Neuer Service im Bürgeramt: Terminvereinbarung am Nachmittag

Lange Wartenzeiten im Bürgeramt sollen in Zukunft der Vergangenheit angehören - zumindest im Nachmittagsbereich. | Foto: Daniela Paisler
  • Lange Wartenzeiten im Bürgeramt sollen in Zukunft der Vergangenheit angehören - zumindest im Nachmittagsbereich.
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Nicht zuletzt wegen der hohen Frequentierung - statistisch gesehen ist jeder Mülheimer alle zwei Jahre einmal hier - stellt sich dem Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Reinhard Kleibrink, immer wieder die Frage nach einer Verbesserung der Arbeitsabläufe. Nachdem die Kunden seit einigen Jahren online ihre Wartenummer verfolgen oder sich per SMS benachrichtigen lassen können, erfolgte jetzt eine weitere Optimierung. Im Nachmittagsbereich wird ab sofort ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung gearbeitet.

Die Vorteile liegen für Kleibrink auf der Hand: „Auf diese Weise gewährleisten wir unseren Kunden, vor allem den Berufstätigen unter ihnen, aber auch unseren Mitarbeitern eine zeitliche Planungssicherheit.“ Oberstes Ziel sei die Termintreue. „Aus diesem Grund haben wir von einer festen Taktung abgesehen“, erklärt Uwe Schrader, Abteilungsleiter Bürgerservice. Für die verschiedenen Geschäftsvorgänge wie Melde-, Führerschein-, Kfz- oder Ausweisangelegenheiten blockt ein Programm automatisch entsprechende Zeitfenster.
Termine können entweder unter Tel. 455-3333 vereinbart werden. Noch lieber aber online auf www.muelheim-ruhr.de. Erstmals vergeben wird ein Termin ab Montag, 10. März. Später können Termine bis zu zwei Wochen im Voraus gebucht werden. Gleichzeitig mit der Anmeldung erfahren die Kunden, welche Unterlagen sie genau benötigen und mit welchen Gebühren sie rechnen müssen.
Geöffnet ist das Bürgeramt während der offenen Sprechstunde immer montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Termine können für Montag, 14.30 bis 16 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag, jeweils 14.30 bis 18 Uhr, vereinbart werden. Sollte sich aufgrund des großen Andrangs die offene Sprechstunde mit den vorab vereinbarten Terminen überschneiden, werden diese bevorzugt behandelt. Ausweise und Pässe können wie bisher vormittags und Donnerstagnachmittag abgeholt werden.
Noch befindet sich die Optimierung in der Testphase, andere Städte haben aber gezeigt: Es funktioniert.

Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

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