Umfrage der Woche
Wer ist verantwortlich für die Leseschwäche bei Viertklässlern?

Trotz des gestiegenen Anteils an Schülerinnen und Schülern mit einem schlechten Textverständnis spricht die Studie den Kindern im internationalen Vergleich hohe Lesemotivation zu. Bild von Petra auf Pixabay
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Eine aktuelle IGLU-Studie (Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung) bringt es an den Tag: Ein Viertel der Kinder in Deutschland erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre. Wie das Deutsche Schulportal der Robert Bosch Stiftung weiter meldet,  lesen Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe schlechter als noch vor fünf Jahren.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger nannte die Ergebnisse der in Berlin vorgestellten IGLU-Studie "alarmierend". "Gut lesen zu können, ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen und das Fundament für Bildungserfolg", betonte die FDP-Politikerin. Deutschland brauche "dringend eine bildungspolitische Trendwende". Dabei müsse der Fokus vorrangig auf Grundschulen und auf der Stärkung der Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen liegen.

Bildungspolitische Trendwende

Was im ersten Moment seltsam klingt: Trotz des gestiegenen Anteils an Schülerinnen und Schülern mit einem schlechten Textverständnis spricht die Studie den Kindern im internationalen Vergleich hohe Lesemotivation zu. 63 Prozent von ihnen gaben an, außerhalb der Schule mindestens eine halbe Stunde pro Tag zu lesen. Der Durchschnitt in den anderen EU-Staaten lag hier bei 54 Prozent und innerhalb der OECD bei nur 53 Prozent. Das meldet tagesschau.de in einem aktuellen Beitrag.

Ernüchternde Befunde

Die ernüchternden Befunde von Iglu reihen sich in die Ergebnisse anderer Bildungsstudien ein. Wie das ZDF berichtet, hatte erst im vergangenen Jahr der IQB-Bildungstrend, eine ebenfalls regelmäßige Test-Reihe unter Viertklässlern, einen bedenklichen Trend gezeigt. Denn auch in den sogenannten Basiskompetenzen in Mathe und Deutsch seien Viertklässler aus Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich zurückgefallen.

Woher kommen also diese alarmierenden Entwicklung? Wer trägt die Verantwortung für dieses Dilemma. Macht mit bei unserer Umfrage und schreibt eure Meinung als Kommentar. 

Wer ist verantwortlich für die Leseschwäche bei Viertklässlern?

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

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