Aus der Luft gesehen
Die sympathische Einkaufsstadt Bocholt, am Niederrhein

12Bilder

Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit von der niederrheinischen Stadt "Bocholt" Luftaufnahmen zu erstellen. Die Stadtverwaltung hatte mir grünes Licht für einige Flüge mit meiner Fotodrohne gegeben. Auch die Polizei wurde über die bevorstehenden Starts im städtischen Bereich informiert.
Insgesamt habe ich elf 360° Panoramabilder erstellt, die ich gerne hier im Lokalkompass zeigen möchte.

Am schnellsten und einfachsten gelangt man über diesen Link zu der Panoramagalerie, die mit dem historischen Rathaus von Bocholt beginnt.

Innerhalb des Bildes kann man sich mit der Computermaus frei bewegen. Wenn man sich mit dem Mauszeiger über dem Bild befindet und dann die linke Maustaste gedrückt hält, kann man das Bild beliebig verschieben. Über das Rädchen an der Maus kann man den Bildausschnitt vergrößern bzw. verkleinern.
Am unteren Bildrand befindet sich eine kleine Steuerungszentrale, mit der man den Ablauf der Darstellung, ähnlich wie damals bei einem Videorecorder, steuern kann.

Die kleinen Vorschaubilder darunter transpotieren den Betrachter an einen weiteren Aussichtspunkt über der Stadt und können über die beiden Pfeile vor und zurück gestellt werden. Das Lautsprechersymbol schaltet die Begleitmusik ein oder aus.
Für eine direkte Anwahl der einzelnen Bilder setze ich unter jedes Foto auch noch einmal einen Link, der euch dann geziehl das angesprochene Panoramabild anzeigt.

Nun noch eine kurze Beschreibung zu den Aufnahmeorten der Fotos:

Das erste Bild wurde auf dem alten Marktplatz gemacht und zeigt einen Rundblick in die verschiedenen Straßen der Fussgängerzone im Einkaufsbereich, so wie das historische Rathaus mit ihrem Gasthaus.
Link zum historischen Rathaus

Das 2. Foto zeigt einen Blick über den Aasee, im Süden der Stadt, mit seinem Strandbad.
Link zum Aasee

Auf Bild Nummer 3 sieht man den alten Markt aus größerer Höhe und man kann einen Rundumblick über den Zentralen Bereich der Stadt werfen.
Link zum Alten Markt

Das nächste Foto habe ich auf dem Berliner Platz gemacht und man kann das Einkaufszentrum der Arkaden im Vordergrund des Bildes sehen. Wenn man das Bild dreht und in die entgegengesetzte Richtung schaut, so sieht man das Kinocenter und das Mariengymnasium. Etwas weiter erkennt man auch das Eingangsportal der großen St. Georg Kirche.
Link zum Berliner Platz

Den Europaplatz mit seinem Zentralen Busbahnhof (ZOB) findet man auf dem 5. Foto. Der Europaplatz befindet sich nordwestlich des Stadtkerns und damit ideal, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren.
Link zum Europa Platz

Bild 6 wurde über dem Liebfrauenplatz, gleich neben der Liebfrauen Kirche, im östlichen Bereichs des Zentrums aufgenommen.
Link zum Liebfrauen Platz

Am südlichen Eingangsbereich zum Stadtkern befindet sich das Neutor und der neu gestaltete Neutorplatz, der unter anderem auch an den Wasserlauf der Bocholter Aa  angrenzt, an dem sich einige gemütliche Gasthäuser und Cafés befinden.
Link zum Neutor

Wenn man dann noch etwas weiter an der Bocholter Aa entlang geht, gelangt man wieder zum  Aasee, wo sich auch das Bocholter Textilmuseum befindet. Auf dem alten Gelände der ehemaligen Spinnerei, gleich bei der Podiumsbrücke, werden in der nächsten Zeit wohl noch einige Neubau-Projekte entstehen.
Link zur Podiumsbrücke

Auf dem nächsten Bild hat man einen guten Überblick über das Gelände und die Gebäude des Bocholter Textilmuseums.
Link zum Textil Museum

Das Textilwerk des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in Bocholt gehört zu den acht LWL-Museen für Industriekultur. Es liegt an zwei Standorten links und rechts des Flusses Aa in Bocholt, in Nordrhein-Westfalen.

Im Jahr 1989 wurde die Weberei, eine voll funktionstüchtige Museumsfabrik, eröffnet. Das Museum dokumentiert die Arbeitsabläufe in einem typischen Textilbetrieb aus der Zeit zwischen 1900 und 1960. Kern des Museums ist eine Sammlung von über 30 Webstühlen verschiedener Bauarten aus 100 Jahren Entwicklungsgeschichte. Den Hauptteil bildet die Produktionshalle mit den für historische Textilfabriken typischen Sheddächern. Außerdem gehören zum Museumskomplex das Kesselhaus, das Maschinenhaus, Werkstatt, Büro, Lager, Tor-/Pförtnerhaus, Remise, Eisenbahngleis mit Dampfspeicherlokomotive sowie das Arbeiterhaus mit zeittypischer Ausstattung und Selbstversorgungsgarten mit Kleintierhaltung. 2018 wurde die Dauerausstellung in der Weberei neu überarbeitet.(Quelle: Wikipedia)


Den Bereich des östlichen Stadtgebietes zeigt Bild Nummer 10. Die Aufnahme wurde am Theodor-Heuss-Ring, im Einmündungsbereich der Münsterstr., gemacht.
Link zum Theodor-Heuss-Ring

Das letzte Panoramabild zeigt den nördlichen Teil des Zentrums und wurde auf dem Platz an der Weberstr. / Ostwall gemacht. Im Vordergrund sieht man die neuen Gebäude des Diepenbrock-Heims und daneben die kleine Sankt Agnes Kirche. Schaut man in die entgegengesetzte Richtung erkennt man den alten Wasserturm und das Schulzentrum (das Berufskolleg, das Albert-Schweitzer-Realschule und das St. Georg Gynasium). Direkt daneben, am Benölkenplatz, sieht man das Bocholter Justizzentrum mit dem Amtsgericht, dem Arbeitsgericht und der Staatsanwaltschaft.
Link zur Weberstr.

Soweit die Stadt Bocholt aus der Luftansicht. Da ich selbst erst vor einigen Jahren in das Einzugsgebiet von Bocholt gezogen bin hat mir das Erstellen dieser Bilder und das Schreiben des Berichtes sehr viel Spaß gemacht. Zum einen konnte ich mal wieder meinem Hobby, der Fotografie, nach gehen und zum anderen etwas über die nächst größere Stadt in meiner neuen Heimatumgebung erfahren. Wenn nun auch noch der geschätze Leser Spaß an der Lektüre findet, dann hat sich das Engagement für mich gleich mehrfach gelohnt.

Autor:

Peter Seibt aus Hamminkeln

Webseite von Peter Seibt
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.