Autorenlesung

Beiträge zum Thema Autorenlesung

Kultur
7 Bilder

Mord Krimi Lesungen
10 Jahre KrimiAgentur R. Buchholz - Es bleibt mörderisch

,,Ein Krimifan war ich schon immer, das fing schon in der Kindheit an" erinnert sich Ralf Buchholz heute. Aber wie es zu den Krimilesungen kam, war eigentlich ein Zufall. Im Lokschuppen Hochdahl stand auf einem Abstellgleis ein alter Personenwagon, der nicht mehr genutzt wurde. Da keimte zum ersten Mal die Idee auf darin Krimilesungen zu veranstalten. Dem damaligen Vorsitzenden des Museums Udo Kampschulte erzählte er von der Idee und der schüttelte nur den Kopf, gab aber dann schließlich...

  • Düsseldorf
  • 28.12.23
  • 1
  • 2
Kultur
3 Bilder

LITERARISCHER TREFF
Samstags um Drei mit Autorin Barbara Zimmermann

DÜSSELDORF-CARLSTADT Die Veranstaltungsreihe der Heinrich-Heine-Gesellschaft lockte am 23. September 2023 Mitglieder und Freunde ins Heinrich-Heine-Institut. 15 Gäste nahmen teil und redeten miteinander über Literatur. Es wurde wieder eine neue Publikation aus dem Umfeld des Verbands Deutscher Schriftsteller*innen (VS-NRW) vorgestellt. Zu Gast war diesmal Barbara Zimmermann aus Düsseldorf. Geboren 1950, gelernte Goldschmiedin, freiberufliche Autorin von Kinder- und Jugendliteratur. Zimmermann...

  • Düsseldorf
  • 30.10.23
  • 2
Kultur
70 Bilder

Wenn Autoren sich treffen
54. MÜLHEIMER LESEBÜHNE im Hotel HANDELSHOF

Schon über 5 Jahre ist es her...dass sich viele Autoren und Künstler im Hotel Handelshof in Mülheim zur legendären Lesebühne getroffen hatten. Wie schon so oft war ich auch wieder mit ANA zusammen dort. Getroffen habe ich auch einige mir gut bekannte Autoren und Künstler! Manchmal fängt man etwas an und dann hat der Alltag uns wieder ganz feste am Wickel; irgendwie rutscht dann ein angefangener Beitrag ganz nach hinten in die Arbeitsmappe und gerät in Vergessenheit! Dann hatten wir das ganze...

  • Düsseldorf
  • 19.03.23
  • 15
  • 2
Kultur
5 Bilder

Leistungsschau der Düsseldorfer Krimischaffens
Krimilesung mit vier Kriminalromanen aus Düsseldorfer Produktion

STOCKUM. Den Reichtum der einen bezahlen die anderen. Manchmal mit dem Leben. Ein Rechtsanwalt und ein Ahnenforscher werden Opfer eines spektakulären Anschlags, eine alte Frau wird brutal überfallen. Die Miss Marple vom Niederrhein ermittelt wieder. Das Verbrechen hält Einzug in den Nordpark. Bei der Krimilesung am Samstagabend, den 4. September 2021, war das Takelgarn Theater Open Air gut besucht. Theaterdirektor Helge Neuber begrüßte 50 zahlende Gäste. Neuber zeigte sich begeistert: „Da haben...

  • Düsseldorf
  • 13.09.21
  • 1
  • 1
Kultur
...wir sind DA!
6 Bilder

… verrücktes Düsseldorfer´ LIT- K R O K O D I L (2018)

... BÜCHER Lesen BÜCHER Lesen BÜCHER Lesen BÜCHER Lesen... Juli 2018, Düsseldorf-Zoo „Krokodil“Andreas Niggemeier Ingrid Schlüter Sabine Müller (+May Atshkar) RÜCKBLICK: ES WAR im HEIßEN JULI 2018… und nun ist es MAI 2019 ! hier die NEUE, aktuelle fb´Seite: FaceBook Schon seit Tagen war es sommerlich warm, kann ich mich erinnern, regelrecht heiß, zu heiß, wenn man mich fragt. Jedenfalls viel zu sonnig-schön und zu heiß um zu arbeiten, oder eben einen Trip nach Düsseldorf zu machen, um eine...

  • Düsseldorf
  • 01.05.19
  • 3
  • 2
Kultur
16 Bilder

LEUTE, LITERATUR und viel SPASS
Lokales aus Düsseldorf - BLAUE STUNDE - Literaturtreff in der DESTILLE

DESTILLE Düsseldorf Literaturtreff BLAUE STUNDE THEMA: "LIEBLINGSSTÜCK" 1. Dezember 2018 > 🔔📚🕯🕰🎹🎼🍺🍽🥗🌧🌂👓💃🏻👀🚙 > Was macht man, wenn das Wetter nicht zum Bummeln einlädt, man sich aber mit lieben Menschen treffen möchte? Was andere so machen, kann ich nicht sagen... aber ANA, Andreas, Bruni, Ingrid, Martina und andere, die haben es gut und richtig gemacht, die haben sich in Düsseldorf in der schönen Altstadt und in der Destille getroffen! Was war denn da los? Eine Lesung in einem sehr gemütlichen...

  • Düsseldorf
  • 02.12.18
  • 30
  • 6
Kultur
Horst Landau, Autor, Schriftsteller.

Landau denkt nicht ans Aufgeben

Die Lesung zum 80ten Geburtstag des Dichters und Satirikers Horst Landau sollte ein kurzweiliger Spaß werden. Ein neues Buch "Denkaufgabe" erschien passend zum runden Geburtstag. Und der Dichter las vor vollem Haus in jugendlicher Frische. DÜSSELDORF. Das Literaturbüro NRW hatte eingeladen zur Feier des 80.ten Geburtstags des Dichters Horst Landau. 50 Zuhörer kamen. Michael Serrer vom Veranstalter begrüßte sie im Saal des Gerhart-Hauptmann-Hauses auf der Bismarckstraße: „Wir lernen Fragen zu...

  • Düsseldorf
  • 17.12.17
Kultur
18 Bilder

"Bilder einer Ausstellung" im Kulturbahnhof Eller.

Es war ein Klassenfoto einer Grundschule in Sandebeck (bei Steinheim) aus dem Jahr 1920, das bei Cornelia Veit den Reflex auslöste die Geschichte eines Dorfes und die Gesichter eines Dorfes näher zu recherchieren. Ein Fotoalbum im Nachlass der Tante veranlasste sie näher in die Geschichte der Familie wie auch des Dorfes einzutauchen. Der Blick der Kinder, wohl noch traumatisiert vom 1. Weltkrieg ließ sie nicht mehr los. Diese Blicke veranlassten Veit, die bei Joseph Beuys an der Kunstakademie...

  • Düsseldorf
  • 15.10.17
  • 3
  • 5
LK-Gemeinschaft
LESUNG im KROKODIL
28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Lesung im Krokodil - MACHENSCHAFTEN - Ein Ruhrpott Krimi

* KROKODIL Krimi Lesung MACHENSCHAFTEN Ruhrpott Krimi 26. August 2017 Hier die ISBN-Nr. 978 3 96174 010 9 ____________________________ Dazu schrieb ANA hier... ____________________________ Wie alles begann... An diesem Buch wirkten insgesamt 18 verschiedene Autoren mit! Den Anfang machte MIKE GROMBERG! Er schrieb das 1. Kapitel in diesem Buch! Dann setzte der nächste Autor dort an, wo der letzte aufgehört hatte... usw. Jeder schrieb 1 Kapitel! So entstand ein tolles und spannendes Buch! In den...

  • Düsseldorf
  • 13.10.17
  • 10
  • 18
LK-Gemeinschaft
Die Jungautorin Sabine Hegemann
42 Bilder

Lokales aus Essen - Vom Ruhrpottblag zum Grufti - Erste öffentliche Lesung - Bürgerreporterin Sabine Hegemann aus Essen stellt ihr Erstlingswerk vor

* Essen 22. Juni 2017 Lesung Schön, wenn eine Bürgerreporterin ein Buch veröffentlicht! Noch schöner, wenn sie dabei von einem Bürgerreporter tatkräftig unterstützt wird! Aber am allerschönsten, wenn die Redaktion auch noch darüber im Print berichtet! So kann es auch gehen... so ist es menschlich und gut!!! Am 14. Juni 2017 hat Manfred Jug öffentlich eingeladen und diesen Beitrag hier dazu geschrieben: Leseabend mit Bürgerreporterin Sabine Hegemann in der Stadtteilbibliothek im Bürgerhaus...

  • Essen-Steele
  • 27.06.17
  • 52
  • 25
Kultur
Crime Four - Das Logo des Rhein-Ruhr-Autorenkollektivs

Crime Four - Das Rhein-Ruhr-Krimiautorenkollektiv

Ende 2015 wurde "Crime Four" gegründet. Das Projekt besteht aus vier Autoren, die in ihren Lesungen selbst geschriebene Texte aus dem Genre Krimi und Thriller vorstellen. Infos und Termine gibt es hier: https://www.facebook.com/crimefour

  • Düsseldorf
  • 06.02.16
Kultur
Ganz schön was los im Eingangsbereich!
34 Bilder

Lokales aus Oberhausen - 3. Advent - Weihnachtszimmer an der Niebuhrg - Treffen von lieben Menschen und Autoren

Sonntag, 13.12.2015 Oberhausen Niebuhrg Etwas spät - gestern erst - habe ich mal wieder bei Facebook reingesehen und bin auf die Seite von Freunden gegangen. Dort sah ich, dass seit Freitag wieder ein tolles Weihnachtsprogramm in der Niebuhrg stattfindet. Freitag und Samstag war es mir nicht möglich dort hin zu fahren; aber heute habe ich mich dann - wenn auch sehr spät - noch auf den Weg gemacht! Als ich gegen 17:00 Uhr dort ankam, las gerade Bernd Badura einige tolle Geschichten und auch...

  • Oberhausen
  • 13.12.15
  • 15
  • 20
Kultur
Jan Michaelis liest in der Buscher Mühle vor vollem Haus. Foto: Michaelis.
4 Bilder

Heimspiel für Düsseldorfer Autor: Drohender Flop in der Buscher Mühle war Top

DÜSSELTAL. Die Lesung mit Jan Michaelis war ein Wagnis und eine Premiere. Und tatsächlich schien das Interesse zunächst nicht groß genug, fast hätte die Veranstaltung abgesagt werden müssen. „Es sollte ein Heimspiel werden, kurz vorher hatten wir doch ein Duzend Anmeldungen“, sagte Michaelis. Am 15. Oktober dann machte der Regen einen Strich durch die Rechnung. Doch dann tröpfelten die Gäste ein. Schließlich saßen 30 Zuhörer in der Buscher Mühle und lauschten Jan Michaelis. Der Autor bot keine...

  • Düsseldorf
  • 17.10.15
Kultur
Bearbeitetes Foto vom Abend 27.03.15 im route 66: Niggemeier in action... by AAT
11 Bilder

...ach, DU LIEBE - Z E I T !!!

Oder, was haben Amerika, „Wetten dass“ und „Cherry Cherry Lady“ damit zu tun??? FREITAG, 27.03.15: Andreas Niggemeier & Co in Düsseldorf, route 66, DIE extravagante Musik-Lesung STAIRWAY to the River + Andreas Niggemeier + “Der weisse Tisch” Die liebe Zeit! Was macht sie mit uns, aus uns?! Nach nervenaufreibenden Tagen wurde es tatsächlich wieder einmal ZEIT, etwas Anderes als Krankenhäuser zu besuchen! Sogleich wurden auch Extra-Wünsche erfüllt, vom Wirt, zunächst…! Ein Glas Rotwein, etwas zu...

  • Düsseldorf
  • 16.04.15
  • 26
  • 7
Kultur

Autorenlesung mit Sabine Bode

Sabine Bode lebt als freie Journalistin in Köln, schreibt Sachbücher und arbeitet für die Kulturredaktionen des Hörfunks von WDR und NDR. Am Donnerstagabend, den 5. Februar las die Autorin im Pfaarsaal St. Ursula in Grafenberg aus ihren Büchern »Kriegskinder« und »Kriegsenkel vor«. Mit rund 100 Besuchern war die Lesung gut besucht. Kriegskinder Vor zehn Jahren, mit den Feierlichkeiten zu 60 Jahre Kriegsende, traten mit den vielen Dokumentationen zum Jahrestag die Schicksale der...

  • Düsseldorf
  • 06.02.15
  • 4
Kultur
Die Krimibahn | Foto: Rheinbahn

„Mühlenschweigen“ – ein neuer Fall in der Krimi-Bahn

In der Krimi-Bahn, organisiert vom Emons Verlag und der Rheinbahn, geht es diesmal literarisch nach Kaarst an den Niederrhein: Am Samstag, 16. August, um 15 Uhr, liest Christiane Wünsche Passagen aus ihrem Kriminalroman "Mühlenschweigen“. Die Gäste können sich auf ein ganz besonderes (Vor-)Leseerlebnis freuen, von einer neuen Autorin, die einen sensiblen und vielschichtigen Blick auf die Geschehnisse wirft. Dabei wird es spannend an Bord. Die Apothekerin und Hobbymalerin Ella Berger findet an...

  • Düsseldorf
  • 08.08.14
  • 3
Kultur
Foto: Rheinbahn

Krimibahn startet zu mysteriöser Reise in die Vergangenheit

Die Krimi-Bahn macht am Samstag,16. November, um 15 Uhr, als Teil des 5. Düsseldorfer Lesefestes einen literarischen Abstecher in die Vergangenheit: An Bord präsentiert Oliver Buslau seinen neuesten Kriminalroman "Rheinsteigmord“. Der Autor liest während der Fahrt ausgewählte Passagen vor und lässt die Zuhörer in eine düstere Geschichte eintauchen, die ihren Anfang auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs nimmt. In dem spannenden Roman um einen verschwundenen Historiker und eine unbekannte...

  • Düsseldorf
  • 11.11.13
Kultur
Die Hermann-Harry-Schmitz-Societät hat ihren Sitz im alten Uhrenturm vor der Arbeitsagentur an der Grafenberger Allee.
2 Bilder

Bücherbummel auf der Kö: Satire-Lesezelt sucht noch Autoren

Der Bücherbummel auf der Kö wirft seine Schatten voraus: Die Hermann-Harry-Schmitz-Societät und das Bürgerhaus Bilk präsentieren im Satire-Lesezelt (Stand 49) vier Tage Literatur live. Es werden noch Autoren gesucht! Das Satire-Lesezelt bietet eine Bühne für Autoren des Westdeutschen Autorenverbandes und andere Autoren aus Düsseldorf - auch für jene, die bisher gar nicht, oder im Selbstverlag veröffentlicht haben. Voraussetzung: Die Texte müssen satirisch sein! Telefonische Voranmeldung...

  • Düsseldorf
  • 21.05.13
Kultur
Die Autorin mit ihrem Mann Erich und Raymund Hinkel.
2 Bilder

Autorenlesung: Als Baby vertauscht

In ihrem Buch „Sag mir, wer ich bin.“ schreibt Marlene John über die lange Suche nach ihrer eigenen Identität. Auf einer Lesung mit anschließender Fragerunde in der Altstadt las die 60-Jährige Passagen aus ihrem Buch vor. Das ist der Albtraum aller Mütter: Im Krankenhaus werden die Babys vertauscht. Der Mutter von Marlene John ist genau das passiert. Erst als Fünfjährige erfährt Marlene, dass ihre geliebte Familie gar nicht ihre wirkliche ist. Die Behörden ordnen den Rücktausch an. Und ihre...

  • Düsseldorf
  • 30.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.