Startschuss für Sperrung/Sanierung der A52 fällt am Montag

Ab dem 1. Juli ist die A52 gesperrt.
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Am Montag, 1. Juli, fällt der Startschuss für die Sanierung der A52 von Breitscheid bis Essen Kettwig. Der Landesbetrieb Straßenbau tauscht die Fahrbahnübergänge an der A52 Ruhrtalbrücke bei Mintard aus.

Vom 1. Juli bis zum 30. September, wird der Austausch durchgeführt. In diesem Zeit-raum ist die Fahrtrichtung Essen für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr in Gegenrichtung kann während der gesamten Bauzeit laufen.
Die vorbereitenden Arbeiten laufen auf Hochtouren und stehen vor der Fertigstellung. Die Koordinierung von Baustellen zeigte, dass eine wichtige Baumaßnahme auf der A59, die Instandsetzung der Berliner Brücke nördlich des Kreuzes Duisburg, und die neuen Fahrbahnübergänge für die Mintarder Brücke zeitlich nicht zusammen fallen dürfen. Die Umleitungen beider Maßnahmen würden bei gleichzeitiger Ausführung vor allem im Autobahnkreuz Kaiserberg einen Verkehrskonflikt verursachen. Ein Hinausschieben der Arbeiten an der Brücke bis ins Jahr 2015 würde allerdings unverhältnismäßige Mehrkosten von 200.000 Euro für die Instandsetzung nach sich ziehen. Diese wären notwendig, um in der Zwischenzeit die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten. Außerdem wären dann mehr Eingriffe in den Verkehr notwendig. Nach dem Austausch der Fahrbahnübergänge ist die Mintarder Brücke komplett saniert.
Das Verkehrsführungskonzept auf der Brücke berücksichtigt nicht nur die notwendige Sperrung einer Richtungsfahrbahn für den Austausch, sondern trägt auch den statischen Zwängen der Brücke Rechnung. Es ist nicht möglich, auf einer Richtungsfahrbahn drei verengte Fahrstreifen während der Bauzeit zu führen. Es sind lediglich zwei Fahrstreifen möglich.
Aus der Erfahrung vor acht Jahren (hier wurde in jeder Richtung ein Fahrstreifen zugelassen) und der sich daraus entwickelnden unvermeidlichen Staulage, haben sich die Verkehrsexperten bei Straßen.NRW, der Verkehrsbehörde für Autobahnen, die Bezirksregierung, die Autobahnpolizei und die oberste Verkehrsbehörde in NRW, das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr dafür entschieden, die Fahrtrichtung Düsseldorf während der gesamte Bauzeit über zwei Fahrstreifen fließen zu lassen und die Richtung Essen umzuleiten.
Dies stützt sich auch auf die Kenntnis der Verkehrsverteilung über den Tag. Hier ist in Richtung Düsseldorf in der morgendlichen Spitzenstunde eine starke Verkehrskonzentration festzustellen. Auf der Brücke fahren täglich in beiden Richtungen ca. 80.000 Kfz mit einem Lkw-Anteil von fünf Prozent.

Andere Wege: das Umleitungskonzept

Das Umleitungskonzept sieht eine Ableitung des Verkehrs von der A 52 in Fahrtrichtung Essen im Kreuz Breitscheid auf die A 3 in Richtung Oberhausen vor. Auf der A 3 wird der Verkehr bis zum Kreuz Kaiserberg (A3/A40) weitergeführt. Im Kreuz Kaiserberg wird der Umleitungsverkehr auf die A 40 in Richtung Essen geleitet.
Des Weiteren sind in den letzten Tagen die Informationsschilder aufgestellt worden, die jedem Verkehrsteilnehmer, der nach Essen fährt, mitteilt, dass ab dem 1.Juli die Sperrung der Fahrbeziehung nach Essen beginnt. Aktuell werden zusätzliche Informationsschilder großräumig aufgestellt. In diesem Zusammenhang nutzen die Verkehrsingenieure der Autobahnniederlassung Krefeld auch die elektronischen Informationsschilder auf den Autobahnen, um auf die Vollsperrung hinzuweisen. Hierbei sei nochmals darauf hingewiesen, dass nur eine Umleitungsstrecke vor Ort ausgeschildert wird. Dem Landesbetrieb Straßenbau NRW ist bewusst, dass es weitere großräumige Umfahrungen gibt. Noch nicht ganz ausgelastet ist die Strecke über die B 8N, A59 und A40. Eine weitere Alternative ist die A57. Hier fährt man „gegen den morgendlichen Berufsverkehr“. Ebenfalls eine denkbare Alternative ist die A46 und A535, wenn man in den Süden der Stadt Essen möchte. Um den Autofahrer nicht zu verunsichern, werden diese Umfahrungen vor Ort jedoch nicht ausgewiesen. Diese Routen werden aber für Entlastung auf der Umleitungsstrecke A3/A40 sorgen.

Weitere Bauarbeiten

Straßen.NRW tauscht während der Sperrung nicht nur die Fahrbahnübergänge aus. Zudem wird die Erneuerung der A52 wird auf einer Länge von zehn Kilometern vorgezogen. So wird ein leiserer Dünnschichtbelag auf der Brücke aufgebracht. Außerdem wird die A 53 von der Ruhrtalbrücke bis zum Autobahnkreuz Breitscheid und in der Gegenrichtung bis zur Anschlussstelle Essen-Kettwig erneuert. Ebenfalls werden in der AS Breitscheid die Auffahrt in Richtung Essen und die Ausfahrt in Richtung Düsseldorf saniert. Auch wird der Einfädelstreifen in der AS Breitscheid und in der Anschlussstelle Essen-Kettwig in Richtung Essen verlängert. Die Gesamtkosten betragen 11,5 Millionen Euro, wovon 3 Millionen auf die Fahrbahnübergänge entfallen.

Mehr zum Thema

Viele weitere Beiträge zum Thema A52 gibt es hier und hier.

Ab dem 1. Juli ist die A52 gesperrt.
So sehen die Umleitungen aus.
Autor:

Lokalkompass Mülheim aus Mülheim an der Ruhr

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