Fussball ist unser Leben

Darum geht es: der "Pott" für das Traditionsmaster.
6Bilder
  • Darum geht es: der "Pott" für das Traditionsmaster.
  • hochgeladen von Heinz Haas

Das sangen schon 1974 die Nationalspieler, die dann, „Waldi“ aufgepasst, für Deutschland im eigenen Land, den Titel holten. Beckenbauer und Co. sei es gedankt!

Nicht gerade „Kaiser“ Franz Beckenbauer, aber doch etliche ehemalige Nationalspieler singen und denken wohl genauso. Folgerichtig treffen sie sich daher am Samstag, dem 4. Januar 2014 zum 9. NRW-Traditionsmaster in Mülheims guter Stube, der RWE-Sporthalle.

Tradition und Fussballbegeisterung prallen hier förmlich aufeinander. Die Revierclubs VfL Bochum, der FC Schalke 04, Borussia Dortmund und natürlich der Titelverteidiger, der MSV Duisburg sind bei diesem Hallenspektakel am Start. Das Feld wird komplettiert von der SG Wattenscheid 09, Rot-Weiß Essen und Rot-Weiß Oberhausen. Last but not least sorgen die Mülheim ALL STARS für jede Menge Lokalkolorit!! Bei den Mülheim ALL STARS sind zwar keine Nationalspieler dabei, aber tapfer kämpfende jung gebliebene Fussball-Oldies. Und Joachim Bohra, einer von ihnen, verspricht: „Bisher hat uns das eine oder andere Tor fürs Weiterkommen gefehlt. Das wollen wir in diesem Jahr anders und vor allen Dingen besser und erfolgreicher machen!“

Sparkassen-Chef als Losfee

Schwer genug dürfte es werden. Denn die „Losfee“ Helge Kipping vom Vorstand der Sparkasse Mülheim loste die Mülheim ALL STARS in die Gruppe B. Dort werden sie auf den BvB und die beiden Rot-Weißen aus Essen und Oberhausen treffen.
Bei der Auslosung in der Kundenhalle der Sparkasse Mülheim war schon reichlich Fussballtradition und Prominenz vertreten. Für den MSV Duisburg war Carsten Wolters anwesend. „Wir werden alles dran setzen, den im letzten Jahr errungenen Titel zu verteidigen und das Triple zu schaffen.“ Da scherzte Peter Közle, der für den VfL Bochum präsent war und beim NRW-Traditionsmaster das Trikot des VfL überstreifen wird, aber auch für den MSV in seiner Blütezeit aktiv war: „Wenn es mit dem VfL nicht klappt, kann ich dann ja immer noch in die Mannschaft des MSV wechseln.“ Wonach Helge Kipping scherzte „Wenn wir schon nicht die Besten sind, dann haben wir wenigstens schon mal goldene Hosen an.“ Und zeigte auf das Modell mit dem Trikot für die ALL STARS. Die Sparkasse Mülheim sponsert das Turnier und stattet die Mülheim ALL STARS mit einem Satz dieser Trikots aus.

Fussball-Superhirn

Neben der Auslosung und der anwesenden Fussballprominenz konnten die Zuschauer dann noch ein weiteres Highlight miterleben. Fussball-Superhirn Johannes Witzenrath aus Essen, der Wettkönig der letzten „Wetten dass...“-Sendung zeigte sein überragendes Wissen in Sachen Fussball. Er hat alle Fussball-Bundesliga-Ergebnisse der letzten 10 Jahre parat. Das sind deutlich mehr als 3.000 Spiele. Auf Zuruf nennt er das Ergebnis, den Torschützen und die Spielminute, in welcher das Tor gefallen ist.

Die Gruppe A
MSV Duisburg
SG Wattenscheid 09
VfL Bochum
FC Schalke 04

Die Gruppe B
Borussia Dortmund
Rot Weiß Oberhausen
Mülheim ALL STARS
Rot Weiß Essen

Termin: Samstag 04. Januar 2014; Beginn 12 Uhr, Einlass ab 11 Uhr.
RWE-Sporthalle, An den Sportstätten 6; 45468 Mülheim.
Der Eintritt beträgt 12,- Euro. Infos und Tickets unter www.nrw-masters.de

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.