Ausgedehnter Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - weitere zeitgleiche Einsätze

Kellerbrand, Suderwichstraße, 15.08.2023, Feuerwehr Recklinghausen.
2Bilder
  • Kellerbrand, Suderwichstraße, 15.08.2023, Feuerwehr Recklinghausen.
  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 10:03 Uhr zur Suderwichstraße in den Stadtteil Suderwich gerufen. Bereits die Erstmeldung sprach von einem Kellerbrand.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des ehrenamtlichen Löschzugs Suderwich, nahezu zeitgleich mit dem Löschzug der Feuer- und Rettungswache, drang aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses bereits deutlich Brandrauch. Da es anfangs noch unklar war, inwiefern sich noch Personen möglicherweise im Gebäude befinden, drangen die Einsatzkräfte unter schweren Atemschutz parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Der Verdacht einer vermissten Person bestätigte sich im weiteren Verlauf nicht. Eine weibliche Bewohnerin war vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig aus dem Haus geflüchtet, eine zweite weibliche Bewohnerin war zum Brandzeitpunkt anderweitig unterwegs.

Der Brand wurde letzten Endes in einem Kellerraum lokalisiert und dort abgelöscht. Da Kellerbrände aufgrund der Thermik und Rauchausbreitung sehr personalintensiv sind, wurden weiteren Kräfte nachgeführt.

Die weibliche Bewohnerin und ein anwesender Ersthelfer wurden notärztlich gesichtet, konnten aber unverletzt vor Ort verbleiben. Im weiteren Verlauf erlitt ein ehrenamtlicher Feuerwehrangehöriger eine leichte Schnittverletzung, musste aber nach rettungsdienstlicher Behandlung vor Ort nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kam es auch zu einer Rauchausbreitung in den Keller des Nachbarhauses. Dieses wurde kontrolliert und von den Rauchgasen befreit.

Das Gebäude wurde strom- und gaslos geschaltet und ist derzeit nicht bewohnbar. Die vier Bewohner kamen eigenständig woanders unter.

Im Einsatz befanden sich die Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Löschzüge Suderwich, Altstadt und Ost sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Durch den Löschzug Süd wurde der Grundschutz für das weitere Stadtgebiet von der Feuer- und Rettungswache aus sichergestellt. Zur Unterstützung kam ein Rettungswagen der Feuerwehr Castrop-Rauxel zum Einsatz.

Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist auf die polizeilichen Auskünfte in eigener Zuständigkeit. Diese hat ihrerseits den Brandort beschlagnahmt.

Der Einsatz dauerte bis 13:15 Uhr an.

Während des Einsatzes kam es zu zwei weiteren Einsätzen für die Feuerwehr Recklinghausen: Auf der Hasslohstraße in Recklinghausen-Essel kam es um 10:05 Uhr zu einem rettungsdienstlichen Individualeinsatz mit Beteiligung eines Rettungshubschraubers. Die Landung des Rettungshubschraubers "Christoph 8" aus Lünen wurde durch Einsatzkräfte der "Einsatzbereitschaft Tagesdienst" der Feuer- und Rettungswache zusammen mit dem ehrenamtlichen Löschzug Altstadt abgesichert. Auf der Thorner Straße in Recklinghausen-Ost kam es um 11:35 Uhr ebenfalls zu einem rettungsdienstlichen Individualeinsatz, bei dem der Löschzug Süd unterstützte.

Kellerbrand, Suderwichstraße, 15.08.2023, Feuerwehr Recklinghausen.
Kellerbrand, Suderwichstraße, 15.08.2023, Feuerwehr Recklinghausen.
Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.