Vom Fuhrpark bis zum Schultornister
10.000 Euro für Tafeln im Kleverland

Ehrenamtliche Helfer der Klever Tafel und rotarische Unterstützer nach getaner Arbeit. | Foto: Rotary-Club Kleve Schloß-Moyland
  • Ehrenamtliche Helfer der Klever Tafel und rotarische Unterstützer nach getaner Arbeit.
  • Foto: Rotary-Club Kleve Schloß-Moyland
  • hochgeladen von Petra Zellhofer-Trausch

Die Tafeln und ähnliche Einrichtungen im Kleverland haben jetzt vom Rotary Club Kleve-Schloß Moyland Spenden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro erhalten. Das Geld stammt aus der traditionellen Adventskalenderaktion.

„Wir bedanken uns bei den Rotariern, dass sie unter schwierigeren Bedingungen den Kalenderverkauf so erfolgreich durchgeführt haben. Dank dieser Unterstützung kann die Klever Tafel auch in dieser fordernden Zeit bedürftigen Familien und Menschen in Not helfen. Die Spende werden wir vor allem für die laufenden Kosten im Fuhrpark und für die Optimierung der Abläufe unter Coronabedingungen verwenden. Damit es uns gelingt, die Klever Tafel durchgängig geöffnet zu halten“, erklärte Michael Rübo, Leiter der Klever Tafel, stellvertretend für die mit Spenden bedachten Organisationen.

Unterstützung weiter notwendig

Die Zahl der Kunden, die auf die Klever Tafel angewiesen sind, sei nach wie vor konstant hoch. Neben der finanziellen Hilfe leistet der Rotary-Club auch personelle Unterstützung: Seit einem Jahr helfen jeden Samstag mindestens vier Rotarier bei der Prüfung und Vorsortierung der Lebensmittel. Im Namen des Uedemer Cafés Konkret bedankte sich Sujata Davids für die Spende. Die Initiative organisiert nicht nur eine Lebensmittelausgabe an Bedürftige, sondern betreibt auch ein Schulmateriallager. „Die Zuwendung aus der diesjährigen Adventskalenderaktion wird für die Beschaffung von Schulmaterial eingesetzt. Das Café Konkret hat ein Schulmaterialmagazin eingerichtet, in dem Kinder von Familien mit geringem Einkommen nach Bedarf Schreibhefte, Schreibutensilien, Pinsel, Farbkasten und – für die Erstklässler – Schultornister erhalten“, berichtet Sujata Davids, die die Initiative zusammen mit Hans Dieter Kahrl leitet.

"Eine Herzensangelegenheit"

Auch die Beratung der Hilfsbedürftigen in Notlagen sei trotz Corona nicht zu kurz gekommen. „Immer wieder haben wir festgestellt, wie wichtig der persönliche Kontakt für unsere Kunden ist, dass jemand ihnen in diesen schwierigen Zeiten das Gefühl vermittelt, nicht allein gelassen zu werden“, so Davids. Die Spenden gingen an Initiativen in Kleve, Kalkar, Bedburg-Hau, Kranenburg, Goch und Uedem. „Die Tafeln leisten eine immens wichtige Arbeit. Deshalb ist es für uns eine Herzensangelegenheit, diese Organisationen zu unterstützen“, erklärt Hans Vlaskamp, Vorsitzender des Hilfsfonds des Rotary-Clubs Kleve-Schloß Moyland.

Über Rotary
Der Rotary-Club Kleve-Schloß Moyland ist einer von 1.097 Rotary-Clubs in Deutschland und zählt rund 50 Mitglieder. Rotary International ist eine globale Service-Organisation mit rund 1,2 Millionen Mitgliedern in 36.200 Clubs. Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und zu einer besseren internationalen Verständigung beizutragen. Die gemeinsame Vision: denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können. Das heißt konkret: Die Rotary-Clubs unterstützen sowohl weltweite Hilfsprojekte wie den Kampf gegen Kinderlähmung als auch lokale Projekte in den Bereichen Bildung und Soziales.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.