Arbeitsmarktstatistik
Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit im September

• Arbeitslosenzahl: 11.215
• Veränderung zum Vormonat: -207 / -1,8 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: -774 / -6,5%
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,1 % (-0,2 %-Punkte)

„Auch der September bringt einen Rückgang der Arbeitslosigkeit mit sich. Dies ist der leichten Herbstbelebung zu verdanken. Dieser Rückgang befindet sich auf dem Niveau des Vorjahres, fällt allerdings schwächer aus als in den Jahren vor 2022“, resümiert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Oberhausener Agentur für Arbeit. „Positiv sehe ich den Rückgang bei den jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren. Dies zeigt uns, dass der erwartete Rückgang nach den Sommerferien eingetreten ist und junge Menschen eine Beschäftigung oder Ausbildungsstelle gefunden haben. Des Weiteren sind im September weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos geworden, der Rückgang liegt bei 12,7 Prozent zu August. Der Bestand an freien Arbeitsstellen befindet sich auch weiterhin auf einem guten Niveau – gute Chancen gibt es vor allem für qualifizierte Fachkräfte. Unter dem Strich können wir also von einer zufriedenstellenden Entwicklung mit Luft nach oben sprechen.“

Arbeitslosigkeit

Im aktuellen Berichtsmonat sank die Arbeitslosigkeit in Oberhausen um 207 Personen auf 11.215. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang um 774 Arbeitslose (-6,5 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 %-Punkte auf 10,1% gesunken.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im September 2.222 Personen arbeitslos gemeldet, 21 Personen weniger als im August. Im Vergleich zu September des letzten Jahres gab es einen Anstieg um 107 Personen.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Im Jobcenter Oberhausen wurden im Berichtsmonat 8.993 Arbeitslose gezählt, 186 weniger als im Vormonat und 881 weniger als im September 2022 (-8,9 %).

Jugendarbeitslosigkeit
773 junge Arbeitslose unter 25 Jahren bedeuten einen Rückgang von 41 Personen zu August und von 37 Personen gegenüber September des letzten Jahres. Damit lag die Jugendarbeitslosenquote bei 7,2 % (-0,4 %-Punkte zum Vormonat). Von den Jugendlichen befanden sich 273 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 27 weniger als im August und 27 mehr als im Vorjahresmonat. Beim Jobcenter Oberhausen waren 500 arbeitslose Jugendliche registriert, 14 weniger als im Vormonat und 64 weniger als im September 2022.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 5.639 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber August um 109 Personen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es einen Anstieg von 49 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 4.474 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 81 weniger als im August und 587 weniger als im September des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung umfasste im September 15.437 Personen. Das waren 48 mehr als im August und 62 mehr als im September des letzten Jahres. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 13,5 %. Im Rechtskreis des SGB III befanden sich in der Unterbeschäftigung 2.678 Personen, 9 mehr als im August und 185 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II hat gegenüber August um 39 Personen zugenommen und liegt aktuell bei 12.759 Personen.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen haben im Berichtsmonat insgesamt 319 neue Stellen von den Unternehmen akquiriert, 11 weniger als im August und 36 weniger als im Vorjahresmonat. Zum Stichtag standen 1.698 freie Stellen zur Verfügung, 71 mehr als im Vormonat und 254 weniger als im September 2022. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus den Bereichen Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit gemeldet, gefolgt von Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung.

Beschäftigung

Zum aktuellen Stichtag Ende März 2023 waren am Arbeitsort Oberhausen insgesamt 70.691 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 122 Beschäftigte mehr als im März 2022 (+0,2 %) und 667 Personen (-0,9 %) weniger als im Vorquartal (Dezember 2022). Von den Beschäftigten arbeiteten 68,0 % in Vollzeit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme nach Branchen bei Heimen und Sozialwesen (+608 oder +9,2%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung im Baugewerbe (-607 oder -8,9%).

Autor:

Agentur für Arbeit Oberhausen aus Oberhausen

Mülheimer Straße 36, 46045 Oberhausen
Webseite von Agentur für Arbeit Oberhausen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.