MdB Kapschack besuchte das Hattinger THW

MdB Ralf Kapschack (re.) mit einer Motorkettensäge mit THW-Ausbilder Stefan Müsch.
10Bilder
  • MdB Ralf Kapschack (re.) mit einer Motorkettensäge mit THW-Ausbilder Stefan Müsch.
  • hochgeladen von Hans-Georg Höffken

Prominenten Besuch erhielten jetzt die Einsatzkräfte des Hattinger THW. Am Übungs-Samstag kam MdB Ralf Kapschack (SPD) zur THW-Unterkunft an der Schmiedestraße. THW-Ortsbeauftragter Ingo Brune und Zugführerin Dipl. Ing. Heike Brune informierten den Gast über die Ausstattung, die Arbeit und über das Einsatzspektrum des THW.

Der Bundestagsabgeordnete für die Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten besucht regelmäßig Vereine und Institutionen in seinem Wahlkreis. Der Politiker ließ es sich nicht nehmen, nach der Besichtigung der Räumlichkeiten und der Fahrzeuge an den einzelnen Übungsabschnitten an diesem Samstag aktiv „mitzulernen“ und auch mit Hand anzulegen, nachdem er vorher mit THW-Kleidung ausgestattet wurde. 

Der Hattinger Ortsverband des THW zählt 135 Mitglieder, davon 78 Erwachsene und 57 Junghelfer. Unter den 78 Erwachsenen befinden sich 32 Frauen.

Der hiesige Ortsverband hat drei Fachgruppen, die Gruppe Bergung- und Abstützung, die Gruppe Notversorgung und die Gruppe Infrastruktur. Im letzten Jahr wurden 26.812 Dienststunden geleistet. „Jeder bei uns im Ortsverband ist für einen gewissen Bereich spezialisiert“, sagte Ingo Brune und freut sich über das große Engagement seiner Einsatzkräfte und über die gute Zusammenarbeit mit der Hattinger Feuerwehr. Gleichzeitig dankt er aber auch allen Arbeitgebern, die die THW-Kräfte im Einsatzfall freistellen. Nach Alarmierung dauert es zwischen acht und dreißig Minuten, bis die ersten Einsatzfahrzeuge vom Hof fahren. Durchschnittlich einmal im Monat wird das Hattinger THW zu Einsätzen angefordert.

Der Ortsverband verfügt über 4 LKW, 2 Mannschaftstransportwagen, 2 PKW, 2 Quads und über 1 Motorrad. Als nächste eigene Investition sparen und sammeln die hiesigenTHW-Verantwortlichen für die Anschaffung eines Teleskopladers. "Dieses Gerät würde uns und somit der Allgemeinheit im Einsatzfall große Dienste bei Abstützmaßnahmen leisten", sagte Ingo Brune zum STADTSPIEGEL.

Der gemeinnützige Verein THW-Helfervereinigung Hattingen e.V. würde sich über Spenden freuen. Die Bankverbindung kann der Internetseite http://www.thw-hattingen.de entnommen werden. Dort können sich auch Interessenten für die Mitarbeit beim THW anmelden.

Autor:

Hans-Georg Höffken aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.