Hochwasser
DRK unterstützt beim Hochwasser-Einsatz

4Bilder

Mehrere Tausend Rotkreuzkräfte sind seit der Hochwasserkatastrophe im Einsatz, um den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen. Auch die Ehrenamtlichen des DRK Oberhausen haben mit der Errichtung von Betreuungsplätzen, der Unterstützung des Kreisauskunftsbüros Euskirchen und der Mitarbeit im Logistikzentrum ihren Teil zum Hochwassereinsatz beigetragen.

Als am Nachmittag des 15. Juli das Hochwasser in unserer Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr gefährlich stieg und sich die mögliche Evakuierung von Anwohnern abzeichnete, wurden die ehrenamtlichen Bereitschaften des DRK Oberhausen zum „Einsatz für den Betreuungsplatz 500 NRW“ alarmiert. Hierbei handelt es sich um einen Betreuungsplatz, welcher der Betreuung und Verpflegung von bis zu 500 betroffenen Personen dient. Dieser wird in Oberhausen durch den ASB und das DRK besetzt.
Nach einer kurzen Lageeinweisung bei der Feuerwehr Oberhausen, machten sich die Einsatzeinheiten auf den Weg zur Ruhrlandhalle in Mülheim und errichteten vor Ort den Betreuungsplatz. Gegen 23 Uhr wurden erste Betroffene erfasst und ein kurzer Gesundheitscheckup durchgeführt.
Um 01.15 Uhr nachts informierte dann die Feuerwehr Oberhausen über eine Gefahrensituation und den dringenden Bedarf nach Einsatzkräften auf Oberhausener Stadtgebiet. Der Verbandsführer stimmte daraufhin den Einsatzabbruch in Mülheim mit dem Leiter des Feuerwehrführungsstabes ab, da die anwesenden Betroffenen anderweitig betreut werden konnten.
Nach dem Abbau in Mülheim richteten ASB und DRK im Hans-Sachs-Berufskolleg in Oberhausen erneut einen Betreuungsplatz 500 ein. Aufgrund der sich entspannenden Lage mussten keine Personen evakuiert werden und die Einsatzkräfte konnten morgens in Alarmwarnung entlassen werden.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Oberhausen, der Polizei, dem ASB und auch dem Führungsstab der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr erfolgte vorbildlich, dafür bedanke ich mich als diensthabender Verbandsführer im Namen des DRK Oberhausen. Es ist gut zu wissen, dass auch in derartigen angespannten und für uns außergewöhnlichen sowie herausfordernden Einsatzlagen eine zuverlässige Zusammenarbeit gegeben ist“, so Martin Götzke, Leiter Aktive Dienste beim DRK Oberhausen.

Nur zwei Tage später erreichte die Ehrenamtlichen des DRK Oberhauen eine erneute Alarmierung. Dieses Mal hatte das Kreisauskunftsbüro Euskirchen um Unterstützung gebeten. Die Kreisauskunftsbüros erfassen in Katastrophenfällen Personendaten von Betroffenen, sodass eine mögliche Auskunft über verletzte oder vermisste Personen gegeben werden kann. Beladen mit der nötigen Technik und Büromaterial machten sich die Ehrenamtlichen des Oberhausener Kreisauskunftsbüros auf den direkten Weg nach Euskirchen.
Zur Unterstützung der Helfer vor Ort wurden Listen von Betroffenen sortiert sowie angelegte Ordner und Blätter von den Betreuungsplätzen in ein Programm für Großschadensereignisse eingegeben. Zusätzlich wurde mit organisatorischen Aufgaben und der Entlastung der Personenauskunftsstelle bis tief in die Nacht unterstützt. Am nächsten Morgen konnten die Listen online hochgeladen und mit der Recherche und Bereinigung der Daten begonnen werden. Durch das Eintreffen von weiteren freiwilligen Helfern wurde das Kreisauskunftsbüro Euskirchen weiter entlastet und der Einsatz für die Oberhausener Rotkreuzkräfte konnte am 19. Juli erfolgreich beendet werden.

Seit kurzem packen die Bereitschaften des DRK Oberhausen am Wochenende auch ehrenamtlich im DRK Logistikzentrum in Euskirchen-Zülpich mit an. Das Logistikzentrum ist durch die hohe Spendenbereitschaft bis an den Rand gefüllt mit Sachspenden. Diese gilt es nun zu sortieren und an die Betroffenen zu verteilen.

Das DRK Oberhausen ist immer auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern, die Freude an ehrenamtlichem Engagement haben – sei es in den Bereitschaften, dem Kreisauskunftsbüro oder sonstigen Einsatzgebieten. Bei Interesse oder Fragen zum Ehrenamt steht Martin Götzke unter der Tel. 0208 85900-18 oder unter ehrenamt@drk-ob.de gerne zur Verfügung.

Autor:

DRK Oberhausen aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.