DRK Gladbeck; Osterfeiertage beim DRK Gladbeck

Osterfeiertage DRK Gladbeck

Aufgaben und Einsätze vielseitig und Einsätze für Rettungshundestaffeln

Die Osterfeiertage verliefen beim DRK Gladbeck nicht gerade entspannt und waren mit vielen Einsätzen ausgelastet.

Hausnotruf und Mobilruf

Im Bereich des Hausnotrufes wurde der DRK Bereitschaftsdienst durch die DRK Einsatzzentrale zu 31 Einsätzen zum vor Ort Einsatz entsandt. Sturz in der Wohnung, allgemeines Unwohlsein, Hoher Blutdruck, Schwindelgefühl usw. Aber auch meine Medikamente sind mir heruntergefallen - ich brauche Hilfe oder können sie mir die Wasserflasche öffnen. Aber auch Öffnung der Wohnungstür für den Rettungsdienst oder ärztlichen Bereitschaftsdienst vervollständigen die Einsatzpalette.
Der Rettungsdienst musste insgesamt 11 Einsätze für Hausnotrufteilnehmer übernehmen die ins Krankenhaus mussten.
Bezugspersonen der Hausnotrufteilnehmer wurden 44mal informiert, die ebenfalls Hilfe vor Ort leisten mussten.
Eine Teilnehmerin hatte den Funkfinger verloren und es musste sofort ein neuer Funkfinger programmiert werden.

Anfragen per Telefon

Auch telefonisch wurden Anfragen bearbeitet, welche Notdienstapotheke kann ich aufsuchen oder welcher Zahnarzt hat Dienst über Ostern und wie kann ich den ärztlichen Notdienst erreichen.

Medizinische Transportlogistik

Im Bereich der Blutversorgung wurden Fahrten von Blutbanken und Kliniken in der der Emscher Lippe Region durchgeführt.

Anforderungen der Polizeidienststellen

Über die Alarmrufnummer des DRK Landesverbandes in Westfalen-Lippe die auf der Gladbecker Einsatzzentrale aufläuft wurden von Polizeidienststellen Rettungshundeteams für die Suche nach vermissten Personen angefordert. Am Ostersonntag gegen 4 Uhr wurde ein Mantrailer Rettungshundeteam nach Dülmen entsandt um hier die Suche durchzuführen. Ebenfalls am Ostersonntag kam es zu einem Großeinsatz für 12 Rettungshundeteams in Wickede (Kreis Soest) für die Suche nach einem Vermissten. Die diensthabenden Disponenten arbeiten hier nach festgelegten DRK Ablauf- und Verfahrensanweisungen. Im Einsatz waren hier unter anderen 30 ehrenamtliche Rotkreuzler aus Recklinghausen, Dellbrück und Siegen mit ihren Rettungshunden. Nach acht Stunden Flächensucheinsatz konnte leider die vermisste Person nicht gefunden werden.

Vorteil der Rettungshunde

Der Vorteil von Rettungshundeeinsätze ist der, dass innerhalb von 10 Minuten ein so große Fläche abgesucht werden kann, für die eine Polizeihundertschaft eine Stunde benötigen würde. Deshalb alarmieren unter anderen immer mehr Polizeidienststellen die DRK Rettungshundestaffeln um eine schnelle zielgerichtete Suche vorzunehmen. 
Alle Rettungshundestaffeln des DRK in Westfalen Lippe stehen in ständiger Bereitschaft. um im Einsatzfall schnell ausrücken zu können. Alle Mitglieder der Staffeln sind ehrenamtliche Rotkreuzler und die ausgebildeten Rettungshunde sind ihre eigenen. Nur durch ständiges Training und einer praxisbezogenen Ausbildung mit anschließender Prüfung können die Rettungshundestaffeln effektiv eingesetzt werden.
Vielen Dank dafür. 
 
Am Ostermontag erreichte uns die traurige Nachricht, dass die vermisste Person außerhalb des Suchgebietes tot aufgefunden wurde. 

Die Aufgaben über die Osterfeiertage waren vielfältig und stellten die DRK Mitarbeiter vor hohen Anforderungen, die allesamt gemeistert wurden.
 

Autor:

Wilhelm Walter aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.