkenflug anscheinend zu einem Kellerbrand im Haus Bochumerlandstrasse- Salon Haarspitze. Viele Feuerwehren und Krankenwagen kamen angerast und die Bochumerlandstrasse wurde in beide Richtungen  für die Dauer der Löscharbeiten ca 1,5 Stunden  gesperrt. RIESENSTAUS waren die Folge. Busse steckten fest! Hausbewohner mussten mit der Drehleiter aus dem...

  • Essen-Steele
  • 21.06.23
  • 10
  • 2
Blick auf die Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Essen | Foto: Foto: Feuerwehr Essen
2 Bilder

Essen-Borbeck-Mitte Wohnungsbrand
Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus, keine Verletzten

Essen -Borbeck. In den frühen Morgenstundendes heutigen samstags 17. Juni. 2023 wurde die Essener Feuerwehr zu einem Brand in einer Wohnung in Essen Borbeck-Mitte alarmiert.Als die ersten Kräfte in die Schmale Straße einbogen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Umgehend wurden eine Menschenrettung und die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps eingeleitet. Glücklicherweise befand sich niemand in der Brandwohnung. Auch alle anderen Bewohner hatten das...

  • Essen-Borbeck
  • 17.06.23
Die Leitstellen der Feuerwehren verzeichnen einen Anstieg fehlerhafter Notrufe.

Adroid-Update installieren!
Leitstellen verzeichnen einen Anstieg versehentlicher Notrufe

Aktuell verzeichnet die Kreisverwaltung immer wieder unbeabsichtigte Notrufe, die über die 112 in der Leitstelle im Schwelmer Kreishaus landen. Ursache hierfür scheint ein Update des Handybetriebssystems Android zu sein. Dieser führt weltweit unter anderem bei Samsung und Google Geräten zu identischen Problemen. Apple Geräte sind hingegen nicht betroffen. Mit dem Update wurden Funktionen eingeführt, die es leichter machen, einen Notruf abzusetzen. Allerdings geschieht dies nun aber offenbar...

  • Hattingen
  • 16.06.23
  • 1
Rauch dringt aus dem Patientenzimmer im dritten Obergeschoss.  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen
3 Bilder

Vier Verletzte Personen
Brand im Patientenzimmer einer Essener Klinik fordert vier Verletzte, zwei davon schwer

Essen-Kettwig, Am Montagnachmittag 13. Juni. 2013 um 15:53 wurde die Essener Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage zur Fachklinik Rhein/Ruhr, Auf der Rötsch, in Essen Kettwig alarmiert. Noch auf der Anfahrt meldeten die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Kettwig eine sichtbare Rauchentwicklung, worauf zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert wurden.Beim Eintreffen sahen die Kräfte, dass ein Patientenzimmer im dritten Obergeschoss eines Gebäudeteils im Vollbrand stand. Umgehend...

  • Essen
  • 13.06.23
Versprochen: Freitag geht's ins Katakomben Theater. Rolf Fliß, Bürgermeister, 2. Reihe 3. v. re., verspricht: "Es gibt ein wunderbares Benefizkonzert, 19 Uhr - sowie tolle Preisen zu gewinnen. Sie müssen nur kommen..."  | Foto: Privat
7 Bilder

16. Juni: Mit toller Tombola
Bombiges Benefizkonzert Katakomben Theater

HILFE-RUF von Rolf Fliß, Bürgermeister: "Helfen Sie bitte mit und unterstützen Sie die gute Sache mit Ihrem Konzertbesuch! " Warum? Die Ukrainische, aus Kiyv mit ihren 3 Kindern geflüchtete Juristin Olga Ianushevych und Bürgermeister Rolf Fliß laden herzlich ein zu ihrem von ihnen organisierten großen Benefizkonzert: am 16. Juni (Freitag), 19.00Uhr, ins Rüttenscheider Katakomben-Theater, Girardetstraße 8. Der Erlös aus Karten- und Tombola-Verkauf geht an den renommierten Verein "Cap Anamur...

  • Essen-West
  • 12.06.23
  • 1
Stadt warnt vor Waldbrandgefahr in Essener Wäldern | Foto: Stadt ESSEN

WALDBRANDGEFAHR
Die Stadt Essen warnt vor Waldbrandgefahr in Essener Wäldern

Essen. Aufgrund des sonnigen Wetters und der aktuell hohen Außentemperaturen steigt auch die Gefahr von Bränden in den Essener Wäldern. Laut Deutschem Wetterdienst hat die Stadt Essen am 09.06. die Stufe drei, mittlere Gefahr, von fünf des Waldbrandgefahrenindexes erreicht, am 10.06. war es bereits Stufe vier und damit eine hohe Gefahr vorhergesagt. Der ebenfalls für unsere Region ausschlaggebende Grasfeuerlandindex liegt derzeit bei Stufe vier von fünf. Betroffen sind im Speziellen alle...

  • Essen
  • 11.06.23
PKW auf dem Dach.  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen

Verkehrsunfall 3. Personen verletzt
Verkehrsunfall in Essen-Rüttenscheid, Martinstraße

Essen-Rüttenscheid, Martinstraße. Kurz vor ein Uhr in der Nacht zum heutigen Samstag. 10. Juni. 2023, wurde die Feuerwehr Essen, zusammen mit dem Rettungsdienst, zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Rüttenscheider Straße/ Ecke Martinstraße alarmiert.Die ersten Kräfte sahen zwei verunfallte PKW, wovon einer nach dem Aufprall auf dem Dach, vor einem Betonpfeiler, zum Liegen kam. Alle drei Patienten hatte die Fahrzeuge bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Sie wurden vor Ort...

  • Essen
  • 10.06.23
  • 2
Sonntag - was war denn da in Essen passiert? | Foto: Privat
12 Bilder

Mit Polizeibegleitung
RadfahrerInnen-Tour - der Hingucker

Wow, was war denn Sonntag in Essen los? Viel Polizei auf Rädern und Krädern. Wo ist wieder etwas Schlimmes passiert? Na? Im Gegenteil: Was Wunderbares war der Anlass. Eine Baustellentour der Extra-Klasse - Initiatoren Simone Raskop, Verkehrsdezernentin und Rolf Fliß, Bürgermeister Grüne. Die leisteten eine super Sisyphusarbeit der Sonderklasse. Auslöser war ihre gemeinsame Leidenschaft! Doch der Reihe nach… Weit über 100 Radbegeisterte Auf der schon Kult gewordenen Baustellenradtour von...

  • Essen-West
  • 06.06.23
  • 1
Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus -Feuerwehr rettet Mutter mit Kind | Foto: Feuerwehr Essen

Feuerwehr rettet Mutter mit Kind
Brand in einem Mehrfamilienhaus

Essen-Frohnhausen, Zahlreiche Notrufe erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Essen am frühen Freitagabend 26. Mai. 2023. Alle Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern im ersten Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in der Frohnhauser Strasse.Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigten sich die eingehenden Meldungen. Aus den Fenstern im ersten Obergeschoss drang dichter Brandrauch, der das Gebäude zeitweise komplett in Rauch hüllte. Auf der Rückseite des...

  • Essen
  • 27.05.23
TLF im Gelände.  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen
6 Bilder

Feuerwehr Essen
Wald- und Vegetationsbrandübung der Feuerwehren in Essen-Byfang - Polizeihubschrauber unterstützt bei der "Brandbekämpfung"

Essen-Byfang, Am vergangenen Samstag. 20. Mai.2023 übten neben den Freiwilligen Feuerwehren Essen Burgaltendorf, Byfang, Kettwig, Werden, der Freiwilligen Feuerwehr Hattingen-Niederwenigern, die DLRG Bezirk Essen e.V. sowie der Wasserförderzug aus Euskirchen zusammen mit der Feuerwehr Mechernich die Brandbekämpfung bei einem angenommenen Waldbrand. Ein besonderes Highlight war die Beteiligung der Hubschrauber-Fliegerstaffel der Polizei NRW an der Übung. Anders als bei Übungen, bei denen es auf...

  • Essen
  • 22.05.23
Einsatzkräfte bei Nachlöscharbeiten. | Foto: Foto: Feuerwehr Essen

Sperrmüllbrand
Feuerwehr verhindert Brandausbreitung: Sperrmüllbrand vor einem Mehrfamilienhaus Jägerstraße / Burgfeldstraße im Essen-Westviertel

Essen-Westviertel. Am Freitagabend 18.Mai.2023 wurde die Feuerwehr Essen zu einem Sperrmüllbrand um 22.54 Uhr ins Essener - Westviertel alarmiert. Die ersten Kräfte sahen eine große Menge Sperrmüll unmittelbar vor einem Gebäude im Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits meterhoch in den Himmel und drohten auf das Wohngebäude überzugreifen. Umgehend wurden weitere Kräfte nachalarmiert und eine Brandbekämpfung eingeleitet. Mit zwei handgeführten Strahlrohren konnte eine Ausbreitung auf das...

  • Essen
  • 20.05.23

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.