Badminton
Zweite Bundesliga: VfB Grün-Weiß gewinnt zu Hause gegen Trittau und Gifhorn

Immer fokussiert: Maria Kuse und Vasily Kuznetsov | Foto: Grün-Weiß Mülheim
4Bilder
  • Immer fokussiert: Maria Kuse und Vasily Kuznetsov
  • Foto: Grün-Weiß Mülheim
  • hochgeladen von Thomas Hemmelmann

Am Samstag gegen den Tabellenführer
Der VfB Grün-Weiß Mülheim empfing am vergangenen Samstag, 28.10.2023, den TSV Trittau in der heimischen Sporthalle der Otto-Pankok Schule an der Von-Bock Straße. Die Gäste aus Trittau waren Tabellenführer, Grün-Weiß stand mit vier Punkten Abstand auf Platz vier.

Das Erste Herrendoppel zwischen Alexander Roovers/Vasily Kuznetsov und Ary Trisnanto/Kjell Wagener ging erwartungsgemäß in vier Sätzen an die Gäste aus Trittau.

Xenia Kölmel und Maria Kuse konnten im Damendoppel jedoch sofort kontern und gegen Anna Kupca/Amelie Lehmann in vier Sätzen gewinnen und zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen.

Im Zweiten Herrendoppel hatten Björn Joppien und Chenyang Jiang im vierten Satz den Matchpunkt schon vor Augen. Da gelang es Alexander Strehse/Daniel Seifert noch, den Satz mit 15:14 zu drehen und den Entscheidungssatz dann ebenfalls für sich zu entscheiden.

Alexander Roovers sorgte in souveräner Manier mit einem Dreisatzsieg gegen Kjell Wagener dafür, dass Grün-Weiß im Rennen blieb.

Xenia Kölmel verlor im Dameneinzel gegen Anna Kupca den ersten Satz, konnte dann den zweiten Satz gewinnen. In einem schier endlosen dritten Satz wurde um jeden Punkt erbittert gekämpft und schließlich durch einen Netzroller zum 15:14 für Kupca entschieden. Kölmel hatte jedoch zu ihrem Spiel gefunden, blieb im Fokus und holte sich die nächsten beiden Sätze.
Grün-Weiß ging 3:2 in Führung.

Im Zweiten Herreneinzel verlor Björn Joppien den ersten Satz gegen Ary Trisnanto, kam aber im zweiten Satz zurück. Unglücklicherweise verletzte sich Trisnanto zum Ende des zweiten Satzes und musste danach das Spiel aufgeben.

Im abschließenden Mixed lieferten sich Vasily Kuznetsov/Maria Kuse mit Alexander Strehse/Amelie Lehmann einen völlig offenen Fight über fünf Sätze. Drei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Am Ende hatten Kuznetsov/Kuse die Nase vorn und sorgten für den 5:2 Endstand. Dies bedeutete: Zwei Tabellenpunkte für Grün-Weiß und keinen für den TSV Trittau.

Am Sonntag gegen den Abstiegskandidaten
An gleicher Stelle ging es am Sonntag, 29.10.2023, gegen den Tabellenelften und Aufsteiger BV Gifhorn weiter. Ein Sieg war hier für Grün-Weiß eingeplant, um in der Tabelle im oberen Mittelfeld zu bleiben. Dieser Sieg musste jedoch hart erkämpft werden. Die Gäste aus Gifhorn stehen auf einem Abstiegsplatz und setzten alles daran, wenigstens einen Punkt aus Mülheim mitzunehmen.

Im Ersten Herrendoppel mussten Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov gegen Patrick Thöne/Holger Herbst den ersten Satz abgeben, konnten dann jedoch drei Sätze in Folge gewinnen.

Xenia Kölmel und Maria Kuse setzten sich glatt in drei Sätzen gegen Rachel Andrew/Martina Nöst durch und sorgten für eine 2:0 Führung.

Grün-Weiß musste an diesem Spieltag auf Björn Joppien verzichten und so rückte Moritz Miller ins Zweite Herrendoppel, an die Seite von Chenyang Jiang. Gegen Yannik Völkering/Dharni Vasudhevan Venkatesan fanden die erstmals in der Liga als Doppel aufschlagenden Miller/Jiang jedoch nicht ins Spiel und verloren am Ende glatt in drei Sätzen.

Alexander Roovers ist derzeit in überragender Form. Er gewann das Erste Herreneinzel gegen Patrick Thöne ungefährdet in drei Sätzen.

Xenia Kölmel konnte Martina Nöst in vier Sätzen besiegen und zum Zwischenstand von 4:1 erhöhen.

Im Zweiten Herreneinzel hatte Moritz Miller im vierten Satz den Sieg in Greifweite, als es Holger Herbst gelang, den Satz mit 15:14 für sich zu drehen. Nach diesem „Big Point“ hatte Herbst noch einmal Luft, um auch den fünften Satz zu gewinnen und auf 4:2 zu verkürzen.

In vier Sätzen bezwangen Vasily Kuznetsov und Maria Kuse im abschließenden Mixed Yannik Völkering/Rachel Andrew zum 5:2 Endstand.

Nach acht Siegen aus neun Begegnungen steht der VfB Grün-Weiß Mülheim mit 16 Punkten aktuell auf dem dritten Tabellenplatz.

„Wir schauen als Verein auf ein überaus erfolgreiches Wochenende“, freut sich Vereinsvorstand und Teammanager Sven Anstötz nicht nur über den unerwarteten drittenTabellenplatz „Bei den Westdeutschen Meisterschaften nebenan in der Westenergie Sporthalle hat unser Nachwuchs heute fünf Titel errungen.“

Weiter geht es in der Zweiten Liga: hier

Autor:

Thomas Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.