Sa. 8.4.23 Lirich Concordiaplatz
Propagandaveranstaltung der AfD OB mit bekanntem Rechtsextremisten in Lirich

Am Ostersamstag 8.4.23 will die AfD Oberhausen in Lirich auf dem Concordiaplatz eine “Osterei Suche” veranstalten. Es verwundert nicht, dass sie zu Ostern versuchen, mit der Instrumentalisierung von Kindern erneut stärker in die Zivilgesellschaft einzudringen. 
Die AfD ist KEINE normale Partei, sie ist der parlamentarische Arm der Extremen Rechten.

Beworben wird das u. a. mit dem Rechtsextremisten Matthias Helferich aus Dortmund als Gastredner, der sich in internen AfD-Chats selbst als „das nette Gesicht des NS” bezeichnet hat. Selbst die AfD Bundestagsfraktion weigerte sich, ihn trotz Einzug über die Landesliste NRW als Teil der Fraktion aufzunehmen.
https://www.deutschlandfunk.de/afd-abgeordneter-helferich…

Um Mitglied der Bundestagsfraktion der #noAFD zu werden war er zu offen rechtsextrem. Zur politischen Gesinnung des Oberhausener Kreisverbandes passt das selbsternannte “nette Gesicht des NS” scheinbar perfekt – es ist ja auch nicht der erste Mal, dass Helferich den Oberhausenern zur Unterstützung kommt. Die Kamerad*innen um den Fraktionsvorsitzenden Kempkes machen damit wieder einmal deutlich, wo sie politisch stehen – selbst innerhalb einer Rechtsaußenpartei wie der AfD.

Die AfD Oberhausen versucht es nun zum 2. Male mit einer öffentlich angekündigten Veranstaltung in Oberhausen, abgesehen von den immer schwach besuchten kleineren Propagandaständen in den Stadtteilzentren, die sie aus gutem Grund nie vorher ankündigen.
Da ist es auch nur ein kleiner Trost, dass sie offensichtlich selbst nicht in der Lage sind, ein solches Event zu organisieren, bedanken sie sich doch explizit bei einem Mülheimer Lokalpolitiker sowie der Jugendorganisation „Junge Alternative NRW“ für die organisatorische Unterstützung. Insbesondere die JA ist bekannt für ihre Verbindungen zur neofaschistischen „Identitären Bewegung“ (IB) und zur „Neuen Rechten“ um Götz Kubitschek in Schnellroda.

Ansonsten gilt wie immer Nazis und Faschist*innen aus den Parlamenten jagen.
So bleibt zu hoffen, dass diese rechte Propagandaveranstaltung in Lirich nicht gänzlich ungestört abläuft.

Weitere Infos zu Helferich:
https://www.waz.de/…/muelheims-afd-engagiert…
https://twitter.com/IbDoku/status/1587711436582789125
https://esreicht-ob.de/afd-oberhausen-und-matthias…/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.