Arbeitsmarktstatistik
Wenn nicht jetzt, wann dann? Weiterbildung und Ausbildung als Chance begreifen und langfristig profitieren!

Der Arbeitsmarkt in Mülheim

• Arbeitslosenzahl: 7.191
• Veränderung zum Vormonat: +87 / +1,2 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: +358 / +5,2 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,3 % (+0,1 %-Punkte)

„Im April ist die Arbeitslosigkeit in der Ruhrstadt gestiegen, so dass die Arbeitslosenquote nun 8,3 Prozent beträgt. Gestiegen ist zum Beispiel abermals die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Ausländer. Hier verzeichnen wir ein Plus von knapp einem Prozent zu März“, resümiert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu: „Die Stellenmeldungen sind im aktuellen Monat gesunken. Die Betriebe agieren nach wie vor zurückhaltend aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheiten. Dennoch wissen wir aus Gesprächen mit Unternehmen, dass der Fachkräftebedarf weiterhin hoch ist. Einen wichtigen Hebel sehe ich nach wie vor in der Qualifizierung von arbeitslosen Menschen und auch Beschäftigten. Hierzu beraten wir gerne und stehen mit Rat und Tat zur Seite.“

Weitere Informationen zum Thema Weiterbildung gibt es auch online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen/jobsuche-und-weiterbildung

Arbeitslosigkeit
Im April stieg die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 87 Personen. Somit waren insgesamt 7.191 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 358 Personen (+5,2 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 %-Punkte gestiegen und beträgt 8,3 %.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.729 Arbeitslose, 38 Personen mehr als im letzten Monat und 52 mehr als im April 2022 (+3,1 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.462 Arbeitslose, 49 Personen mehr als im letzten Monat und 306 mehr als im April 2022 (+5,9 %).

Jugendarbeitslosigkeit

Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 373 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 14 mehr als im März und 124 mehr als im April 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 5,0 %, 0,2 %-Punkte mehr als im Vormonat. Von den Jugendlichen befanden sich 163 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 9 mehr als im März und 42 mehr als im April 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 210 arbeitslose Jugendliche registriert, 5 mehr als im Vormonat und 82 mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.620 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber März um 6 Personen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von 388 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer

Im Berichtsmonat waren 3.540 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 33 mehr als im März und 546 mehr als im April des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im April 10.083 Personen. Das waren 66 mehr als im März und 784 mehr als im April 2022.
Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 11,5 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.034 Personen (26 mehr als im Vormonat und 39 mehr als im April 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 8.049 Personen, 40 mehr als im März und 745 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage

Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 234 neue Stellen akquirieren, 47 weniger als im Vormonat und 11 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.246 Arbeitsstellen, 31 weniger als im März und 3 mehr als im April 2022.
Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen (inkl. Lehre und Erziehung) gemeldet, gefolgt von Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung.

Der Ausbildungsmarkt in Mülheim

• Unversorgte Bewerber/innen: 413 (+102 oder +32,8 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Ausbildungsstellen: 749 (+105 oder +16,3 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in: 1,81

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 736 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen bei der Berufsberatung, das waren 86 mehr als im Vorjahreszeitraum (+13,2 %).
Im gleichen Zeitraum wurden dem Arbeitgeber-Service insgesamt 1.077 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 103 Stellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (+10,6 %).

Aktuell gelten noch 413 Bewerber/innen als unversorgt, 102 mehr als im April 2022 (+32,8 %). Diesen stehen noch 749 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, 105 mehr als im Vorjahresmonat (+16,3 %).

Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in vielen Bereichen - Top 10 (Anzahl in Klammern):

Verkäufer/in (59)
Medizinische/r Fachangestellte/r (45)
Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (43)
Kaufmann/-frau im Einzelhandel (42)
Kaufmann/-frau – Büromanagement (39)
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (34)
Industriemechaniker/in (33)
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik (19)
Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement (18)
Handelsfachwirt/in – Ausbildung (17)

„In Mülheim stehen weiterhin knapp zwei freie Ausbildungsstellen einem Jugendlichen gegenüber. Deswegen möchte ich die jungen Menschen, die sich bisher noch nicht bei uns gemeldet haben, ermutigen, dies zu tun: Ergreift jetzt die Chancen, die sich bieten und macht den ersten Schritt in eine unabhängige berufliche Zukunft. Die duale Ausbildung hat so viel zu bieten und eröffnet oftmals ungeahnte Möglichkeiten“, appelliert Jürgen Koch und fügt hinzu: „Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater unterstützen bei dieser wichtigen Entscheidung und stehen mit Rat und Tat zur Seite! Für Jugendliche, die noch Unterstützung bei der Vorbereitung auf eine Ausbildung benötigen, ist die Assistierte Ausbildung eine tolle Option. Interessierte können die Berufsberatung gerne ansprechen.“

Alle Informationen zur Assistierten Ausbildung gibt es hier:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/assistierte-ausbildung-machen

Informationen zum Angebot der Berufsberatung gibt es hier:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen/berufsberatung

Kontakt zur Berufsberatung:
Telefonnummer: 0208 8506 112 (montags bis donnerstags von 9 - 16 Uhr und freitags von 9 - 14 Uhr) Mail an: muelheim-ruhr.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zum Arbeitgeber-Service:
Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr)
Mail an: muelheim-ruhr.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.