Änderungen bei Bus und Bahn
Neuer Fahrplan

Rot dargestellt ist der Linienverlauf der Linie 957, blau dargestellt der Verlauf der Linie SB94. Beide Linien sind so vertaktet, dass sie einen 10-Minuten-Takt auf der wichtigen Verbindung zwischen beiden Stadtteilen ergeben. Quelle: Stadt Oberhausen
  • Rot dargestellt ist der Linienverlauf der Linie 957, blau dargestellt der Verlauf der Linie SB94. Beide Linien sind so vertaktet, dass sie einen 10-Minuten-Takt auf der wichtigen Verbindung zwischen beiden Stadtteilen ergeben. Quelle: Stadt Oberhausen
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Ab Sonntag findet bei der STOAG ein Fahrplanwechsel statt. Die wichtigste Änderung ist die Einführung eines zehn-Minuten-Taktes zwischen Osterfeld und Sterkrade. Dadurch ändern sich bei den Linien SB94, 954, 956 und 957 auf einigen Abschnitten die Linienwege.

Mit der Einführung des zehn-Minuten-Taktes auf der Vestischen Straße zwischen Osterfeld und Sterkrade will die STOAG das Angebot auf dieser wichtigen Verbindung zwischen beiden Stadtteilen verbessern.
Die SB94 erhält einen neuen Linienweg und fährt zukünftig von der Haltestelle Essen-Unterstraße (Anschluss an die Straßenbahnlinie 105 nach Essen) über Oberhausen Hauptbahnhof und Sterkrade Bahnhof zur Haltestelle Marina/Sealife in der Neuen Mitte. Durch Vertaktung mit der Linie 957, die ebenfalls einen geänderten Linienweg zwischen Osterfeld und Sterkrade erhält und zukünftig über die Siedlung Stemmersberg fährt, ergibt sich auf der Vestischen Straße ein 10-Minuten-Takt, abends und am Wochenende ein 15-Minuten-Takt. Osterfeld wird mit der SB94 auch besser mit der Neuen Mitte verbunden.

Neue Linienwege

Die Linie 954 verkehrt zukünftig zwischen Hirschkamp und Sterkrade Bahnhof. Der Linienabschnitt zwischen Sterkrade und Marina/Sealife wird nun von der SB94 übernommen.
Die Linie 956 erhält in beiden Fahrtrichtungen einen neuen Linienweg zwischen Hauptbahnhof und Sterkrade. Sie verkehrt dann nicht mehr über die Vestische Straße, sondern über die Sterkrader Straße. In Alt-Oberhausen tauschen die Linien 956 und 966 ihren Linienweg. Die Linie 956 fährt künftig nicht mehr über die Tannenbergstraße zum Hauptbahnhof, sondern über die Haltestellen Marienkirche und Rathaus. Damit werden das St.-Josef-Hospital, die Geschäfte an der Mülheimer Straße, die weiterführenden Schulen und das Rathaus besser angebunden und mit Sterkrade verknüpft.
Die Linie verbindet die beiden wichtigen Verwaltungsstandorte in Sterkrade und Alt-Oberhausen. Die Haltestelle John-Lennon-Platz wird nun von der Linie 966 angefahren.
Um die Anschlüsse des RE19 aus Richtung Düsseldorf/Duisburg und aus Richtung Arnheim/Wesel zum NE4 in Richtung Schmachtendorf/Königshardt zu verbessern und eine Verbindung von Königshardt und Schmachtendorf nach Barmingholten zu ermöglichen, tauscht der NE4 zwischen Schmachtendorf und Holten die Fahrtrichtung. In Fahrtrichtung Sterkrade Bahnhof fährt die Linie nun ab Heinrich-Böll-Gesamtschule über Tenter- und Waldhuckstraße und Dinslaken-Surmann bis Holten Bahnhof und dann den bekannten Linienweg bis Sterkrade Bahnhof. Die Busse des NE4 verkehren ab Heinrich-Böll-Gesamtschule wie bisher weiter als NE7.
Neue Abfahrzeiten erhalten die Einsatzwagen 421 und 426, die nach Schulschluss unterwegs sind. Es ergibt sich nun ein besserer Anschluss an der Fasia-Jansen-Gesamtschule in Schönefeld an den Einsatzwagen 426 Richtung Innenstadt und Alstaden und eine Verbesserung der Verbindung zwischen Heinrich-Böll-Gesamtschule und Osterfeld (Einsatzwagen 421).
Fahrzeitänderungen gibt es darüber hinaus bei den Linien 935, 961, 976 und NE7, die Linie SB93 hält zusätzlich an der Haltestelle Glasstraße. Bei der Linie 185 wird abends der 20-Minuten-Takt verlängert, sodass sich der Übergang auf den 30-Minuten-Takt verbessert.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

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