Genuss beim „Perfekten Dinner“

Paula (8) ist stolz auf ihre Mama Alexandra, die am „Perfekten Dinner“ teilgenommen hat. | Foto: Stephanie Kleebaum
  • Paula (8) ist stolz auf ihre Mama Alexandra, die am „Perfekten Dinner“ teilgenommen hat.
  • Foto: Stephanie Kleebaum
  • hochgeladen von Stephanie Kleebaum

Mit rund 45 Gästen werden Alexandra Schönberger und ihre Tochter Paula ihren „Perfekten Dinner“-Abend am Mittwoch, 28. Mai, ab 19 Uhr auf Vox verfolgen.

Dass sich Alexandra von einem deutschlandweiten Publikum beim Kochen über die Schulter schauen lässt, ist aus einem Impuls ihrer Tochter Paula heraus entstanden.
„Ich habe Mama die ganze Zeit darauf angesprochen, beim Perfekten Dinner mitzumachen“, erzählt die Achtjährige. Bis es schließlich soweit war und ein neunköpfiges Kamerateam in ihrer Küche stand, hat es dann aber doch etwas gedauert.
„Zunächst habe ich Nein gesagt. Aus Kinderperspektive bin ich zwar eine sehr gute Köchin, aus Erwachsenenperspektive ... keine Ahnung“, gibt Alexandra lachend zu. Die inzwischen 41-Jährige kocht gerne für Freunde, organisiert zirka alle acht bis zehn Wochen in ihrer Küche ein Dinner für Kinder, die ein Drei-Gänge-Menü für ihre Eltern kochen.

Damit dann aber Zuhause Ruhe war, hat Alexandra den Bitten ihrer Tochter nachgegeben und sich mit drei verschiedenen Menüs beim Sender beworben. Die Rezepte hat Alexandra, die seit mehr als zehn Jahren in Mülheim lebt, aus dem Internet gesucht. „Ich habe mich gefragt: Was habe ich noch nicht gekocht? Was habe ich noch nicht probiert? - Das mache ich einmal!“
Bei den Vorbereitungen wurde sie selbstverständlich von ihrer Tochter unterstützt: „Ich habe die Blumendeko gemacht und beim Gemüse schneiden geholfen“, berichtet Paula. Alexandras Mutter hat einen Tag vor Drehbeginn in der Küche für Ordnung gesorgt und die Schubladen aufgeräumt. „So war nichts mehr an seinem Platz und ich musste während meiner Menü-Zubereitung suchen“, erinnert sich die Mülheimerin schmunzelnd.
Der Drehtag sei anstrengend gewesen - im Gegensatz zu ihren Mitstreitern hatte sich die 41-Jährige die Dinner-Woche nämlich nicht freigenommen. „Als Paula dann nachmittas abgeholt wurde und ich allein auf die Gäste gewartet habe, bin ich ganz schön nervös geworden.“

Besonders wichtig war Alexandra ihren Mitstreitern mit Ehrlichkeit zu begegben. „Da bin ich hin und wieder etwas frech geworden“, gesteht sie mit einem Lächeln im Gesicht. Ihr ist deutlich anzusehen, mit wie viel Spaß sie am „Perfekten Dinner“ teilgenommen hat, von Konkurrenzgedanke keine Spur. „Ich bin nicht mit der Einstellung rangegangen, das Ding zu rocken. Ich habe es genossen, gut zu essen und verschiedene Geschmacksrichtungen kennenzulernen.“
Wie ihr Menü bei ihren Mitstreitern angekommen ist, können die Zuschauer am Mittwoch, 28. Mai, ab 19 Uhr auf Vox verfolgen. Das Revierderby startet bereits am Montag, 26. Mai.
„Wenn ich gewinne, schmeiße ich für Paula eine große Party“, verrät Alexandra. Die soll es auch geben, falls es zum Sieg nicht gereicht hat.

Zur Person:
Alexandra Schönfeld wohnt seit mehr als zehn Jahren in Mülheim, zuvor lebte die 41-Jährige in den Niederlanden. Sie ist Managerin im Bereich Marketing und Exhibition in einem Industrieunternehmen. Seit drei Jahren ist sie selbständige Fotodesignerin.

Autor:

Stephanie Kleebaum aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.