"Cyber-Security für kleinere Unternehmen"
Experte des BSI kommt zum kostenlosen Infoabend nach Ratingen

"Cyber-Security für kleinere Unternehmen" heißt eine Info-Veranstaltung, zu dem das Ratinger Unternehmer Netzwerk (RUN) den Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Manuel Bach, am Donnerstag, 26. Januar, nach Ratingen eingeladen hat. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: privat
  • "Cyber-Security für kleinere Unternehmen" heißt eine Info-Veranstaltung, zu dem das Ratinger Unternehmer Netzwerk (RUN) den Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Manuel Bach, am Donnerstag, 26. Januar, nach Ratingen eingeladen hat.
  • Foto: Zur Verfügung gestellt von: privat
  • hochgeladen von Helena Pieper

"Cyber-Security für kleinere Unternehmen" heißt eine kostenlose Info-Veranstaltung, zu dem das Ratinger Unternehmer Netzwerk (RUN) den Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Manuel Bach, eingeladen hat. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. Januar, 19 Uhr im Haus der Gastlichkeit (Bruchstraße 40, Ratingen-Ost) statt. Anmeldung ab sofort unter: kontakt@run-ratingen.de möglich.

Manuel Bach ist Referatsleiter "WG 23 - Cyber-Sicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen" und wird auf der nächsten Abendveranstaltung des Netzwerkes am Donnerstag, 26. Januar, einen Überblick über die aktuelle IT-Bedrohungslage geben und typische Fehler vorstellen, die KMU im Bereich Cyber-Sicherheit begehen. Unternehmer aus Ratingen und der Region sind eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen.

Ziele von Cyber-Attacken

Die Ziele von Cyber-Attacken sind vielfältig: Ausspähen von Daten, Streuen von Falschinformationen, Stören von Abläufen, Anrichten eines finanziellen Schadens, Lösegelderpressung.

Waren Mitte der 2000er eher Behörden und größere Unternehmen der kritischen Infrastruktur betroffen, können Cyber-Attacken heute jedes Unternehmen lähmen - Solopreneure wie internationale Konzerne. Die Schäden sind für alle enorm.

"Expertenwissen bewegt"

Was kann ich als Unternehmer tun, um mich abzusichern? Wieviel Geld muss ich als kleineres Unternehmen in die Hand nehmen? Welche Konstellationen sind besonders kritisch? Diesen Fragen widmet sich das Ratinger Unternehmer Netzwerk (RUN) e.V. bei der nächsten Veranstaltung "Expertenwissen bewegt".

Der Referent des Abendes, Manuel Bach, verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Sicherheit. Nach Tätigkeiten für verschiedene Start-ups in Deutschland, den USA und der Schweiz, war Bach seit 2011 beim BSI mit dem Thema Operative Cyber-Sicherheit befasst, unter anderem als Leiter des Nationalen Cyber-Abwehrzentrums. Nach Wechsel in die Abteilung "Cyber-Sicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft" baut er nun das Referat "Cyber-Sicherheit für KMU" auf.

Teilnehmende Unternehmer können Fragen mitbringen, die Manuel Bach im Rahmen seines Vortrages beantworten wird. Auch im Anschluss besteht ausreichend Gelegenheit, sich mit ihm und den anwesenden Gästen auszutauschen und zu netzwerken.

Gefahr für das gesamte Unternehmen

"Das Thema ist für alle Unternehmerinnen und Unternehmer von elementarer Bedeutung und sollte für jede und jeden von uns hohe Priorität besitzen, egal wie groß oder klein unser Unternehmen ist." erläutert Birgit Kieslich, stellvertretende Vorsitzende von RUN, und berichtet: "Herr Bach wird sehr plastisch darlegen, welchen Cyber-Bedrohungen wir jeden Tag ausgeliefert sind und dass diese nicht nur unseren unternehmerischen Erfolg, sondern die gesamte Unternehmensentwicklung gefährden können. Gerade wir Solopreneure fühlen uns oft als uninteressantes Ziel von Cyber-Attacken und damit in Sicherheit. Doch diese Sicherheit ist trügerisch. Umso wichtiger ist es, dass wir am 26. Januar 2023 nicht nur aufgeklärt werden, sondern vor allem auch Tipps zur effektiven und kostengünstigen Absicherung der IT-Systeme an die Hand bekommen."

Cyber-Security in KMU

Christian Schneider, Vorsitzender von RUN, ergänzt: "Wir haben sehr lange nach einem passenden Referenten für das Thema "Cyber-Security" gesucht und freuen uns unglaublich über die Zusage von Herrn Bach. Dass das BSI ein spezielles Referat für Cyber-Security in KMU gegründet hat, zeigt die Relevanz auch für kleinere Unternehmen. Wir sind sehr gespannt auf den Abend und froh, den Unternehmen aus Ratingen und Umgebung diese Plattform zum Austausch geben zu können." Sein Wunsch: "Einfach anmelden, am 26. Januar 2023 vorbeikommen, in lockerer Runde alle Fragen loswerden - und dann an die Umsetzung gehen."

Über "RUN"

Das Ratinger Unternehmer Netzwerk (RUN) e.V. ist ein eingetragener Ratinger Verein. Er ist das Netzwerk von Dienstleistern aus der Region Ratingen und mit einem Bezug zu dieser Region. Der Verein hat den Zweck der Vernetzung von Mitgliedern und Interessenten aus allen Branchen und deren Bereichen. Ziel ist, kleine und mittlere Unternehmen in Ratingen und Umgebung zu stärken. Ein wesentliches Element ist der Wissenstransfer im Rahmen der regelmäßigen, kostenlosen Abendveranstaltungen. In der Session 2019 war RUN als Schirmherr im Karneval aktiv.

Weitere Informationen unter www.RUN-Ratingen.de

Autor:

Lokalkompass Ratingen aus Ratingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.