Hochschule Ruhr West
Parkstadt als weiterer Standort zum 15. Geburtstag

Symbolhaft wurde das Band zerschnitten. Dabei waren (v.l.) HRW-Kanzler Dr. Jörn Hohenhaus, Mülheims OB Marc Buchholz, NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes, HRW-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Staude, Bottrops OB Bernd Tischler und HRW-Hochschulrats-Vorsitzender Arne Gillert. | Foto: PR-Fotografie Köhring
  • Symbolhaft wurde das Band zerschnitten. Dabei waren (v.l.) HRW-Kanzler Dr. Jörn Hohenhaus, Mülheims OB Marc Buchholz, NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes, HRW-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Staude, Bottrops OB Bernd Tischler und HRW-Hochschulrats-Vorsitzender Arne Gillert.
  • Foto: PR-Fotografie Köhring
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Mülheim wird Hochschulstandort! Diese Meldung versetzte viele Menschen in der Stadt in Euphorie. Am 21. September 2009 ging die Hochschule Ruhr West (HRW) an den Start. Nun schrieb sie ein weiteres beachtliches Kapitel. In der Parkstadt in Speldorf wurde 15 Jahre nach der Eröffnung der vierte Standort eingeweiht.

Viele Gäste aus Politik, Hochschule und Wirtschaft — darunter auch die ehemalige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und der HRW Gründungsrektor Prof. Eberhard Menzel — haben der Eröffnung einen würdigen Rahmen verliehen. Das symbolhafte Zerschneiden eines Bandes war dabei Ina Brandes vorbehalten. Die NRW-Wissenschaftsministerin sagte: „An der Hochschule Ruhr West werden unsere Fachkräfte von morgen ausgebildet. Hier arbeiten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am schnellen Transfer von der Forschung in die Praxis und suchen nach praktischen Lösungen, die das Leben der Menschen besser machen. Mit der Campus-Erweiterung wird die Hochschule noch attraktiver für unsere Fachkräfte von morgen. Die Ausbildung guter Fachkräfte ist eines der entscheidenden Zukunftsthemen, den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken und den Wohlstand der Menschen dauerhaft zu sichern.“

Kreativer Ort auf 6100 Quadratmetern

In der Parkstadt im Stadtteil Speldorf auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände hat die Hochschule Ruhr West auf 6100 Quadratmetern unter anderem moderne Büroflächen eingerichtet. Damit wird sie immer mehr zu einem kreativen Ort für Studierende, Beschäftigte und Lehrende. „Hier kommen junge Gründerinnen und Gründer zusammen, hier schaffen wir Räume für hybrides Arbeiten und haben eine moderne Medientechnik, um Workshops kreativ zu gestalten. Ich freue mich darauf, diese Erweiterungsflächen immer mehr mit Leben zu füllen“, merkte Prof. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West, beim offiziellen Eröffnungstermin an. Am neuen Standort gebe es Raum für Seminare, Selbstlernflächen, Platz für Projektarbeiten und Labore für die Forschung. Auch Teile der Verwaltung sind nun in der Parkstadt angesiedelt.

Dr. Jörn Hohenhaus betonte, dass die Eröffnung des Campus Parkstadt mit vielen großzügigen Flächen für den Austausch zwischen Studierenden und Beschäftigten auch für ein übergeordnetes Ziel aller Studiengänge steht: „Wir bestärken alle Beschäftigten, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen darin, ihr persönliches Potenzial an Kreativität und Entrepreneurial Mindset zu nutzen.“ Entrepreneurial Mindset definiert, wie viel der Mensch bereit ist, sich selbst abzuverlangen und welche Visionen er für sein Geschäft und seinen Beruf hat. Der HRW-Kanzler weiter: „Die vielen hochschulnahen Gründungen von Studierenden und Beschäftigten machen deutlich, dass wir diese Kultur hier an der HRW leben.“

Die Hochschule Ruhr West hat sich in den vergangenen Jahren zu einer angesehenen Ausbildungs- und Forschungseinrichtung mit etwa 6000 Studierenden und über 250 Lehrenden sowie 33 Studiengängen bei sieben Forschungsschwerpunkten entwickelt. Im September 2009 fiel der Startschuss des Lehrbetriebes mit zwei Bachelor-Studiengängen und 80 Studierenden. Später entstanden in Bottrop (2014) und an der Duisburger Straße in Mülheim (2016) zwei moderne Standorte. Mittlerweile sind mit Prosper III in Bottrop und dem Campus Parkstadt in Mülheim zwei weitere hinzugekommen.

Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.