Sohaib Nasir ist Theologe der Ahmadiyya Gemeinde
Mülheims neuer Imam ist Iserlohner

Sohaib Nasir ist Theologe der Ahmadiyya Gemeinde. | Foto: Oliver Müller/ FUNKE Foto Services
2Bilder
  • Sohaib Nasir ist Theologe der Ahmadiyya Gemeinde.
  • Foto: Oliver Müller/ FUNKE Foto Services
  • hochgeladen von Esther Maria Burmann

Seit einigen Wochen hat die muslimische Gemeinde in Mülheim einen neuen Imam. Sohaib Nasir wurde in Iserlohn geboren und ist 28 Jahre alt.

Nach seiner siebenjährigen Ausbildung zum Imam, die er in Riedstadt absolvierte, arbeitete er zwei Jahre lang als Imam in Kassel, bevor er nach Mülheim kam. Nun ist er Theologe in der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde, die in Mülheim und Umgebung 400 Mitglieder zählt.

Sohaib Nasir wurde religiös erzogen und die täglichen Gebete waren ihm schon immer wichtig. Der Glaube an Gott gab ihm immer viel Halt und er wollte die Zufriedenheit Gottes erlangen. Seine Gemeinde hatte in Riedstadt ein eigenes Ausbildungsinstitut und als mit 15 oder 16 Jahren die Frage aufkam, was er später werden möchte, entschied er sich für den Beruf als Imam.

Einsame Entscheidung

In seiner Iserlohner Schule war er mit dieser Entscheidung der Einzige, denn die meisten Jugendlichen in seinem Alter wendeten sich eher von der Religion ab. Sein Umfeld in Iserlohn reagierte überrascht auf seine Entscheidung. Doch die Leute interessierten sich für seinen Weg.
Bevor Sohaib Nasir mit 19 Jahren seine Ausbildung startete, machte er sein Abitur in Iserlohn. Danach zog er als einer von 115 Studenten nach Riedstadt.

Nach sieben Jahren hatte er seine Ausbildung abgeschlossen und begann, als einer von über 100 Imamen in Deutschland zu arbeiten.

In Mülheim fand der Theologe eine junge Gemeinde vor, die ihn sehr positiv empfing. Vor ihm hatten sie noch keinen Imam, weshalb sich die Gemeindemitglieder sehr freuten, als Sohaib Nasir dort anfing. Sie profitieren vor allem davon, dass nun immer jemand vor Ort ist, der ihnen zur Seite steht.
Der junge Imam möchte die Gemeinde öffnen und interreligiöse Veranstaltungen fördern. Im September plant er eine interkulturelle Woche und im Oktober einen Tag der offenen Tür. So will er die Vorurteile gegenüber dem Islam aus dem Weg räumen.


„Uns ist es wichtig, dass unsere Moschee für alle immer offen ist“,

so Sohaib Nasir. Bei ihm sind Leute aller Religionen willkommen, er ist offen für jeden Menschen.
Auch berichtet er davon, dass seine Gemeindemitglieder unter anderem Ärzte, Ingenieure und Studenten sind, was zeigt, dass der Beruf und der Glaube vereinbar miteinander sind.
Der Islam steht für Frieden und daher möchte der neue Imam das Gemeindemotto „Liebe für alle, Hass für keinen“ leben.

Vertrauter der Gemeinde

Zu Sohaib Nasirs täglichen Aufgaben zählen die Gebete mit der Gemeinde, die Arbeit im Büro, Übersetzungen und Telefonate mit Gemeindemitgliedern, denn er ist nicht nur Imam, sondern auch Seelsorger. Ihm ist es wichtig, immer ein offenes Ohr für die Mitglieder zu haben und ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen.

Die Ferienzeit wird für gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen genutzt. Sie können in die Gemeinde kommen, um Fragen zum Koran zu stellen, zu lernen und um gemeinsam zum Mittag zu essen.

Sie betätigen sich auch gern sportlich, in dem sie zum Beispiel Volleyball oder Fußball spielen. Das stärkt die Beziehung innerhalb der Gemeinde.

Insgesamt gefällt dem jungen Imam am besten, dass er jeden Tag seine Gemeindemitglieder sieht. Für sich selbst ist ihm das Gebet sehr wichtig, um seine innere Ruhe zu finden und seine spirituelle Entwicklung zu fördern.

Der Gebetsraum. | Foto: Sohaib Nasir

Der junge Imam

Als die Gemeindemitglieder erfuhren, dass Sohaib Nasir noch sehr jung ist, reagierten sie positiv darauf. Viele ältere Mitglieder freuen sich darüber, dass er Urdu spricht.

Die Mütter und Väter freuen sich, dass ihre Kinder eine junge Ansprechperson in der Gemeinde haben. Für die Jugendlichen ist es ein großer Vorteil, jemanden zu haben, der eine ähnliche Kindheit erlebt hat und als Muslim in Deutschland aufwuchs.

Mittlerweile kommen immer mehr Kinder und Jugendlichen zu den Gebeten und Aktivitäten.
Für die Zukunft wünscht sich Sohaib Nasir, eine Moschee zu finden, da die Gemeinde aktuell im Gebetssaal betet. Außerdem möchte er weiterhin den Zusammenhalt der Gemeinde und insbesondere Kinder und Jugendliche fördern und einbeziehen, denn sie sind die Zukunft. Sohaib Nasir als neuer Imam.

Für weitere Fragen und Anliegen steht Sohaib Nasir unter Tel. 017642934680 oder per Mail an sohaib.nasir@ahmadiyya.de zur Verfügung.

Sohaib Nasir ist Theologe der Ahmadiyya Gemeinde. | Foto: Oliver Müller/ FUNKE Foto Services
Der Gebetsraum. | Foto: Sohaib Nasir
Autor:

Esther Maria Burmann aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.