Weitere Ortsbegehung in Zweckel - Norbert Dyhringer an der Arenbergstraße

Der Kreisverkehr auf der Arenberg-/Tunnelstraße wurde von Norbert Dyhringer auf Gefahrenquellen unter die Lupe genommen.
  • Der Kreisverkehr auf der Arenberg-/Tunnelstraße wurde von Norbert Dyhringer auf Gefahrenquellen unter die Lupe genommen.
  • hochgeladen von Lokalkompass Gladbeck

Zweckel. Nach der Ortsteilbegehung  am vergangenen Wochenende in Zweckel wurde der Vorsitzende des SPD Ortsverein Zweckel Norbert Dyhringer von Anwohnern drauf aufmerksam gemacht, dass es gerade auch auf der Arenbergstraße im Bereich der INEOS Phenol einige Probleme gebe.

Zum einen hält sich dort kaum ein Autofahrer an die Stoppschilder im Kreuzungsbereich Arenberg-, Dechen- und Redenstraße. Nach nur wenigen Minuten entfuhr Dyhringer ein erstauntes "Da hält sich ja niemand dran!?".

Das dieses Stoppschild als Startpunkt zum Rasen in Richtung Kreisverkehr genutzt wird, war zu diesem nachmittäglichen Besichtigungstermin aufgrund der noch frühen Stunde nicht zu demonstrieren, aber Norbert Dyhringer nahm sich viel Zeit für die Erfahrungsberichte insbesondere an sonnigen Wochenenden, von denen es in diesem Jahr ja einige gab und wohl noch geben wird.

Besagter Kreisverkehr war dann der nächste Sightseeing Punkt, den es zu besichtigen gab.
Ortsunkundige fahren hier des Öfteren auf der linken Spur weiter in Richtung Feldhausen, weil sie die Arenbergstraße dort ab Kreisverkehr durch die Zufahrtsstraße zur Phenol für zweispurig halten. Unterstützt wird diese Einschätzung durch den Grünstreifen im restlichen Bereich der Straße, wenn man aus Schultendorfer Richtung kommt.

Glücklicherweise kam es bisher noch zu keinem Unfall, zumal die Fahrer teilweise bis kurz vor die Dechenstraße fahren und die Problematik des dortigen Stoppschildes ja bereits oben beschrieben wurde.

Erst noch skeptisch, ergab sich das optische Problem beim Zugehen auf den Kreisverkehr auch für Norbert Dyhringer. Dahingehend gab es die Überlegung, die Beschilderung und Markierung des Kreises eventuell zu optimieren.

Die nächste Gefahrenstelle war die Bushaltestelle der Linie 257 direkt in der Ausfahrt aus dem Kreis auf der Tunnelstrasse. Günstigerweise wurden dies auch mit Eintreffen eines Busses eindrucksvoll demonstriert, da es zu diversen, teils brenzligen Überholvorgängen, kam. Der Sinn der Bushaltestelle erschloss sich auch Norbert Dyhringer nicht ganz, zumal nur einige wenige Meter weiter die nächste Haltestelle ist.

Er versprach sich für die Verbesserungen stark zu machen, um die Situation zu entschärfen.

Autor:

Lokalkompass Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.