Als Stadt-Schülersprecher
Louis Szkudlarek folgt auf Gian Luca Fusillo

Die Anwesenden mit Bürgermeister Jürgen-Kleine-Frauns (links) und dem 1. Beigeordneten Axel Tschersich (2.v.l.).
 | Foto: Daniel Magalski
4Bilder
  • Die Anwesenden mit Bürgermeister Jürgen-Kleine-Frauns (links) und dem 1. Beigeordneten Axel Tschersich (2.v.l.).
  • Foto: Daniel Magalski
  • hochgeladen von Gian Luca Fusillo

2. Delegiertenkonferenz der Stadt-SV wählt neuen Vorstand

Im November des letzten Jahres gründeten Schülervertreterinnen und Schülervertreter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums (FSG), des Gymnasiums Altlünen (GA), der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG), der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (KKG) und der Realschule Altlünen (RSA) die Lüner Stadt-Schülervertretung (Stadt-SV).

Als ein Zusammenschluss von Lüner Schulen unter der Bezirksschülervertretung des Kreises Unna stärkte sie seitdem die Vernetzung und die gemeinsame Arbeit der Schülervertretungen an den einzelnen Schulen. „Beispielsweise ist die Stadt-SV nun mit zwei beratenden Mitgliedern im Ausschuss für Bildung und Sport vertreten oder hat auch schulübergreifende Aktionen, wie die Menschenkette des FSG und der GSG zum Kinderhospiztag oder das Völkerball-Turnier zwischen dem FSG, der KKG und dem GA angetrieben“, so der scheidende Stadt-Schülersprecher Gian Luca Fusillo (18).

Nun trafen sich die Delegierten der weiterführenden Schulen in Lünen zur2. Delegiertenkonferenz in der Aula des FSG. 20 Schülerinnen Schüler und vertraten dort das FSG, die GSG, die KKG, die RSA und die Ludwig-Uhland-Realschule (LUR).

Die Anwesenden mit Bürgermeister Jürgen-Kleine-Frauns (links) und dem 1. Beigeordneten Axel Tschersich (2.v.l.).
 | Foto: Daniel Magalski
  • Die Anwesenden mit Bürgermeister Jürgen-Kleine-Frauns (links) und dem 1. Beigeordneten Axel Tschersich (2.v.l.).
  • Foto: Daniel Magalski
  • hochgeladen von Gian Luca Fusillo

Erster Vorstand verabschiedet 
Nach Grußworten von Bürgermeister Jürgen-Kleine-Frauns und dem 1. Beigeordneten Axel Tschersich, ebenso zuständig für Bildung und Jugend, dankten die Delegierten dem ersten Vorstand für seine Arbeit.

Der erste Vorstand v.l.n.r.: Benjamin Grönebaum (GA), Kira Schwabe (GSG),
Lara Jansen (RSA), Sam Jäger (KKG), Gian Luca Fusillo (FSG).
 | Foto: Michael Kaczmarek
  • Der erste Vorstand v.l.n.r.: Benjamin Grönebaum (GA), Kira Schwabe (GSG),
    Lara Jansen (RSA), Sam Jäger (KKG), Gian Luca Fusillo (FSG).
  • Foto: Michael Kaczmarek
  • hochgeladen von Gian Luca Fusillo

„Ich empfand es als große Ehre die Stadt-SV als erster Stadt-Schülersprecher zu führen und sie fest im Bereich der überörtlichen Schülervertretung in Lünen zu verankern. Ich werde leider aufgrund meines Schulabschlusses nicht mehr offiziell Teil hiervon sein, stehe euch und dem neuen Vorstand aber selbstverständlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und hoffe, dass die Stadt-SV noch lange bestehen wird“, sprach Gian Luca Fusillo zu den Delegierten.

Zieht Revue über das erste Jahr der Stadt-SV: Der scheidende Stadt-Schülersprecher Gian Luca Fusillo. | Foto: Amelie Stenzel
  • Zieht Revue über das erste Jahr der Stadt-SV: Der scheidende Stadt-Schülersprecher Gian Luca Fusillo.
  • Foto: Amelie Stenzel
  • hochgeladen von Gian Luca Fusillo

Versammlung wählt neuen Vorstand
Die Delegierten wählten daraufhin Louis Szkudlarek (von der KKG) zum neuen Stadt-Schülersprecher und erneut Kira Schwabe (von der GSG) zur stellv. Stadt-Schülersprecherin, die dieses Amt bereits im letzten Schuljahr ausübte.
Najib Boumeshouli (vom FSG), Lucas Römer (von der RSA) und Tyler Hoße (von der LUR) komplettieren als Mitglieder den neuen Vorstand, in dem jede Schule mit einer Person paritätisch vertreten ist.

Der neue Stadt-Schülersprecher ist kein Unbekannter, so ist Louis Szkudlarek (17) bereits langjähriger stellv. Schülersprecher an seiner Schule und darüber hinaus Mitglied im Vorstand der Bezirksschülervertretung des Kreises Unna: „Ich freue mich wirklich sehr über meine Wahl und über die Möglichkeit mich unter anderem im Schulausschuss und gegenüber den zuständigen Personen für meine Mitschülerinnen und Mitschüler einzusetzen. Ich danke dem vorherigen Vorstand dafür, dass dieser uns den Weg dafür bereitet hat!“

Nachfolger und Vorgänger: Gian Luca Fusillo (rechts) übergibt das Amt des Stadt-Schülersprechers an Louis Szkudlarek (links).
 | Foto: Amelie Stenzel
  • Nachfolger und Vorgänger: Gian Luca Fusillo (rechts) übergibt das Amt des Stadt-Schülersprechers an Louis Szkudlarek (links).
  • Foto: Amelie Stenzel
  • hochgeladen von Gian Luca Fusillo

Stadt-SV spricht sich grundsätzlich gegen Kleiderordnungen aus
Mehrere Anträge gab es auf der Delegiertenkonferenz zu besprechen, von denen alle, teilweise in geänderter Form, angenommen wurden. So spricht sich die Stadt-SV grundsätzlich gegen Kleiderordnungen aus, solange diese elementar die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit einschränken oder beispielsweise nicht mit den Schülervertretungen an den Schulen vor Ort auf Augenhöhe abgesprochen werden und die Mehrheit der Schüler in der Schulkonferenz gegen die zu beschließende Kleiderordnung ist. Ebenso fordert die Stadt-SV ein Jugendparlament für Lünen, die Ausweitung der Kinderferienstadt „Lünopoli“ und weitere Angebote für Kinder und Jugendliche.

Autor:

Gian Luca Fusillo aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.