"Frauenpower auf Rothebusch"

Ilona I. folgt auf Ursula III. „Kleiner König“ Herbert I. Buschhorn

Jugendprinz Felix Fabio Schäfer, Prinzessin Isabella Leue

„König der Könige“ 2012 Norbert Paß

Am heißesten Wochenende des gesamten Jahres hieß es Rothebusch feiert in „Grün und Weiß“.
Der Freitagabend, ein gut gefüllter Schützenplatz, 3 Vögel auf der Stange also beste Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf in heimischer Atmosphäre.
56 Bürger nahmen den Kampf mit dem hölzernen Vogel auf, 52 Schützen und Schützinnen des Vereins den Kampf um um den Königsvogel. Trotz Ferien war die Jugendabteilung fast vollzählig angetreten um Ihren neuen Prinzen zu ermitteln.
Auch in diesem Jahr vielen unsere Vögel weit vor Mitternacht. Der Jugendvogel um 21.00 Uhr, der Bürgervogel um 21.28 Uhr nach 146 Schuss und der Königsvogel letztendlich um 22.58 Uhr nach 180 Schuss auf den Rumpf.

Schützenkönig 2012 / 2012 Ilona Lehmkühler

Die Würde des Bürgerkönigs errang Uwe Heider, Sohn unseres Schützenbruders Klemens Heider.

Hier die erfolgreichen Pfänderschützen des Königsvogels.
Krone Ute Schneider
Kopf Manfred Tiemann
Zepter Eugen Paß
Reichsapfel Traudl Buschhorn
Rechter Flügel Andrea Waßer
Linker Flügel Wilma Grunwald

Drei Tage volles Programm. Nach dem Königschuss, ab ins Zelt. Feiern war angesagt mit dem Königspaar und der Horst Schäfer Band. Um 2 Uhr wurde es Zeit nach Hause zu kommen. Der Samstagmittag steht im Zeichen der Modenschau. Die Fa. „Gina Laura“ präsentierte auf unserem Laufsteg die neueste Herbstkollektion. Während der Modenschau wurden 2 „Haarmodels“ Live vor Ort neu gestylt vom Friseursalon Rothebusch unter der Leitung von Isolde Graw. Natürlich durfte auch die Tombola nicht fehlen. Mit 400 Preisen so groß wie lange nicht mehr. Weiter am Nachmittag nach Königsabholen auf der Siepenstr zur Kranzniederlegung und Zapfenstreich an der St. Marien Kirche. Wieder ein feierliches Zeremoniell mit dem Spielmannszug Rothebusch und der Bergkapelle Prosper – Haniel. Zurück zum Zelt ging es, erstmals seit Jahren mit dem Holzvogel auf einer Stange getragen von einem Schützenbruder geschmückt mit grün – weißen Bändern die von 7 Kindern gehalten wurden. Weiter ging es nach der Begrüßung der Balleröffnung durch die Königspaare, auch in diesem Jahr etwas anders, mit den Ehrungen. Die silberne Verdienstmedaille ging an Theo Giepen (in Abwesenheit) und die goldene Medaille an Wilma Grunwald. Die 50 / 60 jährige Mitgliedschaft im RSB / DSB wurde verliehen an Robert Bolder, Herbert Grunwald und Friedel Vester. Hierzu verlieh der SV Rothebusch erstmalig eine Mitgliedsnadel für 50 bzw. 60 jährige Vereinsmitgliedschaft. Nachträglich wurde diese auch an Hermann Meyer überreicht. Nach dem Throntanz zelebrierten einige Damen der Schießabteilung / Anwohner der Siepenstr. eine Reise durch das Königsjahr als Überraschung für unser Königspaar. Auf den im Zelt aufgestellten Monitoren konnten die Besucher eine Zeitreise durch die Geschichte des SV Rothebusch miterleben.
Am Sonntag, nach dem Wecken durch den Spielmannszug, gab es im Zelt, jetzt schon im dritten Jahr in Folge die Zeltmesse, gehalten vom Ehrenmitglied und Pastor Gosselke. Danach ging es direkt weiter mit dem Schießen um den „König der Könige“ Alle 5 Jahre treten die Rothebuscher Schützenkönige an um diesen Titel unter sich aus zuschießen. Den letzten Schuss setzte Norbert Paß um 13.50 Uhr. Er darf sich um auch in die Reihe der „König der Könige“ einreihen.
Nach dem Einzug der Gastvereine und der enorm hohen Temperaturen entschloss sich der Vorstand den Festumzug zu kürzen. Anstatt über die Westerholt, Bergstr. und Michelstr. zu ziehen, ging es über Siepenstr. , Ripsdörnestr., Rothebuschstr. und Koppenburgstr. zurück zum Zelt. Auf der Ripsdörnestr. und Koppenburgstr. wurden 2 Wasserstationen eingerichtet.
Nach der Begrüßung folgte die feierliche Inthronisation des neuen Königspaares. Die Laudatio dazu hielt Pastor Gosselke. Gratulationskur und Throntanz bildeten den Abschluss des gemeinschaftlichen Abends.
Wir hoffen ein guter Gastgeber gewesen zu sein, nicht alles gelingt, manches Wort ist auch fehl am Platze aber wer schon ein solches Event organisiert hat kennt die Problematik und weiß wovon ich spreche.
Wir freuen uns euch auch im nächsten Jahr, bei hoffentlich angenehmeren Temperaturen, wieder auf unserer Platzanlage begrüßen zu dürfen.

Autor:

Thomas Lehmkühler aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.