"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 16)

31Bilder

Bereits vor einiger Zeit hat das "Team HaBe" diese Location besucht, die ich euch nun vorstellen werde.

Früher hat man Konzerthalle dazu gesagt. Heute nennt man solche Orte Mehrzweckhallen, Eventhallen oder Arenen, was sich auch in deren Namen wiederspiegelt; so zum Beispiel die Mitsubishi Electric Halle oder die Rudolf Weber Arena.

Diese Halle hier steht bereits seit über zehn Jahren leer. Vorher war sie über 45 Jahre in Betrieb. Hier fanden neben den Konzerten auch Sportveranstaltungen, Messen und Fernsehshows statt. Wenn man zurück blickt, gaben sich hier viele großartige Stars und Künstler die Ehre.

Auf dem Weg zu dem Gebäude wird das Team von einer Frau mit einem Hund angesprochen, ob sie in die Halle wollen. Sie zeigt den Beiden einen Eingang und berichtet, dass das Gebäude eine große Faszination auf die Menschen ausübt. Täglich würden etliche Besucher kommen, um ins Innere der Halle zu gelangen.

Im Inneren der Halle bekommt das Team ein Bild des Grauens geboten: fortschreitender Verfall, Vandalismus, Vermüllung, Feuchtigkeit, Schimmel und ein übelriechender Geruch.

Einfach nur schlimm. Es gibt keinen Raum, der nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Büros, die Garderoben, der Bar- und Restaurantbereich, die Küche, die Künstlergarderoben, ... . Lediglich die sanitären Anlagen sind noch halbwegs wenig zerstört.

Vermutlich wohnen in dieser Halle auch Obdachlose. Es deutet zumindest einiges darauf hin: Schlafsäcke, Kleidungsstücke, Essensreste und angebrochene Getränkeflaschen.

Getroffen hat das "Team HaBe" niemanden, aber während seines Aufenthaltes hatte es immer das Gefühl, dass noch jemand im Gebäude ist. Wer weiß das schon. Die Halle ist gross, es gibt viele Räume, Ecken und Winkel dort, wo man sich verstecken kann. Zudem ist es überwiegend dunkel, da die Fenster und Türen zubetoniert oder zugenagelt wurden. Und wenn man nicht gefunden werden möchte, wird man das dort auch nicht.

Und wieder einmal fragt man sich, warum dort (wie auch an etlichen anderen Lost Places) so viel zurück gelassen wurde. Am schlimmsten war der Küchenbereich, wo sich neben Kühl- und Gefrierschränken, Porzellan und Warmhaltebehältern auch Mengen an abgelaufenen und vergammelten Lebensmitteln befanden; ein Paradies für Ratten und weiteres Ungeziefer.

Auch die Büros wurden bei der Schließung der Halle nicht leergeräumt. Es befinden sich noch etliche Aktenordner mit Unterlagen wie Rechnungen darin. Aber auch alte Veranstaltungsposter und Parkausweise liegen dreckig und klamm in den Räumen verteilt herum.

Das "Team HaBe" macht sich auf den Weg zurück Richtung ihres Zuganges, der gleichzeitig Ein- und Ausgang ist.
Vermutlich wird diese Halle hier mal abgerissen. Eine Sanierung wäre alles andere als rentabel.

Die Schönheit und Faszination von Lost Places konnte man hier wahrlich nur schwer erkennen. Dieser Ort ist ehr ein trauriger Anblick. Ein Anblick, der nur schwer an die glamourösen Zeiten von früher erinnert. 

*Alle Fotos stammen vom "Team HaBe"

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.