KUNST MALEREI Museen Ausstellungen...
WUNDERBAR verrückte WELT: Emil Schumacher

EMIL Schumacher in seinem Atelier... SPAß :-)))
15Bilder

KUNST/Künstler*innen

Museum in HAGEN

Osthaus und Emil Schumacher Ausstellung

EMIL SCHUMACHER

Kunstquartier´
JAAAA, ich weiß, es ist eine halbe Ewigkeit her,
dass ich diese Ausstellung besuchte...
zum 1. MAI Feiertag wollte ich es eingestellt haben, dann Versuch zum
3.Oktober ( vonwegen "FREIHEITLICHER GEIST") ...
doch da ich einfach zu selten nur noch ONLINE hier bin...
schlummern noch etliche Texte/Bilder/Ideen in der "Entwurfsmappe"....
aber dennoch, jetzt war mir gerade danach,  wollte ich diesen Beitrag endlich
einfach mal´ zu Ende bringen, und, mich damit, zumindest bei einigen
lieben LK-Bürgerreporter*Innen ... "zurückmelden"/ kurz in Erinnerung bringen...
HOFFE, meine kleine dezente BILDER-Auswahl trägt dazu bei... eigene Eindrücke zu gewinnen, oder sich mal´ mit HAGEN, und mit EMIL´ auseinanderzusetzen.

... ein wirklich
ausdrucksstarker, toller´und vielleicht
auch ein wenig "verrückter" bedeutender deutscher Künstler
war er, wie ich finde, dieser EMIL Schumacher :-)
Meine Bewertung "verrückt" sei hier liebevoll und durchaus positiv gemeint...

...was man darin so alles sehen/fühlen kann... :-)♥
  • ...was man darin so alles sehen/fühlen kann... :-)♥
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell


Vor Ostern besuchte ich die BRYAN ADAMS´ Fotoausstellung in Hagen und
lief auch durch die dort nebenan im gleichen Gebäude ansässige
EMIL SCHUMACHER Ausstellung.
Der deutsche Maler ist 1912 in HAGEN geboren worden,
und man hat ihm ein wunderbares Andenken dort geschaffen.
Ich kann mich erinnern, es war ein eher bedeckter, wolkig zugezogener Tag, daher ja ein Museumsbesuch... und ich hatte mich
gar nicht mehr so lange dort im Gebäude aufhalten wollen, der Hunger meldete sich...
Doch dann war ich tief beeindruckt von dem, was ich da an Schumacher´ Werken bestaunen durfte...
Meine Hungergefühle unterdrückte ich noch eine Weile und durchstriff alle Étagen des Museums und betrachtete alles in Ruhe, für mich allein.

...ein wunderbar, schönes, spannendes tiefsinniges... beeindruckendes Gesicht... Voller Ausdruck und ja, Wärme...aber auch Zweifel und Kritik, meint man erkennen zu können... Mag diesen Ausdruck! :-)
  • ...ein wunderbar, schönes, spannendes tiefsinniges... beeindruckendes Gesicht... Voller Ausdruck und ja, Wärme...aber auch Zweifel und Kritik, meint man erkennen zu können... Mag diesen Ausdruck! :-)
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

Es war wenig los dort an diesem Tag und so nutzte ich die Gelegenheit, nahezu allein, und still, in irgendeinen Austausch zu kommen, mit Emil Schumachers´gemalten, gestalteten Hinterlassenschaften. Auch in vielen anderen (Ruhrgebiets-) Städten unter Anderem auch im Essener´ Folkwang Museum, finden sich Bilder von ihm, Zeugen seiner Zeit!
In Hagen aber, seiner Heimat (Geburtsstadt)
im OSTHAUS/Emil-Schumacher-MUSEUM ,
konnte ich im April tatsächlich eine scheinbar recht große Sammlung seiner Kunst erleben... :-)
Aber, wie ich aus wikipedia weiß, hängen seine Arbeiten heutzutage zwischen New York und München, demnach in vielen wichtigen Museen dieser unserer Welt.
Kein Wunder!:-)
Kann gar nicht mehr sagen, warum, war aber tief fasziniert...
von dem, was ich da so betrachten durfte.
Was ich dabei empfunden hatte...
WAS genau, nun, vermag ich hier nun gar nicht zu erläutern, ist auch nicht wichtig!
Ein Jeder sieht was´Anderes und empfindet auch anders...
Mich sprechen immer, schon von jeher´... freiheitliche Gedanken an´...
Mag diese seine Linien, Formen und Farben...das Wilde´, das "WILD-Kreative" darin...
die FREIHEIT, wie ich glaube, erkennen zu können, besser gesagt, der Freiheitsdrang´...
Emil Schumacher ist 1999 fast 90 jährig auf Ibiza verstorben... und ich denke, er hat ein interessantes, spannend-bewegtes Leben gehabt ...
DANKE für diese vielen wunderbaren Werke :-)

Vielleicht gefallen ja auch Euch einiger dieser Bilder ...
und Ihr könnt was´ damit anfangen, LIEBE Grüße

-------------------------------
Oktober 2022@ana´
Fotos entstanden im April 2022 in HAGEN

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

251 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.