Stadtsparkasse Oberhausen verkleinert Vorstand zum 1. April

Wolfgang Große Brömer (m.), Vorsitzender des Verwaltungsrates, gratuliert Oliver Mebus (2.v.r.) und Thomas Gäng gemeinsam mit Daniel Schranz (l.), Oberbürgermeister und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, sowie Bernhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen (r.). Foto: Stadtsparkasse
  • Wolfgang Große Brömer (m.), Vorsitzender des Verwaltungsrates, gratuliert Oliver Mebus (2.v.r.) und Thomas Gäng gemeinsam mit Daniel Schranz (l.), Oberbürgermeister und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, sowie Bernhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen (r.). Foto: Stadtsparkasse
  • hochgeladen von Klaus Bednarz

Der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Oberhausen hat in seiner Sitzung am 11. September einstimmig Oliver Mebus zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Oliver Mebus wird zum 1. April die Nachfolge von Bernhard Uppenkamp antreten, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

„Der Vorstand setzt sich dann aus den Herren Mebus und Gäng zusammen und wird somit von drei auf zwei Mitglieder verkleinert“, erklärt Wolfgang Große Brömer, Vorsitzender des Verwaltungsrates.
Oliver Mebus ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der gebürtige Wuppertaler ist nach Stationen bei den Sparkassen in Leverkusen und Leipzig bereits seit 2005 für die Stadtsparkasse Oberhausen tätig. Zunächst war er Bereichsleiter des Vorstandsstabes, ab 2007 fungierte Oliver Mebus zusätzlich als Verhinderungsvertreter des Vorstandes. Seit 2012 ist er Mitglied des Vorstandes und verantwortet aktuell unter anderem alle Sparkassenfilialen in Oberhausen, das Private Banking und die S Bargeldlogistik GmbH.

Fest verwurzelt

Oliver Mebus ist fest in Oberhausen verwurzelt und engagiert sich in verschiedenen Initiativen und Vereinen, so zum Beispiel im Beirat von RWO, im Vorstand der Allianz Kindergesundheit e. V. sowie als Schatzmeister im Förderverein Oberhausener Spitzensport.
Bereits im Juni 2018 hat der Verwaltungsrat Thomas Gäng einstimmig zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Der 53-jährige Oberhausener ist Eigengewächs der Stadtsparkasse und wird die Position ebenfalls am 1. April übernehmen. Thomas Gäng ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet seit über 35 Jahren in der Stadtsparkasse, davon über viele Jahre in leitender Position. Bereits seit 2014 ist er stellvertretendes Vorstandsmitglied und in dieser Funktion für die Unternehmenssteuerung, den KreditService und einige Tochtergesellschaften verantwortlich.

Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert sich Thomas Gäng unter anderem als Vorsitzender des Katholikenrates in Oberhausen für unterschiedliche kirchliche und soziale Projekte. Er ist außerdem in verschiedenen Aufsichtsgremien Oberhausener Unternehmen und Organisationen tätig.
Die Bestellung erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigung durch den Rat der Stadt Oberhausen in seiner Sitzung am 24. September.
„Oliver Mebus und Thomas Gäng sind hervorragende und erfahrene Führungskräfte, die seit vielen Jahren für die Stadtsparkasse Oberhausen tätig sind“, stellt Wolfgang Große Brömer heraus. „Wir freuen uns, dass wir die Nachfolge hausintern besetzen konnten und sind mit dem neuen Vorstand für die nächsten Jahre bestens aufgestellt.“

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.