Fit fürs Online-Banking
Sparkasse lädt reife Semester zum Training ein

Haben Sie sich auch schon mal gefragt: „Wie funktioniert eigentlich Online- Banking?“ Oder: “Was hat es mit dem Telefon- Service-Center der Sparkasse auf sich, dass man unter der Rufnummer 0208/30050 erreichen kann? Und wie sicher sind eigentlich Überweisungen, die ich zum Beispiel zu Hause am PC, am Notebook oder mit meinem Tablet tätige?“ Auch telefonische Überweisungen und Bankgeschäfte sind vor allem vielen älteren und deshalb analog aufgewachsenen Bankkunden noch fremd und deshalb suspekt.

Das hat auch die Sparkasse erkannt und deshalb zusammen mit der städtischen Wohnungsgesellschaft SWB, dem Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) und dem Dümptener Seniorenclub zu einer kostenfreien Schulung rund ums Telefon- und Online-Banking in den SWB-Quartierspunkt an der Oberheidstraße 136 eingeladen. Der Quartierspunkt ist auch mit der Straßenbahnlinie 102 (Haltestelle: Dümpten Friedhof) sowie mit den Buslinien 133 (Haltestelle Heidkamp) und 124 (Haltestelle: Frintroper Straße) erreichbar.
Frei nach dem Motto: „Wer Bescheid weiß, hat weniger Angst“, beantworteten die ehrenamtlich aktiven und lebens- wie berufserfahrenen IT-Fachleute, Harald Brinkmann und Michael Claßmann, assistiert vom Dümptener Sparkassen-Filialleiter, Stefan Terjung und seinen Kolleginnen Andrea Wiemann und Lisa Ohlsen vom Team des Sparkassen-Telefon- Service-Centers zwei Stunden lang alle Fragen rund ums Telefon- und Online-Banking. Auch mit Hilfe eines kleinen Schauspiels verdeutlichen sie, wie man sich als Kunde mit Daten seines Personalausweises und seiner Bankkarte im Telefon-Service-Center der Sparkasse identifizieren kann, umso zum Beispiel seine Überweisungen sicher zu tätigen und seine Kontoumsätze abzufragen.

Weniger Filialen und Geldautomaten

„Angesichts der Schließung von Filialen und der Reduzierung von Geldautomaten, die immer wieder von Kriminellen gesprengt werden, wollen wir Ihnen mit dieser Schulung ein Stück Sicherheit zurückgeben“, betonte der Dümptener Filialleiter Stefan Terjung.

Harald Brinkmann und Michael Claßmann, die zum Beispiel erklärten, wie man sich mit Hilfe seiner PIN-Nummer und mit einer wechselnden Push-TAN-Nummer beim Online-Banking sicher sein kann, dass sein Geld dorthin kommt, wo es auch hin soll, machten deutlich, dass das Online-und Telefonbanking nicht nur von Öffnungszeiten unabhängig macht und damit bequem und flexibel ist, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz ist, weil man seine Bankgeschäfte weitgehend von Zuhause aus erledigt und damit Auto- Bus und Bahnfahrten einsperrt.

Fortsetzung folgt

Wer die erste Online- und Telefonbanking-Schulung im SWB-Quartierspunkt an der Oberheidstraße 136 verpasst hat und sich, frei nach dem Motto: „Probieren geht über Studieren und nur fragende Menschen werden klüger“ mit dem kleinen Einmaleins des technisch fortgeschrittenen und zeitgemäßen Bankgeschäfts vertraut machen möchte, kann sich bei SWB-Quartiersmanagerin Anna Schewerda unter der Rufnummer 0208 45002 409 oder per Email an:schewerda@quartierspunkt.de für eine der nächsten kostenfreien Schulungen mit Michael Claßmann und Harald Brinkmann vom Centrum für bürgerschaftliches Engagement anmelden.

Autor:

Thomas Emons aus Mülheim an der Ruhr

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