Schaufensterwettbewerb kreiert neues Licht in der Innenstadt

Genuss“, gibt es im Schaufenster von Tabak Budde. Löhberg 4, gestaltet von den Fotografinnen Katja Marquard und Pia Kamps, zu sehen. Foto: PR-Foto Köhring/AK | Foto: Andreas Köhring
  • Genuss“, gibt es im Schaufenster von Tabak Budde. Löhberg 4, gestaltet von den Fotografinnen Katja Marquard und Pia Kamps, zu sehen. Foto: PR-Foto Köhring/AK
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Da, eine ganz in schwarz gekleidete Gestalt! Dort, ein aufgebrochener Tresor! Und jetzt langt die Hand des vermutlichen Einbrechers auch noch in Richtung eines Gemäldes... Was ist da los, bei Tepel am Markt? Warum holt denn keiner Hilfe? Tue doch jemand was!
Das Schaufenster des Ladenlokals auf dem Löhberg 68 bietet zurzeit reichlich Möglichkeiten der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen. Denn im Rahmen des ersten Mülheimer Schaufensterwettbewerbs ist dieses eines von 36 Schaufenstern in der Innenstadt, das in Zusammenarbeit eines Kreativschaffenden und eines Einzelhändlers neu gestaltet worden ist. Noch bis zum 15. Oktober sind in den entsprechenden Läden auf der Wallstraße, dem Löhberg und am Kohlenkamp teils originelle, teils ungewöhnliche Kreationen zu sehen, die auch die ein oder andere Konversation mit sich bringen.
So kommt vor dem Ladenlokal von Damenmode Jürgens, Löhberg 20, beim Anblick der fotografischen Porträtbilder von Felipe de la Cruz direkt ein angeregtes Gespräch zu Stande. „Kennen Sie die alle? Das ist doch die Frau Mühlenfeld da im roten Sessel.“ „Genau. Und der, wer ist das nochmal?“ „Das ist doch dieser Hockeyspieler... Carsten Fischer!“ „Ach ja, stimmt, der hat doch auch mal für die Nationalmannschaft gespielt.“
Zurück auf der Wallstraße möchte ein Passant gerne ins Pelz-Atelier. Leider sind die Türen verschlossen, denn es ist noch Mittagspause. Macht aber nichts, denn da bleibt der Blick dann gerne mal im Schaufenster hängen, wo der Künstler Oliver Hilterhaus die allseits bekannten Barbiepuppen in einen neuen Kontext gebracht und kunstvoll in Szene gesetzt hat. „Toll, super gemacht“, lautet da der Kommentar.
Das beste Fenster wird im Übrigen von einer unabhängigen Fachjury, bestehend aus Vertretern von Verbänden und Institutionen sowie Einzelhändlern, gekürt. Die Geldpreise für die Sieger werden von der Menerga GmbH und der Wirtschaftsförderung Mülheim & Business GmbH zur Verfügung gestellt. Der Sieger des Wettbewerbs wird am Freitag, 14. Oktober, bekannt gegeben.
Und bis dahin lohnt sich ein Entdeckungsspaziergang durch die Innenstadt auf jeden Fall. Denn manches gestaltete Schaufenster regt auch die persönliche Gedankenwelt an, wie beispielsweise die fünf Seehunde mit den zwei pinken und blauen Fröschen, die hinter der Scheibe von Damenmode Prümer sitzen...

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

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