RWO holt Moritz Stoppelkamp zurück
Ein Star für die vierte Liga

Der Sportliche Leiter Patrick Bauder (rechts) begrüßt Moritz Stoppelkamp im Stadion Niederrhein. Foto: RWO
  • Der Sportliche Leiter Patrick Bauder (rechts) begrüßt Moritz Stoppelkamp im Stadion Niederrhein. Foto: RWO
  • hochgeladen von Marc Keiterling

Sechs externe Neuzugänge waren bis zu Wochenbeginn bei Fußball-Regionalligist RWO verzeichnet. Die Nummer sieben lässt aufhorchen. Mit Moritz Stoppelkamp kommt ein großer Name ins Stadion Niederrhein.

Der dribbel- und abschlussstarke Offensivspieler ist zwar bereits 36 Jahre alt. "Stoppel" wies jedoch in der abgelaufenen Drittligasaison nach, dass er absolut noch mithalten kann. In 28 Einsätzen gelangen ihm unter anderem sieben Treffer.

Die Vita des gebürtigen Duisburgers macht ihn in der vierten Liga zu einem herausragenden Star. 71 Einsätze in der Bundesliga, stehen neben 223 Zweitliga-Spielen, darunter 46 für RWO, fünf Europa League-Partien und 22 Spielen im DFB-Pokal für ihn zu Buche. Während dieser Zeit lief Stoppelkamp nach seinem Abschied aus Oberhausen 2012 für Hannover 96, 1860 München, den SC Paderborn, den Karlsruher SC und den MSV Duisburg auf. Im Trikot der Paderborner erzielte der Stürmer aus 82 Metern das weiteste Tor der Bundesliga-Geschichte und das Tor des Monats September 2014. In der 3. Liga absolvierte er außerdem 124 Begegnungen.

„Mit Moritz konnten wir einen Spieler zurück zu RWO holen, der mit seiner Qualität und seiner Erfahrung die Mannschaft noch einen Schritt weiter nach vorne bringt", sagt der Sportlicher Leiter Patrick Bauder.

Moritz Stoppelkamp über seine Rückkehr: „Ich freue mich, dass es geklappt hat und ich zurück in Oberhausen bin. Ich habe noch immer Lust auf Fußball. Einige Gesichter kenne ich noch aus vergangenen Tagen und freue mich jetzt die Jungs kennenzulernen und dann in der Saison gemeinsam anzugreifen.“

Die rot-weißen Neuzugänge bisher

Zuvor hatten die Kleeblätter bereits Oguzhan Kefkir (RW Essen), Marius Kleinsorge (SV Meppen), Manfredas Ruzgis (SC Wiedenbrück), Moritz Montag (Wuppertaler SV), Cottrell Ezekwem (SC Verl) und Kevin Kratzsch (SV Straelen) verpflichtet. Dominik Burghard und Kerem Yalcin rückten aus der eigenen U19 auf. Viel Drittligaerfahrung ist neben Stoppelkamp dabei. Kefkir (161 Einsätze), Kleinsorge (126 Begegnungen) und Ezekwem (20 Spiele) haben sich klassenhöher bereits bewiesen.

Der BVB spielt in Oberhausen

Der Höhepunkt der Vorbereitung steht am Mittwoch, 19. Juli, ins Haus. Dann gastiert der "Fast-Deutsche-Meister" Borussia Dortmund ab 18 Uhr an der Lindnerstraße. Da wird es sicher voller als in der folgenden Meisterschaft. Sitzplatzkarten waren bereits zu Beginn dieser Woche nahezu restlos ausverkauft.

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.