Hochräder und nostalgische Fahrgeschäfte ergänzen das Angebot
Gladbeck: Dritter Fahrrad-Aktionstag im Zeichen des Stadtjubiläums

2017 konnten Radfahrer ihr Gefährt erstmals in einer speziellen Fahrradwaschanlage säubern lassen - ein Angebot, das es am 15. Juni wieder geben wird. Foto: Archiv / Braczko
  • 2017 konnten Radfahrer ihr Gefährt erstmals in einer speziellen Fahrradwaschanlage säubern lassen - ein Angebot, das es am 15. Juni wieder geben wird. Foto: Archiv / Braczko
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Zum dritten Mal findet am Samstag, 15. Juni, ab 10.30 Uhr wieder ein Fahrrad-Aktionstag auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Zum Stadtjubiläum wurde das Angebot noch etwas erweitert.

Bürgermeister Ulrich Roland wird die Veranstaltung eröffnen, die dann mit der Versteigerung von städtischen Fundsachen, insbesondere Fahrrädern, vor dem Alten Rathaus startet. Darüber hinaus wird eine Fahrrad-Tauschbörse angeboten, auf der die Gladbecker ihre Gebrauchträder zum Verkauf anbieten und selber fündig werden können. Die Umweltabteilung der Stadt Gladbeck steht zudem als Ansprechpartner zu aktuellen Klimathemen und städtischen Projekten zur Verfügung.

Des Weiteren gibt es Wissenswertes, Interessantes und Innovatives rund um das Fahrrad. So gibt es Informationen vom ADFC und der Stadtverwaltung und einen kostenfreien Sicherheitscheck von der Polizei. Die Verkehrswacht bietet die Codierung von Fahrrädern an und informiert über Verkehrssicherheit. Außerdem dreht sich das Glücksrad.

Passend zum Stadtjubiläum gibt es ein besonderes Angebot: Besucher können eintauchen in die Anfangszeit des Fahrrades und einen „Führerschein“ auf einem historischen Hochrad machen. Für die kleinen Besucher gibt es einen Spielplatz mit nostalgischen Fahrgeschäften.

Gegen ca. 12 Uhr werden attraktive Sachpreise die unter allen Teilnehmern des diesjährigen Stadtradelns verlost worden sind ausgegeben. Ein weiteres besonderes Angebot ist auch wieder dabei: die Fahrradwaschanlage. Gladbecker Fahrradbesitzer können ihr Rad in einer Fahrrad-Waschanlage kostenlos reinigen lassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen