M H F C - Newsletter - Herbst 2016 - was bisher geschah

7Bilder

M H F C - Newsletter - Herbst 2016 - was bisher geschah

„Mister Ehrenamt" wird 60!
Herzlichen Glückwunsch

Detlev Schierok an dieser Stelle lediglich als Geschäftsführer des Boxclubs Mülheim-Dümpten zu bezeichnen würde seinem sozialen Engagement rund um das Thema Ehrenamt bei weitem keine Rechnung tragen. Man kommt eher mit dem Motto „Menschen machen es möglich“ auf den richtigen Weg. Der am 18.10.1956 geborene Hauptkommissar im Polizeipräsidium Essen, Direktion Verkehr ist langjähriger Geschäftsführer sowohl im Boxclub Mülheim-Dümpten als auch im Polizeisportverein. Allein hier engagiert er sich schon seit Jahren rund um das Thema Vereinsarbeit und hat immer ein offenes Ohr für alle Belange der Mitglieder. Doch damit nicht genug, am 12. Oktober 2001 gründete er mit anderen zusammen den Mülheimer Hobby- und Freizeit-Club (MHFC) und zeigt hiermit seit nunmehr 15 Jahren was integrative bzw. zukunftsorientierte Behindertenarbeit tatsächlich ist. Unermüdlich hilft er mit diesem Verein behinderte Menschen zu fördern und ihnen die Alltagsproblemen zu erleichtern. Zudem schafft er es mit dem MHFC immer wieder attraktive Freizeitangebote- und programme zu realisieren.
Hierzu gehören neben unterhaltsamen Gruppentreffen, Darten, Schießsport, Schwimmsport, Kegeln, Urlaubs- und Kurzfreizeiten, Tagesausflüge, Wanderungen, Grillabende und vieles mehr. Beispiellos ist mit Sicherheit die Italienfreizeit, bei der es jetzt schon seit Jahrzehnten mit 35 Mitgliedern nach Rimini geht. Man kann sich vorstellen, dass es nicht eine „lockere Fahrt“ für die begleitenden, ehrenamtlichen Betreuer ist. Bei solchen „Ausflügen“ ist eine Menge Organisatorisches zu regeln, gerade wenn man mit körperlich und geistig behinderten Menschen unterwegs ist. So müssen unter anderem ärztliche Versorgung gewährleistet und das Hotel rollstuhlgerecht sein.
(Autor: Frank Nierhaus)

M H F C auf Safari in Gelsenkirchen
Gelsenkirchen, 24.09.2016,

22 Grad und viel Sonne. Ideale Voraussetzungen für eine Safari in Alaska, Afrika und Asien, nur wenige Kilometer von Mülheim an der Ruhr entfernt. Man muss nicht unbedingt um den halben Erdball reisen, um wilde und exotische Tiere zu erleben. Die ZOOM-Erlebniswelt bietet seinen Besuchern kleine und auch etwas größere Abenteuer.
25 M H F C - Mitglieder wagten dieses ungefährliche, abwechslungs- und erlebnisreiche Abenteuer. Ein besonderes Highlight war die simulierte Fahrt auf einer Eisscholle im tosenden Eismeer. Die ZOOM-Erlebniswelt ist behinderten- und rollstuhlgerecht und immer einen Besuch wert.
Für den M H F C war es sicherlich nicht der letzte ZOOM-Besuch.

Infos: 0209 - 95450
Internet: www.zoom-erlebniswelt.de

M H F C - Nachtwanderung
Mülheim an der Ruhr, 08.10.2016.

Es war wieder soweit. Die diesjährige Nachtwanderung des M H F C startete am Hustadtweg 43, in Mülheim an der Ruhr (Clubanschrift des M H F C). Jedes Jahr freuen sich die M H F C - Mitglieder auf dieses vergnügliche Event. In diesem Jahr nahmen 21 M H F C - Mitglieder an der etwa 2-stündigen Wanderung teil. Die Wegstrecke führte die Wandergruppe durch die Mülheimer Stadtteile Dümpten, Eppinghofen, Stadtmitte und Broich. Unterwegs wurde viel gescherzt und gelacht. Ein junger syrischer Migrant schloss sich der Wandergruppe an und wurde von den M H F C - Mitgliedern problem- und vorbehaltlos willkommen geheißen. Letztgenannter verblieb bis zum Veranstaltungsende bei der Wandergruppe. Zum Abschluss der Veranstaltung belohnte sich die Wandergruppe mit einem Besuch des griechischen Restaurants "Athena", gegenüber dem Mülheimer Schloß Broich. Schon jetzt freuen sich die M H F C - Mitglieder auf die Nachtwanderung 2017.

Mensch ärgere Dich nicht - Marathon
Mülheim an der Ruhr, im Oktober 2016

Was für eine Idee - die M H F C - Vorstandsmitglieder Uwe Severin, Helmut Schumacher und Detlev Schierok planten die Herstellung eines "Mensch ärgere Dich nicht" - Spiels für 12 Personen. Vor Herstellungsbeginn mussten zunächst Lizenzfragen mit der Fa. Schmidt-Spiele geklärt werden. Nach Genehmigung durch vorgenannte Firma folgte die Planung und im Anschluss die Arbeitsschritte zur Spielherstellung.

Das Spielbrett hat eine Größe von ca. 2 x 2 m. Die Spielfiguren sind ca. 6 cm groß. Aktuell befindet sich der Spielbetrieb noch in der Testphase und stellte anfangs ein Riesenproblem dar.
Bei 12 Spielern können theoretisch maximal 48 Spielfiguren auf dem Spielfeld bewegt werden. Die allen bestens bekannten Spielregeln waren für den 12-Personenspielbetrieb nicht geeignet. Selbst nach mehreren Stunden Spielzeit war es aufgrund der großen Anzahl Spielfiguren nicht möglich, die Zielfelder (Häuschen) zu erreichen. Also wurden die Spielregeln geändert. Mit den geänderten Spielregeln ist das 12-Personenspiel spielbar.
Den M H F C - Mitgliedern wird das außergewöhnliche "Mensch ärgere Dich nicht" - Spiel am 25. 11.2016 vorgestellt.

(Integrative Boccialiga) 2017

Die I B L - Erfolgsgeschichte wird weiter fortgeschrieben
Mülheim an der Ruhr, im Oktober 2016
/
Noch 2 Spieltage und die IBL-Meisterschaftsrunde 2016 ist beendet. Voller Vorfreude blicken wir auf das nächste Jahr. Starteten 2016 noch 7 IBL-Teams in der Meisterschaftsrunde, sind es 2017 8 Spielteams. Die IBL, seit 2011 ein Integrationsprojekt des M H F C und des B.C. Mülheim Dümpten, war von Beginn an in der Erfolgsspur und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Spielerinnen und Spielern. Nach wie vor ist der Austragungsort der Spiele die Mülheimer RWE-Halle, vierzehntägig, 18:00 - 20:00 Uhr. Jedes Spielteam besteht aus 2 Spielerinnen/Spielern. Die IBL - Meisterschaften 2011-2016 bestanden aus 12 Spieltagen. Ab 2017 bestehen die Meisterschaften aus 14 Spieltagen.

Infos / Herstellungsanleitung: 01577 – 2389496

Homepage: www.mhfc2001.de

Spenden

Die erfolgreiche Behindertenarbeit des M H F C lässt sich nur mit Spenden verwirklichen.

Der M H F C bedankt sich recht herzlich bei allen Spendern und hofft auch in Zukunft auf die Spendenbereitschaft hilfsbereiter Menschen.

Bankverbindung des M H F C:

Sparkasse Mülheim an der Ruhr
Kontoinhaber: M H F C
IBAN: DE32 3625 0000 0356 5710 37
BIC: SPMHDE3EXXX

Der M H F C stellt allen Spendern auf Anfrage eine Spendenquittung für das Finanzamt aus

Autor:

MHFC 2001 aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von MHFC 2001
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.