Erst schnuppern, dann schrauben...
Wie ein Schnuppertag zum Ausbildungsverhältnis werden kann!

Niklas Matuschek unterschreibt seinen Ausbildungsvertrag

Niklas Matuschek war doch recht aufgeregt, als er Mitte März, im Rahmen der Woche der Ausbildung, einen Schnuppertag im Oberhausener Autohaus Leo Belting GmbH & Co KG verbringt. Seitdem er denken kann, hat er sich mit dem Thema ‚Auto‘ beschäftigt und somit auch den Berufswunsch des Kraftfahrzeugmechatronikers entwickelt.

Die Chance, den Beruf dann mal live zu erleben und hinter die Kulissen einer Werkstatt zu schauen, bekam der 15-Jährige im Rahmen eines durch den Arbeitgeber-Service initiierten Schnuppertages. An diesem konnte er mit zwei weiteren Schülern den Betrieb von Geschäftsführerin Doris Belting und Geschäftsführer Michael Belting erkunden. Es gab wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe und Organisation eines solchen Betriebes. Ein Austausch mit den Mitarbeitenden und den Azubis war ebenfalls möglich. In einem abschließenden Gespräch mit der Geschäftsführung, konnte man sich dann noch besser kennenlernen und austauschen.

Es ist uns sehr wichtig, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und selber Fachkräfte auszubilden“, betont Geschäftsführer Michael Belting. „Bei uns zählen das Engagement und der Wille des Jugendlichen und nicht seine Schulnoten! Nach dem Schnuppertag waren wir uns bereits sicher, dass Niklas zu uns passt. Das war einfach eine super Aktion des Arbeitgeber-Service und der Berufsberatung! Mir wurden drei passende Bewerber sozusagen auf dem Silbertablett präsentiert und wir haben letztendlich mit Zweien einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Einfacher kann ich es als Unternehmer nicht haben. Wir hoffen auf eine gute Entwicklung der neuen Azubis. Bei guten Leistungen besteht die Möglichkeit der Übernahme und weiterer beruflicher Qualifikation.“

Auch Niklas Matuschek gehört zu den Glücklichen und ist richtig froh darüber: „Ich freue mich, ein Teil dieses familiären Betriebes zu werden und auf die Ausbildung selber natürlich auch. Endlich weiß ich, wie es nach der Schule im Sommer weiter geht und kann mein Hobby zum Beruf machen.“

Die Autohaus Leo Belting GmbH & Co KG beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiter/innen inklusive der Auszubildenden. Soweit passende Bewerber/innen gefunden werden können, starten in jedem Jahr zwei Azubis. Weitere Informationen gibt es online: https://www.leo-belting.de/

Betriebe, die ebenfalls diesen Service des gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters Oberhausen in Anspruch nehmen möchten, können sich gerne an diesen wenden: Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr), Mail an: oberhausen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Jugendliche, die Interesse an einem Schnuppertag in ihrem Wunschberuf haben, können sich an die Berufsberatung unter der Rufnummer 0208 8506-112 wenden.

Autor:

Agentur für Arbeit Oberhausen aus Oberhausen

Mülheimer Straße 36, 46045 Oberhausen
Webseite von Agentur für Arbeit Oberhausen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.