"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 13)

41Bilder

Es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Abenteuer. Dieses Mal hat das "Team HaBe" in einem Hotel eingecheckt.
Ein Last Minute Aufenthalt sozusagen, denn mittlerweile ist dieses Gebäude abgerissen.

Das leerstehende Hotel erstreckt sich über mehrere Etagen: Restaurant, Kegelbahn, Sauna, Schwimmbad,... und natürlich die Zimmer der Gäste.

Das "Team HaBe" startet seinen aufregenden Rundgang durch das Hotel. Die meisten Türen sind geschlossen und bringen somit auch ein gewisses Risiko mit sich. Was erwartet die Besucher dahinter? Es gibt viele Möglichkeiten. Obdachlose, die sich häuslich niedergelassen haben, Pärchen, die ungestörte Stunden verbringen möchten, "Krawallmacher", die Spaß daran haben, die Einrichtung zu zerlegen. Doch die Beiden haben Glück und treffen hier heute niemanden an.
Dennoch vermutet das "Team HaBe", dass sich hier hin und wieder der ein oder andere einquartiert hat. Matratzen wurden als Nachtlager aufgebaut und vorbereitet und immer wieder gibt es liegengebliebene Kleidungsstücke zu entdecken.

Die Gästezimmer bieten überwiegend den gleichen Anblick: klein, in die Jahre gekommene Möbel und Holz; sehr viel Holz. Auch die Fernseher stehen noch in den Zimmern und wurden nicht geklaut, was wahrscheinlich daran liegt, dass es keine Flachbildschirme sind, sondern relativ alte TV-Geräte.

Die dazugehörigen Bäder passen zu den Zimmern; modern ist irgendwie anders. Fliesen und Farben, die vor vielen Jahren mal ein Hingucker im Badezimmer waren und teils "zusammengewürfelt" wirken.

In einem Zimmer liegt eine Matratze mit Absperrband der Polizei auf dem Boden. Das "Team HaBe" möchte gar nicht wissen, was das für Flecken darauf sind. Und das ist das Geheimnisvolle an diesen Orten: Gab es hier tatsächlich einen Polizeieinsatz? Wurde dieses Szenario hier hergerichtet, um anderen Angst zu machen? Die Phantasie ist jedenfalls angeregt.

Mal abgesehen von den Möbeln gibt es auch hier wieder unzählige Dinge, wo man nicht verstehen kann, dass diese einfach so da gelassen wurden. Im Rezeptionsbereich gibt es noch kistenweise Briefumschläge und unzählige Hotelpostkarten, die die Gäste wahrscheinlich während ihres Aufenthaltes mitgenommen oder verschickt haben. Die Postkarten liegen zu Hunderten auf dem Boden verteilt herum.

Bereits draußen vor der verschlossenen Eingangstür des Hotels kleben diese nass auf den Steinen. 

Im Keller entdecken die Beiden einen Raum; vermutlich war es mal ein Wäscheraum. Stapelweise Laken und Bettwäsche in und vor den Schränken.

Mittlerweile so klamm, dreckig und von Stockflecken überzogen, dass man sie nicht mehr verwenden kann.

Im angrenzenden Restaurant gibt es noch alte Speisekarten und etliche Papp-Werbeaufsteller für die Tische. Der Boden ist übersät mit diesen kleinen Blöckchen, worauf die Kellner damals die Bestellung der Gäste notiert haben.

Die Küche ist relativ klein und bis auf den dreckigen Herd auch weitestgehend leer geräumt.

Auf der Kegelbahn riecht es besonders muffig. Wasser tropft von den Decken, Nässe und Feuchtigkeit haben das Holz zerfressen, der Boden ist matschig und teilweise auch glatt. Schimmel so weit das Auge reicht.

Das "Team HaBe" betritt einen Gebäudeteil, der vermutlich vor vielen Jahren mal so etwas wie ein Wellnessbereich war: Schwimmbad, Sauna und ein Raum mit Bar, Sitzgelegenheiten und einem Kamin.

Ja, und all das wurde erst verlassen und stand leer, bevor es jetzt dem Erdboden gleich gemacht wurde. Gut, dass das Team den Tipp zu diesem Lost Place noch vorher bekommen hat.

So ein Ort wie dieses Hotel birgt immer mehr Risiken als zum Beispiel eine leerstehende Lagerhalle, da es sich über mehrere Etagen erstreckt, recht verwinkelt ist und aus vielen Räumen besteht. Es ist also schwer sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen bevor man seinen Weg in diesem Lost Place zurück legt.

Hier noch einige Impressionen von dem Ort, den es nun nicht mehr gibt.

Diesen Ort gibt es zwar nicht mehr, aber das "Team HaBe" hat inzwischen noch einige andere Lost Places besucht. In den nächsten Tagen gibt es ein weiteres Erlebnis mit den Beiden hier im Lokalkompass.

*Alle Fotos stammen vom "Team HaBe"

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.