Fachkräftesicherung
Gemeinsam für Fachkräfte in Oberhausen - heute und morgen!

Sebastian Koch von der Fahrschule Krüssmann / SBH-West (links) erläutert Herrn Staatssekretär Matthias Heidmeier die Funktionen des Fahrsimulators im B³, Mitte: Agenturchef Jürgen Koch und Teamleiter Sebastian Mantel (rechts)
  • Sebastian Koch von der Fahrschule Krüssmann / SBH-West (links) erläutert Herrn Staatssekretär Matthias Heidmeier die Funktionen des Fahrsimulators im B³, Mitte: Agenturchef Jürgen Koch und Teamleiter Sebastian Mantel (rechts)
  • hochgeladen von Agentur für Arbeit Oberhausen

Gleich drei Events fanden am vergangenen Freitag in der Arbeitsagentur Oberhausen, mit dem Ziel auf das Thema Fachkräftesicherung aufmerksam zu machen, statt. Dabei richteten sich die Veranstaltungen ganz gezielt an verschiedene Personengruppen.

Das Thema Fachkräftesicherung hat viele Facetten! Drei Themen spielen eine entscheidende Rolle: Qualifizierung, Zuwanderung und Ausbildung! Somit drehten sich auch die Events am vergangenen Freitag um diese drei Bereiche.

Bereits mittags startete die Veranstaltung Meet and Connect – Ihre Weiterbildung – Ihre Chance für alle Weiterbildungsinteressierten im B³ mit einer Fachmesse für die gewerblich-technische Arbeitswelt. Zwölf Bildungsanbieter waren vor Ort und informierten über ihre Bildungsangebote und die Inhalte. Die Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler berieten dazu im Vorfeld ganz intensiv und so konnten auch an dem Tag direkt mehrere Bildungsgutschein vergeben werden. Auch haptische Erfahrungen konnten hier vor Ort gemacht werden, sei es am Fahr- oder auch am Schweißsimulator sowie bei der Bedienung von Robotern mittels Laptopsteuerung.

Zugegen waren zudem wichtige Netzwerkpartner aus der Region, zum Beispiel von der IHK zu Essen, der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und dem WOM Verein.

Ein besonderes Grußwort richtete der Staatssekretär des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Matthias Heidmeier, an die anwesenden Gäste. In diesem lobte Heidmeier die Bündelung der Kräfte vor Ort für das so wichtige Thema Bildung und sagte zu, sich auch weiterhin für die Themen Ausbildung und Weiterbildung im Ministerium stark zu machen: „Die Mammutaufgabe Fachkräftesicherung ist nur gemeinsam zu bewältigen. Im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW wollen wir unsere Kräfte bündeln und fokussieren. Dabei ist eine Botschaft von besonderer Bedeutung: Jeder wird gebraucht! Wir brauchen jeden auf dem Arbeitsmarkt, um die Herausforderungen der Zukunft von Klima bis Pflege zu stemmen. Und wenn wir Fachkräftesicherung wirklich erfolgreich anpacken wollen, braucht es regionale Antworten, denn Nordrhein-Westfalen ist groß und unterschiedlich in den Voraussetzungen. Das, was in Oberhausen gezeigt wurde, ist das richtige Signal! Wir müssen Akteure vor Ort vernetzen und mit Menschen zusammenbringen. Unternehmen sollen leichter Personal finden und Menschen sollen Chancen erhalten auf dem Arbeitsmarkt. Auch der Ausbildungsmarkt bietet ausbildungsinteressierten jungen Menschen viele Möglichkeiten, um ins Berufsleben einzusteigen. Hier gilt es berufliche Orientierung zu ermöglichen und das Matching zwischen Ausbildungssuchenden und Unternehmen zu unterstützen. Nur so können wir alle Potenziale nutzen.“

Parallel zu dieser Veranstaltung startete dann auch schon das Business Forum für Unternehmen mit dem Thema „Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland“! Rund 40 interessierte Arbeitgeber waren erschienen und nahmen wertvolle Informationen des Arbeitgeber-Service mit. Frank Marienfeld, Geschäftsführer der IT-Firma Rhein-Ruhr-Informatik in Mülheim, berichtete zudem aus erster Hand von seinen Erfahrungen in diesem Bereich und konnte so wichtige Tipps und Ratschläge weitergeben.

Den Startschuss für die um 17 Uhr startende zweite Oberhausener Nacht der Ausbildung 2.0 gab Oberbürgermeister Daniel Schranz höchst persönlich. Das Motto der Bustour lautete: Träum nicht, mach was! SchülerInnen sowie Eltern hatten hier die Möglichkeit, auf einer Bustour mit drei verschiedenen Routen Oberhausener Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe kennenzulernen. Mitorganisatoren dieses Events waren das Jobcenter Oberhausen, die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH sowie die Stoag Oberhausen.

Oberbürgermeister Daniel Schranz äußerte seine Begeisterung für das Format und wünschte den mehr als hundert anwesenden Jugendlichen einen interessanten und abwechslungsreichen Abend mit vielen tollen Eindrücken. Diesen hatten sie in jedem Fall. So öffneten 15 Betriebe ihre Tore und Türen. Bei einigen wurden die Jugendlichen sogar mit Snacks, wie heißen Waffeln, Curry- oder Bratwurst begrüßt. Es gab auch viel zu entdecken sowie tolle Mitmachangebote: Ob Blutdruckmessen, selber mal einen Bus steuern oder mit Sicherheitshelm ausgestattet durch die abendlichen Firmenhallen geführt zu werden – für jede und jeden war mit Sicherheit etwas dabei!

Als Chef der hiesigen Arbeitsagentur freut sich Jürgen Koch darüber, wie gut die drei Events angenommen wurden: „Genau das war unser Ziel: Das Thema Fachkräftesicherung aktiv anzugehen und alle drei wichtigen Facetten an einem Tag aufzuzeigen. Klasse finde ich, dass die so wichtigen lokalen Netzwerke mit allen Beteiligten, gut funktionieren – gemeinsam mit unseren Partnern sind wir bereits richtige Schritte gegangen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Der Besuch des Staatssekretärs und des Oberbürgermeisters zeigt zudem, dass sich auch die politischen Gremien mit diesen wichtigen Themen befassen und unser Einsatz vor Ort gesehen und geschätzt wird.“

Autor:

Agentur für Arbeit Oberhausen aus Oberhausen

Mülheimer Straße 36, 46045 Oberhausen
Webseite von Agentur für Arbeit Oberhausen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.