Stadtmeisterschaft Reiten: Packende Finals mit vielen Siegern

"Mann"schaftssieger Resser Reitverein | Foto: Marion Falkowski
4Bilder
  • "Mann"schaftssieger Resser Reitverein
  • Foto: Marion Falkowski
  • hochgeladen von Joachim Krügel

Das Herbstturnier des Ländlichen Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer stand wieder im Zeichen der Finalwettbewerbe zur Stadtmeisterschaft Reiten und dem ‚Seniorenreiten im Pott‘.
Die Vereins- und Einzelmeisterschaft der Gelsenkirchener Reitvereine nahm dabei einen breiten Raum ein.

Dressur Mannschaft mit zwei Siegern

Das Finale in Buer gewann die Reitgemeinschaft Stall Prost vor dem Resser Reitverein und dem Reitverein ETuS Gelsenkirchen.
Indes: Stadtmeister 2013 ist der Resser Reitverein, dem Dank der hervorragenden Qualifikationsausbeute der zweite Platz reichte, um den Meisterschaftstitel zum zweiten Mal in Folge an die Brauckstraße zu holen.

Dressur Einzel

Cora-Lee Weeke von der Reitgemeinschaft Stall Prost gelang eine souverän herausgerittene Titelverteidigung. Schon in der Qualifikation hatte sie sich mit Electra einen komfortablen Vorsprung heraus geritten, den sie mit einem Sieg im Finalwettbewerb krönte.
Auf Platz zwei kam Lara Maria Christiaans (Resser Reitverein), die im vergangenen Jahr punktgleich mit der Siegerin war, aber die schlechtere Quali-Summe aufwies. Ironie des Schicksals: Auch diesmal gab es am Ende Punktegleichheit, diesmal aber mit dem besseren Qualifikationsergebnis für Lara Maria Christiaans. Ann-Kathrin Günther war es, die sich im Verlauf des Jahres immer weiter nach oben arbeitete und mit dem zweiten Platz im Finale beinahe noch ihre Vereinskameradin überholt hätte.

Springen Mannschaft

Stadtmeister wurde das kombinierte Team des Ländlichen Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer und der Reitanlage Stemmann. Schon nach der Qualifikation war der Vorsprung komfortabel und nach den Siegen in beiden Teilspringwettbewerben eindeutig. Vizemeister wurde wie auch in der Mannschaftsdressur die Reitgemeinschaft Stall Prost, die insgesamt wieder ein beeindruckendes Gesamtbild hinterlässt.

Springen Einzel

Die besten Drei aus der Qualifikation, nur einen Punkt auseinander, machten es spannend und gönnten sich in der ersten oder zweiten Teilwertung kleine Ausrutscher. Profitieren konnte aber keiner der Verfolger und so blieb die Reihenfolge am Ende die gleiche: Lena Willing von der Reitanlage Stemmann wurde Stadtmeisterin 2013 vor ihrer Stallkameradin Nina Jentsch und Lisa Marie Weeke (RG Stall Prost).

Einzelreiter Klasse A

Nach Punktgleichheit in der Dressur-Qualifikation gewann Jaqueline Nöll von der Reitgemeinschaft Stall Prost das Finale in Buer und damit den Titel der Stadtmeisterin vor Felix Stemmann.
Der dritte Platz ging auch hier an Lisa Marie Weeke.

Im Springen kamen mit Mirjam Majewski (ETuS GE) und Janine Mader (Stemmann) nur zwei Teilnehmerinnen in die Wertung, die nach der fünften Qualifikation beendet wurde. Beide erreichten in der Berechnung hier die gleiche Punktzahl.

‚Seniorenreiten im Pott‘

Im zweiten Jahr dieser Serie hat die Zahl der SpringreiterInnen die der DressurreiterInnen überholt. Dabei setzten sich die Starterinnen von den Jagdreiter Westfalen in Marl besonders in Szene und gewannen unter anderem beide Titel.

Dressur

Souverän holte sich Andrea Brzozowski den Sieg. Die zwei ersten Starts ließ sie aus, wurde einmal dritte und zweimal erste. Anschließend ließ die letzte Qualifikation aus, um trotzdem in Führung zu bleiben. Im Finale gewann sie dann wieder und wurde Ruhrgebiets-Senioren-Meisterin mit zehn Punkten Vorsprung auf Andrea Röttger vom Reitverein Alt Marl. Fünf Punkte dahinter auf Platz drei kam Ulrike ter Horst von Gut Hohenkamp

Springen

Sina Wiewiorra ließ direkt die ersten drei Qualifikationen aus, um zuletzt doch mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze in das Finale zu gehen. Ein erster und ein fünfter Platz in den Finals bescherten ihr den Gesamtsieg.
Anja Lehmann von der Reitgemeinschaft Stall Prost hatte es ihr mit dem Auslassen von Qualifikationen gleichgetan und zog als Zweitplatzierte nach. Diesen Platz behielt sie auch am Ende. Dritte wurde Ina Eilers vom Reitverein Brambauer.

Gelsenkirchener Erfolge

Lara Maria Christiaans vom Resser Reitverein gewann mit Voldemort den Dressurwettbewerb Klasse A. Felix Stemmann wurde mit Dino Fünfter.
Im Springwettbewerb Klasse A hatte Felix Stemmann mit Diabolo die Nase vorn und gewann vor Stallkameradin Nadine Mader / Etoile und Lena Goebbels / Cornetto Haselnuss (Resse).
Auch in einem weiteren A-Springen gab es einen Stemmann-Doppelsieg. Janine Mader und Etoile gewannen vor Nina Jentsch mit Daylight. Dritte wurde Christina Dahm mit Souris de Monique vom gastgebenden Reitverein Gelsenkirchen-Buer.
Die Siege in den Dressurwettbewerben Klasse E gingen an Susanne Dorroch / Lennox (Buer), Felix Stemmann / Dino und Lara Maria Christiaans / Voldemort.
Im Stilspringwettbewerb Klasse E gewann Paula Langenstück von der Reitanlage Stemmann mit Cavalotti.
Fünf weitere Siege gab es in den Dressurreiterwettbewerben und Einfachen Reiterwettbewerben.

Alle Platzierungen aus Gelsenkirchener Sicht und die Gesamtplatzierungslisten sind bei www.reitsportinfos.de abrufbar.

Autor:

Joachim Krügel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.