Reise nach Büyükcekmece
Zu Gast bei Freunden

Entsprechend des Sitzungszimmers Büyükcekmece im Hans-Sachs-Haus beherbergt das neue Rathaus in Büyükcekmece einen Sitzungssaal Gelsenkirchen. An den dortigen Wänden sind Fotos des Gelsenkirchener Ratssaales und von einem Besuch des türkischen Oberbürgermeisters bei Frank Baranowski zu sehen.  | Foto: Dieter Grundmann
  • Entsprechend des Sitzungszimmers Büyükcekmece im Hans-Sachs-Haus beherbergt das neue Rathaus in Büyükcekmece einen Sitzungssaal Gelsenkirchen. An den dortigen Wänden sind Fotos des Gelsenkirchener Ratssaales und von einem Besuch des türkischen Oberbürgermeisters bei Frank Baranowski zu sehen.
  • Foto: Dieter Grundmann
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Zwischen Gelsenkirchen und der türkischen Partnerstadt Büyükcekmece herrscht ein reger Austausch. So war erst im Mai anlässlich des 70. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Gelsenkirchen dem britischen Newcastle upon Tyne und des 50. Jahrestages mit Zenica in Bosnien-Herzegowina eine Delegation aus Büyükcekmece zu Gast in Gelsenkirchen. Nun reiste eine Delegation des Fördervereins der Städtepartnerschaft in die Türkei.

Vom 13. bis 17. Juli fand wieder die alle zwei Jahre durchgeführte Delegationsreise nach Büyükcekmece statt. Teilgenommen hatten 33 Personen. Alle freuten sich, die Freunde aus der Partnerschaft wiederzutreffen oder auch neu kennenzulernen. Erstmalig landete und startete der Flieger dabei am neuen Großflughafen Istanbul, der noch weiter ausgebaut wird.

Reise fand zu interessantem Zeitpunkt statt

Besonders spektakulär war der Zeitraum der Reise, denn sie fand eine Woche vor der Wiederholung der Kommunalwahl in Istanbul statt. Gelsenkirchens Partnerstadt ist ein Vorort der Metropole und gehört zum Distrikt Istanbul, weswegen die Wahlwiederholung auch hier ihre Wirkung zeigte.
Die politisch engagierten Menschen waren wieder im Wahlkampf. Umso schöner war es für die Gäste aus Gelsenkirchen, dass trotz allem Bürgermeister Dr. Hasan Akgün immer wieder die Zeit fand, die Gruppe zu besuchen und Zeit mit ihr zu verbringen. „Das zeigte auch seine Wertschätzung gegenüber der Städtepartnerschaft“, wie der Vorsitzende des Fördervereins Rüdiger von Schoenfeldt betonte.

Besichtigung des neuen Rathauses

Im Rahmen des Besuches konnte die Delegation erstmals das neue Rathaus besichtigen. Besonders interessant war der „gläserne“ Ratssaal: Alle Sitzungen werden dort von Anfang bis Ende im lokalen Fernsehen und den sozialen Medien übertragen. Alle Bürgereingaben werden ungefiltert im Rat diskutiert und entschieden. Ein Symbol, dass die Bürgervertreter für die Bürger da sind und diese ernst genommen werden. Alle Erreichbarkeitsdaten des Bürgermeisters stehen auf einer Tafel im Bürgercenter und diese Leitungen sind an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr besetzt. Und das in einer Stadt mit rund 250.000 Einwohnern.
Schön war auch der Besuch des deutschen Generalkonsulats, bei dem die Delegation vom Kultur- und Presseattaché empfangen wurde. Er war sehr beeindruckt von der Intensität der Städtepartnerschaft und versprach Unterstützung, soweit sie ihm möglich ist.

"Die Wahl" feierte Türkei-Premiere

Der Gelsenkirchener Unternehmer und Regisseur Yildiray Cengiz zeigte seinen Film „Die Wahl“, der auf diesem Wege seine Türkei-Premiere feierte und auch die türkischen Freunde sehr beeindruckte. 
Am Ende der Reise waren sich alle Teilnehmer einig, dass es gut war, diese Reise allen politischen Problemen zum Trotz gemacht zu haben. Die damit gezeigte Solidarität hat den türkischen Freunden sehr gut getan. Rüdiger von Schoenfeldt resümierte: „Ein Einfrieren der Kontakte wäre genau das falsche Signal gewesen und hätte die falschen Leute getroffen. Sollten wir unsere Freunde von der CHP für Erdogans Politik bestrafen? Das Ergebnis der Kommunalwahlen in Istanbul hat uns zusätzlich Recht gegeben!“

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.