Bilanz der Polizei im Kreis Recklinghausen in der Silvesternacht - Erwartungsgemäß mehr Einsätze

Foto: Alexas_Fotos Pixabay Content License


Herten:

Zu einer hilflosen Person an der Konrad-Adenauer-Straße/Hermannstraße sind am 01.01.2024 gegen 01.40 Uhr die Polizei und ein Rettungswagen gerufen worden. Am Einsatzort warfen mehrere dunkel gekleidete Jugendliche Böller in Richtung der Einsatzkräfte. Weiter wurde Unrat in einem Mülleimer in Brand gesetzt. Die Jugendlichen konnten trotz eingeleiteter Fahndung unerkannt flüchten. Verletzt wurde niemand.

Recklinghausen:

Unmittelbar nach Mitternacht wurde die Polizei zu einem Brand auf der Hertener Straße gerufen. Dort war in einer Bar im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach ersten Erkenntnissen entstand allerdings hoher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache sind angelaufen.

Gladbeck:

Auf der Ringeldorfer Straße wurde eine Frau durch einen Feuerwerkskörper verletzt. Die 31-Jährige stand kurz nach dem Jahreswechsel (gegen 0.05 Uhr) auf einem Balkon - und wurde offenbar von einer herumfliegenden Rakete leicht verletzt. Nach ersten Informationen soll die Rakete nicht sachgemäß gezündet worden und dann auf dem Balkon gelandet sein. Die Ermittlungen zu Tatverdächtigen laufen.

Dorsten:

Kurz nach Mitternacht (gegen 0.20 Uhr) wurde ein 17-Jähriger aus Dorsten auf der Grothuesstraße von mehreren Menschen (bis zu zehn Personen) angegriffen. Zwei Zeugen (21 und 40 Jahre) kamen dem Jugendlichen zu Hilfe, wurde dabei aber ebenfalls geschlagen und getreten. Der 21-Jährige musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei einem der Tatverdächtigen um einen 20-Jährigen aus Dorsten handeln. Die Ermittlungen zu dem bzw. zu weiteren Tatverdächtigen dauern an.

Gegen 4 Uhr wurde eine brennende Mülltonne auf dem Platz der Deutschen Einheit gemeldet. Es ist nicht auszuschließen, dass die Tonne durch Feuerwerkskörper in Brand geraten ist.

Oer-Erkenschwick:

Auf dem Berliner Platz wurden zwei 18- und 19-Jährige aus Oer-Erkenschwick am Neujahrsmorgen (gegen 3.55 Uhr) von mehreren Personen attackiert. Nach ersten Erkenntnissen verlangte die Gruppe von den beiden jungen Männern Feuerwerkskörper - ein Täter soll dann eine Tüte mit Pyrotechnik gewaltsam an sich genommen haben. Außerdem wurden die Beiden geschlagen und getreten. Der 18-Jährige musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, er erlitt vermutlich leichte Verletzungen. Die Täter flüchteten in Richtung Stadtpark und wurden wie folgt beschrieben: sieben männliche Personen, alle im Alter von etwa 19 bis 20 Jahren, etwa 1,75m groß, dunkle Kleidung (schwarze Mützen/Cappies).

Datteln:

Am Neujahrsmorgen - gegen 4 Uhr - wurde ein 40-jähriger Werner auf der Castroper Straße von zwei ihm unbekannten Personen angegriffen und geschlagen. Der Mann musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Einer der Täter konnte grob beschrieben werden: etwa 1,80m bis 1,85m groß, schwarze, lockige Haare.

Gegen 5.15 Uhr wurde die Polizei erneut zur Castroper Straße gerufen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte zwei Männer beobachten, die offenbar gerade versuchten, in einen Frisörsalon einzubrechen. Die beiden Tatverdächtigen, ein 27- und ein 33-Jähriger aus Datteln, konnten noch vor Ort vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.