Badminton
2. Bundesliga: Grün-Weiß auswärts beim TV Refrath und beim 1. BVM

Maria Kuse und Xenia Kölmel | Foto: Grün-Weiß Mülheim
4Bilder
  • Maria Kuse und Xenia Kölmel
  • Foto: Grün-Weiß Mülheim
  • hochgeladen von Thomas Hemmelmann

Der VfB Grün-Weiß Mülheim schlug am Samstag, 07.10.2023, auswärts beim TV Refrath 2 auf.

Die Refrather Zweitvertretung hatte erst ein Spiel gewonnen und stand auf dem zehnten Tabellenplatz, nur einen Platz über den Abstiegsplätzen. Entsprechend engagiert gingen die Refrather ans Werk, diese Gefahrenzone zu verlassen.
Im Ersten Herrendoppel gelang es Bennet Peters/Marcello Kausemann den Gästen aus Mülheim den ersten Satz abzunehmen. Danach fassten Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov jedoch wieder Tritt und gewannen die nächsten drei Sätze in Folge.

Gesundheitlich etwas angeschlagen fuhr Xenia Kölmel an diesem Tag mit nach Refrath. Im Damendoppel zusammen mit Maria Kuse war davon jedoch nichts zu bemerken. Das Match gegen Ann-Kathrin Spöri/Katja Holenz ging in drei Sätzen an Grün-Weiß. Danach war bei Kölmel dann doch die Kraft am Ende: Sie musste das Dameneinzel gegen Ann-Kathrin Spöri aufgeben.

Im hart umkämpften Zweiten Herrendoppel konnten Björn Joppien und Chenyang Jiang nur einen Satz knapp für sich entscheiden. Nikolaj Stupplich/Fritz Leon Binus gewannen in vier Sätzen und holten den zweiten Spielpunkt für die Refrather.

Fünf Sätze benötigte Alexander Roovers, um den überaus schnellen Elias Beckmann in einem völlig offenen Spiel letztlich nieder zu ringen.

Grün-Weiß Neuzugang Moritz Miller spielte im Zweiten Herreneinzel gegen Christian Rocholl, der an diesem Tag sein Zweitligadebut beim TV Refrath gab. Rocholl konnte den zweiten Satz gewinnen und die Partie offen halten, bis es Miller gelang, im vierten Satz den Sack zu zu machen.

Ebenfalls über vier Sätze ging das Gemsichte Doppel zwischen Bennet Peters/Katja Holenz und Vasily Kuznetsov/Maria Kuse. Am Ende ging auch dieses Match zum 5:2 Endstand an die Mülheimer.

Am Sonntagmorgen das erste Derby der Saison
Gastgeber war diesmal der 1. BV Mülheim in der Ludwig-Wolker Halle.

Der VfB Grün-Weiß Mülheim verzichtete vorsichtshalber auf den Einsatz der gesundheitlich angeschlagenen Xenia Kölmel.
Für sie rückte Lea-Lyn Stremlau ins Damendoppel, das sich zu einem wahren Krimi entwickeln sollte: Die Gastgeber mit Cara Siebrecht/Constanze Winnefeld gewannen die beiden ersten Sätze. Danach fanden Stremlau/Kuse in ihr Spiel und zogen gleich. In einem überaus spannenden Entscheidungssatz hatten Siebrecht/Winnefeld nach Verlängerung die Nase vorn und hölten den Spielpunkt für den 1. BVM.

Im Ersten Herrendoppel machten Danylo Bosniuk/Jarne Schlevoigt von Beginn an mächtig Druck und gewannen den ersten Satz. Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov konnten im zweiten Satz kontern. Die nächsten beiden Sätze gingen dann jedoch wieder glatt an die wie aus einem Guss spielenden Bosniuk/Schlevoigt.

Im Ersten Herreneinzel konnte Alexander Roovers den ersten Satz gegen Danylo Bosniuk für sich entscheiden. Danach dominierte Bosniuk mit seiner körperlichen Überlegenheit das Spiel und gewann in vier Sätzen.

Im Zweiten Herreneinzel hatte es Moritz Miller mit Dmytro Zavadsky zu tun. Miller spielte selbstbewusst auf und gewann den ersten Satz. Danach legte Zavadsky einen Zahn zu und gewann in vier Sätzen.

Im Dameneinzel war Maria Kuse für Xenia Kölmel nachgerückt und lieferte sich mit Constanze Winnefeld ein packendes Match über fünf Sätze, zwei davon gingen in die Verlängerung. Am Ende hatte Winnefeld den besseren Lauf und sicherte sich den Sieg.

Im Mixed konnten Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau den ersten Satz gewinnen. Danach drehten Jarne Schlevoigt und Cara Siebrecht das Spiel und gewannen in vier Sätzen.

Den Ehrenpunkt für Grün-Weiß sicherten an diesem Tag Björn Joppien und Chenyang Jiang, die sich in vier Sätzen gegen Christopher Skrzeba/Florian Reinhold behaupten konnten.

Nach vier Siegen in Folge kassiert Grün-Weiß damit die erste Niederlage der Saison, bleibt ohne Punktgewinn und rutscht auf Tabellenrang sechs. "Die Mannschaften stehen halt noch eng beieinander – da passieren solche Sprünge,“ so Vorstand und Teammanager Sven Anstötz. “Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Saison ganz zufrieden. Mit unserer Mannschaft in Bestform geht es dann auch wieder aufwärts“.

Weiter geht es am 21.10.2023, zu Hause gegen den 1. CfB Köln.

Übersicht der Zweitligaspiele: hier

Autor:

Thomas Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.