Niederrhein - Verein Partnership International
The German Way of Life!

Was für fröhliche junge Menschen! Das Bild zeigt die Stipendiaten des letzten Jahrgangs während des Abschlussseminars in Berlin im Mai. Ganz offensichtlich hatten sie eine sehr gute Zeit in Deutschland. | Foto: Partnership International
2Bilder
  • Was für fröhliche junge Menschen! Das Bild zeigt die Stipendiaten des letzten Jahrgangs während des Abschlussseminars in Berlin im Mai. Ganz offensichtlich hatten sie eine sehr gute Zeit in Deutschland.
  • Foto: Partnership International
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Unterschiede zwischen Deutschland und den USA kennenlernen

„Mein Ziel ist es, mein Deutsch zu verbessern, die Unterschiede zwischen Deutschland und den USA kennenzulernen und langanhaltende Freundschaften zu knüpfen!“ Lonne aus Minnesota ist einer von 50 Schülern aus den USA, die ab September ihren Schüleraustausch in Deutschland verbringen.

Die Stipendiaten des Deutschen Bundestags lernen bei uns eine fremde Kultur kennen, treffen viele neue Leute und erhalten damit einen ganz neuen Blickwinkel auf die Welt. Lonne und weitere Stipendiaten suchen aktuell nach Gastfamilien, die sie in dieser aufregenden Zeit unterstützen.

Gastfamilien für amerikanische
Austauschschüler gesucht

Der gemeinnützige Schüleraustauschverein Partnership International, der die 15- bis 18-Jährigen betreut, lädt deswegen Familien vom Niederrhein und Umgebung ein, den Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit zu geben. Die amerikanischen Austauschschüler besuchen für zehn Monate eine Schule in Deutschland, verbessern ihr Deutsch und leben in Gastfamilien, um in den deutschen Familienalltag einzutauchen.

Auch Heidi aus Utah freut sich
auf Deutschland

Die Jugendlichen sind schon sehr gespannt, von ihrer Gastfamilie mehr über unsere Kultur zu erfahren. „Ich freue mich darauf, mit Euch die Natur und Architektur in Deutschland zu entdecken, neue Feste und Feiertage zu erleben, spannende Gerichte kennenzulernen und vielleicht sogar zusammen einen Weihnachtsmarkt zu besuchen“, erklärt die 16-jährige Heidi aus Utah, die ebenfalls noch eine weltoffene Familie sucht.

Partnership International betreut im Rahmen des Stipendienprogramms des Deutschen Bundestags bereits seit 1993 amerikanische Schüler. Der Verein unterstützt die Suche der Stipendiaten nach herzlichen Gastfamilien.

Familien, die dafür in Frage kommen, können genauso bunt und verschieden sein wie die Jugendlichen selbst.

Vermutlich eine Win-Win-Situation
für alle Beteiligten

Nicht nur für die jungen Leute ist der Aufenthalt in einer Gastfamilie spannend und eine neue Erfahrung, sondern auch für die "Gasteltern". Viele Menschen, die bereits Schüler aufgenommen haben, berichten auch später noch begeistert vom auch für sie so wertvollen Austausch mit dem Jugendlichen und dem meist auch nach Jahren noch bestehenden herzlichen Kontakt zu ihrem Gastkind.

„In der Vergangenheit haben bereits Senioren, Regenbogenfamilien, Single-Mütter und -Väter und Paare mit und ohne Kinder, aus allen Ecken Deutschlands, unsere Austauschschüler bei sich aufgenommen. Wichtig sind nur Weltoffenheit und vor allem Zeit und Neugier, das Gastkind in die Familie zu integrieren", erklärt Pia Söldner von Partnership International.

Interessierte Familien können sich für mehr Informationen zum Programm und zu den Schülern an das Büro von Partnership International wenden unter Tel. 0221/9139733 oder per E-Mail an office@partnership.de oder per WhatsApp an Tel. 0163/6397068.

Was für fröhliche junge Menschen! Das Bild zeigt die Stipendiaten des letzten Jahrgangs während des Abschlussseminars in Berlin im Mai. Ganz offensichtlich hatten sie eine sehr gute Zeit in Deutschland. | Foto: Partnership International
Foto: Partnership International
Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.